Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Da sind meine Erfahrungen erfreulicher, liebe Tina.
Zu Quartalsbeginn gehe in die Hausarztpraxis, um meine Versichertenkarte scannen zu lassen.
In Folge genügt ein Anruf in der Praxis (Medikamenten-Bestellung) und dann hole ich meine Arznei dort ab - geht sofort. Zum Glück ist unsere Apotheke in der Nähe, weil ich auch schlecht zu Fuß bin. Aber sie würden sie mir auch bringen.
Das klingt umständlich bei dir und der Lieferservice der Apotheke ist doch wohl eher eine Sache des guten Willens - oder?
Ärgere dich nicht. Vielleicht nochmal nachfragen.
Ingrid60
Zu Quartalsbeginn gehe in die Hausarztpraxis, um meine Versichertenkarte scannen zu lassen.
In Folge genügt ein Anruf in der Praxis (Medikamenten-Bestellung) und dann hole ich meine Arznei dort ab - geht sofort. Zum Glück ist unsere Apotheke in der Nähe, weil ich auch schlecht zu Fuß bin. Aber sie würden sie mir auch bringen.
Das klingt umständlich bei dir und der Lieferservice der Apotheke ist doch wohl eher eine Sache des guten Willens - oder?
Ärgere dich nicht. Vielleicht nochmal nachfragen.
Ingrid60
Da sind meine Erfahrungen erfreulicher, liebe Tina.Liebe Ingrid60,
Zu Quartalsbeginn gehe in die Hausarztpraxis, um meine Versichertenkarte scannen zu lassen.
In Folge genügt ein Anruf in der Praxis (Medikamenten-Bestellung) und dann hole ich meine Arznei dort ab - geht sofort. Zum Glück ist unsere Apotheke in der Nähe, weil ich auch schlecht zu Fuß bin. Aber sie würden sie mir auch bringen.
Das klingt umständlich bei dir und der Lieferservice der Apotheke ist doch wohl eher eine Sache des guten Willens - oder?
Ärgere dich nicht. Vielleicht nochmal nachfragen.
Ingrid60
ja so lief es bei mir auch die ganze Zeit. Aber jetzt geht es nicht mehr telefonisch, weil die Praxis die KK brauch.
Tina
Liebe Tina,
seit 1.1.24 ist das so. Dank der E-Rezepte. Wirklich hilfreich ist die bisher noch nicht, eher lästiger, das stimmt. So wie @Ingrid60 es schildert, war es bei mir bis zum 31.12.2023 auch... Ich habe mich letztens auch über diese Änderung geärgert, bzw. es ist nervig.
LG
DW
Das wundert mich🤔.
Gibt's unterschiedliche Handhabungen?
Ingrid60
Gibt's unterschiedliche Handhabungen?
Ingrid60
RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Zwergohreule
Bei mir geht das genauso!
@Tina1
Da kann man nur sagen
Deinen Ärger verstehe ich @Tina1
Das wundert mich🤔.
Gibt's unterschiedliche Handhabungen?
Ingrid60
Ja, liebe Ingrid. Die Praxen, die noch nicht an das E-Rezept-System angeschlossen sind (oder sich nicht anschließen lassen wollen), machen wie bisher weiter. Die Praxen, die dieses E-Rezept-System installieren ließen, machen es so wie ich Tina und ich es beschrieben.
Ich wundere mich nur darüber, warum das so uneinheitlich gemacht wird.
LG
DW
Da ich selbst eine lebenslange LeserIn bin, freue ich mich aber auch seit vielen Jahren über unsere gutsortierte Bücherei mit zwei sehr belesenen und netten Leiterinnen.
Seitdem kaufe ich praktisch keine Bücher mehr - auch mir würde der Platz im Regal fehlen und irgendwann kommt dann natürlich auch die Überlegung für diejenigen ,die mal den Haushalt auflösen müssen.
Ich habe kürzlich einen sehr beeindruckenden Satz zum Lesen gelesen: "seitdem ich lesen kann, war ich nie mehr allein" - das spricht mir sehr aus der Seele, weil ich es auch beginnend in meiner Kindheit bis heute so erleb(t)e. Olga
Ja, die Bibliotheken sind ein Segen. Sie begleiten mich seit meiner Kindheit - damals mehr oder weniger gut bestückt. Aber dank dieser Bücheransammlungen habe ich mich an Literatur heran gewagt die ich mir in jungen Jahren versuchsweise nie gekauft hätte. Das hat den Horizont erweitert und tut es auch heute noch.
Ja, "seitdem ich lesen kann, war ich nie mehr alleine": wie treffend. Was für eine schöne und passende Aussage. Das unterschreibe ich gerne. Lesen hat mich durch einige schwere Zeiten meines Lebens getragen. Ich hatte einmal eine kurze Phase in der es mir nicht möglich war mich auf Bücher zu konzentrieren - das war ein herber Verlust für mich und was für eine Freude war es, als ich es wieder konnte.
Ich sortiere gerade all meine Taschenbücher aus und verschenke sie. Nur die Klassiker, die gebundenen Bücher, einige wenige antike Bücher, die werden mich in die nächste Wohnung begleiten. Bis dahin sind dann die Taschenbücher alle verschenkt/verteilt. Ich habe da ein Alt-Damenkränzchen die sich Bücher nur schwer leisten können, aber, aus welchen Gründen auch immer, vor unserer gut bestückten Bücherei zurück schrecken. So sind sie glücklich und ich bin zufrieden. Denn Bücher im Müll entsorgen, das würde mir selbst bei Taschenbüchern schwer fallen.
Aus diesem Grund war es wichtig für mich, da ich regelmäßig Medikamente einnehmen muss, dass ich an die Medikamente komme, ohne in die Praxis fahren zu müssen. Ich bestellte die Medikamente telefonisch, das Rezept wurde von der nebenan liegenden Apotheke geholt und mir dann von der Apotheke gebracht. Ich war über diese Lösung sehr froh. Das geht aber nun nicht mehr!ja, diese Erfahrung musste ich leider auch machen. Für mich war diese Lösung eine solche Erleichterung im Pflegealltag. Und nun so etwas. Die Steigerung bei mir war noch, dass ich nach dem ich beim Arzt war sofort in die Apotheke ging um die Medikamente zu holen. Tja, nur war die Verordnung noch nicht in der Cloud gespeichert. D.h. ich musste am nächsten Tag noch einmal in die Apotheke.
Ich wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende. Allen Kranken gute Besserung !
Liebe Grüße
Tina
Ich frage mich ja wie das bei den Pflegeheimen läuft. Da hat doch niemand Zeit das so für ihre Heimbewohner zu handhaben. Ich bin sicher, da muss es noch andere Lösungen geben.
Da sind meine Erfahrungen erfreulicher, liebe Tina.
Zu Quartalsbeginn gehe in die Hausarztpraxis, um meine Versichertenkarte scannen zu lassen.
In Folge genügt ein Anruf in der Praxis (Medikamenten-Bestellung) und dann hole ich meine Arznei dort ab - geht sofort. Zum Glück ist unsere Apotheke in der Nähe, weil ich auch schlecht zu Fuß bin. Aber sie würden sie mir auch bringen.
Das klingt umständlich bei dir und der Lieferservice der Apotheke ist doch wohl eher eine Sache des guten Willens - oder?
Ärgere dich nicht. Vielleicht nochmal nachfragen.
Ingrid60
ich fürchte, auch Du wirst dich umstellen müssen. Mit Einführung der elektronischen Verordnung wird das problematischer
Fragen und Antworten zum E-Rezept | BMG (bundesgesundheitsministerium.de)
Wobei ich mich gerade frage ob man in der Praxis dann nicht einen Papierausdruck anfordern sollte den dann eben die Apotheken wie gehabt abholen.