Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

aixois
aixois
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von aixois
als Antwort auf Malinka vom 21.12.2023, 11:49:21

..

dass das Bi-Metall im Zünder , das ja aus 2 unterschiedlichen Metallstreifen besteht, die durch die Wärme zusammen kleben blieben
das wundert mich aber nun doch : was war das nur für ein Automodell, bei dem der Unterbrecherkontakt (Nockenwelle gesteuert) mit Bi-Metallen operiert ???

Das eine ist m.E. eine Zündsicherung (Bimetall), das andere eine Zündsteuerung (Unterbrecher), beide haben aber nach meinem Verständnis (bin kein LKW Fahrer !) nichts miteinander zu tun . Vielleicht die Zündspulensicherung  mit einer Stricknadel überbrückt ?
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf aixois vom 21.12.2023, 14:09:44

Ich hab es wohl schlecht ausgedrückt, es war auf jeden Fall so, dass ich den Zündschlüssel auf ON drehte und dann mittels Häkelnadel oder ähnlichem einen Pol an der Batterie berührte und mit dem anderen Teil ein Metallteil im Motor, dann flogen Funken, Motorklappe zu, nochmals gestartet und der Motor sprang an. Welches Modell ...weiss ich nicht mehr, das ist 40 Jahre her - ist das denn wirklich noch so wichtig? Ich lag ja eh falsch

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Malinka vom 21.12.2023, 14:25:26

So ein Fachwissen ist unentbehrlich für professionelle Autoklauer ('Motor kurzschliessen') - dass auch Lkw Fahrer über diese 'Fertigkeiten' verfügen,  ist doch sehr erfreulich.
Da wir jungen Kerle damals eher ohne Häkelnadeln unterwegs waren, haben wir unsere nicht anspringen wollenden Karren einfach angeschoben.
Aber auch das will gekonnt sein ...

Freuen tut's mich auf jeden Fall, dass dies bei Deinem heutigen Fahrzeug wohl nicht mehr erforderlich ist 😁 ...

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 21.12.2023, 14:43:57

War früher bei den Autodiebe eine Möglichkeit den Motor kurz zu schliessen , heute funktioniert es nicht mehr 😉 Von einem möglichen Stromschlag mal abgesehen.Phil.

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf aixois vom 21.12.2023, 14:43:57

nun, mein Helfer nahm damals eine Büroklammer, die er auseinanderbog, das war mir zu dicht an den Funken, deshalb nahm ich die Häkelnadel, die ich immer im Handschuhfach habe, inkl  etwas Wolle - wenn ich Wartezeit überbrücke. Beim Auto bin ich vorsintflutlich - ich fahre hier auf dem Land am liebsten mit unserem alten Jeep Comanche Pickup von 1986-  und so ein WIssen spart einem viel Geld 😅

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

OT OT; sorry aber passend:

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 21.12.2023, 14:49:03

@ Phil.,

Ganz ehrlich, ich glaube Du hast völlig recht.
Bei meinem alten 'Dienstwagen' (einer alten 'ami huit' Schaukel) in Tunesien, hiess immer,  das läge am "delco" (ich hatte gerade mein Abi hinter mir und von Molière, aber nichts vom "Herrn Delco" gehört).
Ich begriff dann schnell, dass man hin und wieder den Rupteur (das Teil , das Du uns hier raten liesst) mit einem ganz feinen Schmirgelpapier (papier abrasif ? -  ich habe sogar noch ein Teilchen davon in einem alten Geldbeutel gefunden) reinigen sollte und das kannte ich ja von meinem ersten Auto , einem Käfer von 1958, noch recht gut.

Heute gibt es ja sogar sowas wie Wegfahrsperren. Was mich ungemein freut.

Aber das ist nicht so ganz mein Metier, mich ärgert (oder auch nicht) , dasss ich mich da heute nicht mehr so gut auskenne 😉  ...

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Malinka vom 21.12.2023, 14:52:32

Das zu hören freut mich, dieser 'dual use' der Häkelnadel, wenn's nicht funken sollte, häkelte man halt. Bei den Herren war's weniger das Häkelzeug, eher ein verblasst - erotisches Damenaccessoir : ein(e) Nylonstrumpf(hose), falls mal der Keilriemen den Geist aufgab.
Technisch nicht so versierten Mitfahrerinnen war das (vom wem stammt diese Strumpfhose ???)  nicht immer ganz leicht zu vermitteln  -  aber das wäre nun wirklich OT in Reinform.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 21.12.2023, 18:56:28

Es war eine andere Zeit, ich arbeitete drei Jahre in einer Austin Garage wo die Minis verkauft wurden, wo ja in den 70 ziger ein Verkaufsschlager waren, an einem feuchten Abend mit viel Alkohol stand eine Familie so gegen Mitternacht mit ihrem Mini auf einer Hauptstrasse ratlos herum und nix ging mehr, als junger Spund sprang ich ungebremst dahin, öffnete das capot, fragte der etwas verwunderten  Frau ihre Nägelfeile 😆nahm das Karton der Zündholzschachtel als Fühlerlehre stellte das ganze mit einer Beleuchtung eines Zündholzes ein und schon lief der Heuler.

Kollegen mußten mich während dem ganzen Szenario festhalten, aber es klappte, die Familie fragte meine Adresse und siehe da zwei drei Tage später kam ein riesiger Blumenstrauß mit einer großen Pralinen Schachtel an. Es stellte sich heraus daß es sich damals um eine sehr bekannte Geschäftsfrau handelte. Phil.

Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine
als Antwort auf pschroed vom 21.12.2023, 19:14:49

Ich habe mich gefreut über eure technischen Berichte, aber auch gewundert und mich gefragt, ob sie hier am richtigen Platz sind. Vorschlag: Eröffnet doch einen Schrauberthread 😉Florentine

Anzeige