Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Genau Samick, es sind die Platinen wo perodisch gewechselt werden mussten und nach dem Einbau mit einer Fühler-lehre eingestellt wurden, im Verteilerkopf sorgten sie für die Funkenverteilung an den 4 Zündkerzen.
Es freut mich daß du es erkannt hast. Phil.
Hallo Phil das Teil erinnert mich an ein Bestandteil des Zünders in meinem alten Seat , mit dem ich Anfang der 80er unterwegs war - im Sommer, wenn die Außentemperatur hoch und der Motor heiß war, sprang er nicht wieder an, wenn ich nur kurz abgeschaltet hatte. Bei einer solchen Panne half mir ein LKW-Fahrer, der früher bei SEAT am Band gestanden hatte und erklärte mir, dass das Bi-Metall im Zünder , das ja aus 2 unterschiedlichen Metallstreifen besteht, die durch die Wärme zusammen kleben blieben, statt sich voneinander zu lösen ... er zeigte mir das Teil und brachte mir fann auch bei, wie man so ein Auto mittels Büroklammer oder Häkelnadel einfach überbrücken kann .- da flogen dann die Funken und die neugierigen Machos, die drum herum standen, wenn ich wieder eine Panne hatte und an meinem Motor herumfuhrwerkte ...lach ... sie schlugen die Hände überm Kopf zusammen und staunten dann nicht schlecht, wenn mein Auto anschliessend ansprang :-) Ist es vielleicht so ein Teil?
Kenne ich zwar nicht, aber das gezeigte Teil sind Platinen, wo eine Kohle dazwischen entstehen konnte und kein Zündfunken mehr weitergaben. Mit einem Bi-Metall hat es nichts zu tun. Phil.
Dann ist das anders als bei mir ... man soll halt doch nicht von sich auf andere schließen 😆!
(Manchmal genügt es auch schon, sich selber die Haare zu waschen und zu stylen! Geht jedenfalls schneller, als seine "innere Schönheit" zu verbessern!)
... darum wundere ich mich, dass Du nicht bemerkt hast, dass ich immer frisch geduscht (plus Haare gewaschen) mit frischer Unterwäsche angetan mit meinem schönsten Pullover und elegantesten Jeans (ohne Löcher) und weissen Snaekers hier vor dem Bildschirm sitze!
Ein Blick auf die Tafel einer Tankstelle hat mich gefreut - Benzin = 1,45 pro Liter. Mein Tank ist fast leer, also geht es morgen früh erst zum tanken und dann zu meinem Marathon Einkauf, der mich allerdings weniger freut.
Teil eingebaut im Verteiler. Ich höre aber jetzt auf. 😉Phil.
Danke für Dein Feedback, Phil - ich bin technisch natürlich nicht so bewandert wie Du und ahnte auch nicht, dass das ein Rätsel und keine Frage war 😉
Aber das DU keine Bimetallzündsicherung kennst, verwundert mich etwas. EIne gewisse Ähnlichkeit ist aber da
Nunja, was daran nun erfreulich, ärgerlich oder wunderbar war, weiss ich nicht, aber Du wirst es wissen
Danke für Deine freundliche Antwort
Heute ist ein sogenannter Freudentag 😊. Unser Gärtner hat mir gerade eine wunderschöne Poinsettie gebracht
Bruny
Ach ja ... solche Erkenntnisse kommen bei mir auch hin und wieder vor 😊