Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Rispe vom 19.12.2023, 16:52:01

...so ähnlich bin ich auch, liebe Rispe...habe für mich gesagt, dass ich solange färben gehe, bis es keine Farbe mehr gibt....😂...ich denke aber, es wird die Zeit kommen, wo man selbst nicht mehr diese Färberei möchte.

Kristine

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
ich freue mich, dass es endlich einmal Nachtfrost bei uns gegeben hat, da bekommen die Trauben mehr Süsse und es gibt herrlichen Dessertwein. Und ich freu mich, dass die Klimaanlage, die vor 2 Jahren eingebaut wurde, eben auch eine wunderbare Heizung ist. Den großen Ofen anmachen - das überlasse ich mal meinen Männern. Mich kann heute gar nichts ärgern, denn das Haus riecht nach Anis, Zimt und Kardamom und ich wundere mich, dass auf geradezu unheimliche Weise hier jede Nacht Kekse aus den verschlossenen Boxen verschwinden . Und ich freu mich über das selbst gemachte Weihnachtsgeschenk meines Sohnes,  das nun den Garten überwacht

gallo.PNG
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Malinka vom 20.12.2023, 10:41:01

Ich wundere mich über Deine Aussage über Frost und andalusische Dessertweine, mein Wissen über die berühmten andalusischen Dessertweine ist ein Anderes, obwohl ich nicht dort lebe, ganz davon abgesehen, daß man sich dort auf Frost nicht verlassen kann, weil die  Temperaturen nachts selten alle paar Jahre mal die 10° unterschreiten! 
Mußte ich mir nicht angooglen, laut Google gab es letzte Nacht 7°,  😉sondern beruflich aneignen!

Trauben für Süßweine werden in Andalusien im vollreifen  Zustand geerntet, sie dürfen aber nicht überreif sein.
Anschließend werden sie im Freien auf Strohmatten ausgelegt und über mehrere Tage, hin und wieder auch Wochen, in der Sonne getrocknet.
Die Sonne entzieht den Beeren Feuchtigkeit, darum erhöht sich die Konzentration von Zucker in der Beere, sie verliert an Flüssigkeit, sie schrumpelt zusammen, d.h. auch sie rosiniert, denn so werden in Andalusien Rosinen auch erzeugt. 

Auf diese Weise erreicht man daß sich nicht nur die Zuckerkonzentration in der Beere erhöht, sondern auch die Säure erhalten bleibt.
Ließe man die Trauben lange am Rebstock hängen und „rosinieren“, dann löste sich die Säure auf, was man natürlich vermeiden muß, denn ein wichtiges Merkmal bei guten Süßweinen ist nicht nur die Süße, sondern vor allem auch Frische, und die garantiert nur eine Ausgewogenheit von Süße und Säure, und erst diese bringt den einzigartigen Geschmack andalusischer Süßweine, sie sind weltweit ein Maßstab für einzigartigen Genuß! 

Edita

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 20.12.2023, 12:00:56

Das ist dann wohl die Trockenbeerenauslese, wenn ich das richtig verstehe, so habe ich es mal an der Mosel gelernt, wo Verwandte von mir auch Winzer sind. Und das sind dann die Weine, die ich überhaupt nicht mag.
Viel zu süß, ba! Und dabei schweineteuer! 😉

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Betrübt bin ich, weil Gunther Emmerlich plötzlich verstorben ist. 

Vor einer Woche war er noch moderierend im NDR zu hören und zu sehen.

Alles, was er beruflich machte, begeisterte mich. 

​​​​​​Er ruhe in Frieden 🙏

Ingrid60
22f686115d796abd00778c94c185ca53,c5f462c5.webp
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Edita, willst du mir allen Ernstes wirklich etwas über Weinanbau und Kelterei in Spanien erzählen? Es gibt verschiedene Süßweine und vielerlei Herstellungsverfahren -  dass Trauben hier bei uns einmal Frost bekommen, ist sehr selten hier und umso seltener sind die Süßweine aus diesen Trauben, genannt "Vinos de hiele"  Einfach mal unter Eiswein googeln, Edita. Und wir hatten hier oben 2 Nächte mit Temperaturen knapp unter Null Grad. Eben drum ist die Freude groß.Denn die bleiben in der Familie und gehen nicht in den Verkauf. 

Aber ich freue und wundere mich immer wieder, mit welchem ...Eifer? .. Du  den Wahrheisgehalt meiner völlig unwichtigen Beiträge überprüfst, nunja, wenn das eigene Leben langweilig ist, dann muss man im Leben anderer herumstochern ...wenns schee macht ..

Hier ein wenig Warenkunde zu spanischen Süssweinen - und versuche nie wieder, mir dazu eine Lektion zu erteilen, ok ?Hier in diesem Thema nicht und auch in keinem anderen. 

https://suesse-weine.de/spaniens-suessweine/

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Du scheinst nicht viel von Spanien zu wissen. Eisweine gibt es nicht nur in Andalusien, sondern überall dort wo es Frost gibt und den gibt es auch an der Costa Blanca. 
Ich lasse aber die Experten sprechen, weil mir sonst nur Unwissenheit unterstellt wird.

Eiswein an der Costa Blanca

Meine Tochter wohnt 30 Km von uns entfernt, der Ort heißt übersetzt Schneeloch. Den ersten Frost hatte sie bereits und es wird noch mehr frostige Tage geben. Nachdem diese Region ebenfalls ein Weinanbaugebiet ist, wird auch dort Eiswein hergestellt.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Zwergohreule vom 19.12.2023, 21:32:05

@Zwergohreule
Dass viele Leute so denken, wundert mich ein bisschen. Wenn man sich umsieht, kann man doch alte und schöne Gesichter sehen, ohne gefärbte Haare und/oder Make up. Schönheit kommt von innen, das ist kein fauler Spruch.
Dieses Glück habe ich leider auch nicht. D.h. ich muss dringend an meinem Inneren 'arbeiten'. Fällt mir heute schwer ... ich bin grad' mies drauf ... was mich wiederum seeehr ärgert.
Nun frage ich mich, wo ich das altbewährte Frauengold kaufen kann 😙

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Malinka vom 20.12.2023, 12:19:29

Hier ein wenig Warenkunde zu spanischen Süssweinen - und versuche nie wieder, mir dazu eine Lektion zu erteilen, ok ?Hier in diesem Thema nicht und auch in keinem anderen. 

https://suesse-weine.de/spaniens-suessweine/

Ich habe nur meine Meinung dazu kundgetan, nichts weiter, für wen hältst Du Dich daß Du Dir erlaubst mir zu drohen? Ich werde zu Allem, wenn ich es für richtig erachte, meine Meinung schreiben, ich kann das im Gegensatz zu Dir ganz ohne Frechheiten und Beleidigungen! 

Edita

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Bruny_K vom 20.12.2023, 12:38:11

Wundert es Dich denn wirklich, dass einige hier im Forum über Spanien alles besser wissen als diejenigen, die dort zum Teil schon mehr als ihr halbes Leben leben? Also wirklich, Bruny -  

Anzeige