Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Wundern tu ich mich, dass so viele Leute nach Dubai anreisen ebenfalls.
Aber welches ist die Alternative zu dieser quantitativ übertriebenen Veranstaltung?
Kann man überhaupt noch wichtige globale Dinge regeln, in welchem Kreis auch immer, wenn selbst der "kleine Sicherheitsrat" der UNO häufig wirkungslose Beschlüsse fast.
Wo ist der Königsweg für Problembewältigungen, dass ich den nicht sehe, ärgert mich.
minerva, brauchst du eigentlich nicht. Ich bekomme TV von der ganzen Welt im Internet und das kostenlos.
LG Hubert
Die wissen eben , wo es schön ist .
Auch ich erinnere mich gern an meinen Urlaub in Dubai .
Die, die dahin fahren, tun das, weil sie ziemlich sicher sind, berechtigte Hoffnungen haben dürfen, dass die Konferenz vielleicht nix wird - vom Standpunkt der Klimaschützer gesehen - aber durchaus interessante Kontakte geknüpft, Geschäfte angebahnt und/oder geschlossen werden, und dass überhaupt die Einflussnahme durch Lobbyarbeit zufrieden stellend verlaufen wird und dass es zu keinen 'unangenehmen' Überraschungen kommt.Das wird so nix. Die können auch allesamt in ihren Ländern bleiben und
Telefonkonferenzen abhalten oder sich gegenseitig streamen, was weiß ich.
Und da liebe Anna, weißt du ja auch, dass Lobbying nicht per Telefonschalte, Videokonferenzen/ Streaming ... vonstatten geht, sondern die dem Lobbying eigene Ambiance und 'Intimität' im backstage von Konferenzen braucht.
Aus der Sicht der Lobbyisten und der ihre traditionellen Auftraggeber vertretenden Big Consultancies (einst the "big five" genannt wie Ernst & Young, Mc Kinsey, Coopers, ... ist die Konferenz nur insoweit interessant wie sie in den eingetretenen Pfaden bleibt, nichts 'Revolutionäres' beschließt, offene Fragen auf nächstes Jahr vertagt .... Außerdem ist sie CO2 einsparend, denn man kann die Leute, für die man sonst in der Weltgeschichte herumfliegen müsste, mit nur einem Flug alle an einem Ort treffen...💫
Dass der doppelte Boss & Sultan Al Jaber, nicht nur fossile Energien seiner VAE verkaufen möchte, sondern auch zeigen muss, dass er ein guter Konferenzpräsident war, muss ihm natürlich daran gelegen sein, dass man später Positives vermelden kann. Ob das über die Lachnummer des Klimaschaden-Fonds hinausgehen wird, werden die kommenden Tage zeigen. Immerhin, wenigstens ist der seit Jahrzehnten geforderte Fonds jetzt etabliert, mit umwerfenden Ersteinlagen (ohne Verpflichtungen zum Nachschießen- alles nur huldvolle Freiwilligkeiten) . Alles nur "Nasenwasser", würde der Schwabe dazu sagen.
Und dann die Eröffnung der neuen CO2 Jagdsaison : CO2 wird nicht gesenkt, dafür aber jetzt nach Ausstoß "eingefangen", direkt aus der Luft oder am "Auspuff". Noch so ein Nasenwasser" ...
Wie triste wäre unsere Welt doch, ohne diese Märchenerzähler ! Oder wird sie etwa gerade wegen dieser geistigen 'Leerverkäufe' so trist werden ?
Klimafonds? Versprochen ist noch nicht gehalten.
zum einen ist hier im haus kabelfernsehen, von dem man sich nicht ausschließen kann (mietvertrag usw.) und zum anderen hab ich einen uralten laptop mit windows 7. da bekommt man beim googeln sehr oft gesagt, daß die seite nicht gezeigt werden kann. auch youtube geht damit nicht mehr. und einen neuen, der nicht schwarz ist und keinen schwarzen rand hat (ich mag schwarz nicht), hab ich hier bisher nicht gefunden und im internet mag ich nichts bestellen.
lg
minerva
Da könntest Du durchaus Recht haben ... zumal die noch zu beseitigenden Unklarheiten bei weitem die angekündigten 'Klarheiten' übersteigen.
100 Millionen - die Presse spricht meist von Euro, es sind aber Dollar,, d.h. rund 90 Millionen €. Wie hoch war noch mal die Summe für die Ahrtaler Hochwasserkatastrophe ?
Nicht um zu reparieren, soll der Fonds dienen, sondern um "Nothilfe" zu leisten.
Was das meint, sagt das BMZ : " Wenn zum Beispiel Kleinbäuerinnen und Kleinbauern, die Opfer von Überschwemmungen werden, schnell Hilfe bekommen, können sie ihr Vieh in Sicherheit bringen und kommen schneller wieder auf die Beine. Wenn in der akuten Not Kinder weiter zur Schule gehen können, sind die Chancen besser, dass aus dem Klimaschock keine langanhaltende Armut wird."
Aha. Meint was ? Schwimmwesten für Kinder oder Boote ?
Ingrid60