Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Bruny_K vom 27.11.2023, 13:23:39

Ich bzw. wir bin sehr froh, dass wir  sowohl in D als auch hier in Spanien einen sehr guten und vertrauenswürdigen Steuerberater und Gestor haben, darum muss  ich mich nicht kümmern -
Ich freue und erfreue mich lieber an unseren Tieren und Pflanzen. Momentan gibt es viele Zicklein und Lämmer, sogar eine Drillingsgeburt war dabei. 
Ich freue mich, dass mein Schlüsselbein wieder gut verheilt ist und ich den Arm schon wieder gut bewegen kann - kein Rucksackverband mehr, aber noch schonen. Zum Teigkgneten für die Weihnachtkekse hab ich zum Glück eine treue Küchenmaschine und das Ausrollen machen die Enkelkinder ganz toll. Zwar mit "Schwund" beim Teig - aber dann macht man eben mehr. 
Heute vormittag war ich in unserer kleinen Markthalle, in der es neben den einheimischen Ständen vor allem Marokkaner und Rumänen gibt -  immerhin leben hier in der Gemeinde fast 3.000 Rumänen und etwa 1.300 Marokkaner und das bei nicht einmal 26.000 Ew Gesamtbevölkerung. Sie arbeiten vor allem in der Landwirtschaft und inzwischen haben sich viele von ihnen auch selbständig gemacht, vor allem Bäcker und Konditoren, Gewürzhändler, Gastronomen, Schneidereien und viele andere kleine Handwerksbetriebe wie endlich auch wieder 2 Schuhmacher, die sogar Maßschuhe anfertigen- ich habe mich mit frschem Baklava , Makrout und Gazellenhörnchen eingedeckt und frischen Gewürzen und vom rumänischen Metzger verschiedene Wurstsorten und eie Flasche Birnenbrand, der besser schmeckt als jeder andere, den man sonst so kaufen kann. Das hat Freude gemacht, zumal die Leute so überaus freundlich und zuvorkommend sind . Da fühlt man sich als Kundin noch wie eine kleine Königin :💓
Ich wundere mich, dass ich das nicht viel öfter mache ..einkaufen fahren. Wohl weil hier zujhause auch nur nette und freundliche Menschen sind, 

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf vivienne vom 27.11.2023, 13:47:32

Herzliche Gratulation 😉Phil.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf pschroed vom 27.11.2023, 13:32:34
Lieber Phil, danke für deinen indirekten Rat.
Es ist einfach zu gräulich und zu abscheulich draußen.
Habe alles durchgezählt, besonders den Süßkram: Reicht !
Mal sehen, wie es morgen ist.

Das Alter ist bei mir insofern bereits da, bezogen darauf, dass ich
ein Out-Door-Type bin.
Bin immer raus. War als 3jährige bereits so umtriebig.

Aber das geht nicht mehr so.
Jetzt übe ich Gelassenheit.

" Semi-Marathon " alle Achtung, Phil. Das ist ja mal eine Ansage.
Das musstest du wohl auch loslassen.
Ich glaube, jeder musste bereits wegen dem Alter etwas loslassen?
Oder?

Ach ja, noch etwas: Lesen !
Kann nicht mehr so lange lesen. Aber noch ohne Brille.
Und bei schwierigen Texten muss ich manchmal 2 oder 3 Mal lesen, bis
ich es begriffen habe.
Aber das ärgert mich nicht.
Das mit dem " Nicht draußen ", das ärgert mich schon.
Pfui Teufel....

Anna

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

also ich freu mich jeden tag,
wenn ich mein verhalten meinen möglichkeiten angepaßt habe.

es nimmt mir den stress und ich habe nicht mehr das bedürfnis,
mich zu profilieren, was ich noch alles kann.

natürlich gibt es einschränkungen, die einem das gefühl geben,
das eben nicht mehr bewältigen zu können.

aber mir hat geholfen, mich jeden tag zu fragen:
muss ich das`?

und wenn ja, gibt es evtl. alternativen?
ja es bedeutet veränderungen, aber es bedeute auch freiheit...

frei nach fromm: haben oder sein....
trainiere ich stetig loszulasen....
deligieren gehörte schon immer zu meinem berufsleben
und wo das nicht möglich, stellt sich für mich die frage:
muss ich das jetzt selbst machen oder kann ich loslassen...

natürlich gibt es dinge, die elementar sind, für mich z.B. 
wohnung und auto......aber es gibt tausend dinge, bei denen
ich gerlernt habe nachzudenken und bei denen ich entscheidungen
getroffen habe, die mir mehr ruhe und zufriedenheit gegeben haben.

darüber nachdenken, heißt noch nicht, etwas ändern zu müssen,
aber es könnte auch hilfreiche ideen bringen.

wünsche allen eine stressfreie woche1
thea

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf JuergenS vom 27.11.2023, 11:29:15

Ich sehe das ähnlich wie du, sehe aber auch, dass es bei manchen eine Geldfrage ist, wie ja schon geschildert wurde. Denn auch für Hilfe muss man bezahlen.

Bei der Steuererklärung habe ich für mich (was aber nicht bei allen möglich ist) "einfachElster" entdeckt, wo ich praktisch nur reinschreiben muss, wer ich bin, den Rest setzt das Finanzamt ein. Dafür brauche ich zehn Minuten. Diese Vereinfachung brachte mir 23 Euro Steuernachzahlung ein, aber das war es mir wert!

Bei schlechtem Wetter bestelle ich übers Internet bei Edeka meine Lebensmittel, die mir dann geliefert werden. Liefern kostet 5 Euro extra.

Bei Medikamenten rufe ich in der Praxis an (wenn ich Glück habe, geht auch irgendwann jemand ans Telefon), die benachbarte Apotheke holt jeden Tag die Rezepte und liefert auf Wunsch (kostenlos) ins Haus.

Fürs Putzen bin ich noch auf der Suche nach jemandem, dem ich a) vertrauen kann, und der b) bereit ist, auch mal unangenehmere Dinge (wie z.B. Backrohr oder Badewanne oder Küchenschränke innen) zu reinigen. Das muss man natürlich auch bezahlen.
Fürs Staubsaugen habe ich einen "Roborock", der allein durch die Wohnung läuft. War aber auch nicht billig.

Was mich immer ärgert, ist die Taxirechnung zum Facharzt in die Kreisstadt. Aber natürlich muss der Taxiunternehmer auch von was leben!

Während ich dies schreibe, wird mir klar, dass ich schon ganz schön hilfsbedürftig geworden bin ...
Wird aber auch bei den meisten von denen kommen, die sich jetzt noch "jung" und "fit" fühlen ...
Wäre einen eigenen Thread wert, falls es ihn noch nicht gibt.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Gefreut habe ich mich (nicht nur heute), dass ich zu 99 % ausgesprochen hilfreichen, freundlichen Menschen begegne.

Es ist nicht selbstverständlich, dass Passanten, die aus einem Raum kommen, dessen Eingang keine Lichtschranke hat, bei meinem Anblick (mit 2 Stöcken) wieder zurück gehen, um mir die Türe aufzuhalten. 

Wundern tue ich mich über diesen Schachtelsatz. 😊

Ingrid60 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Freut mich, dass hier unbefangen einiges eingestanden wird, was ja in unsere Senioren-"KLasse" passt.
Wer ignoriert, muß damit leben, dass er sich mal falsch einschätzt.
Jede(r) ist natürlich anders gestrickt und nach ... Jahren sind wir nicht mehr nagelneu wie am Tag der Geburt, wo wir alle von der Pole-Position starteten.😉
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Anna842 vom 27.11.2023, 14:16:03

Der Rücken machte nicht mehr mit. 😉
Es waren einfach zuviel der Schläge obschon ich immer auf die Qualität der Laufschuhe achtete. Die Versessenheit auf das Laufen kam durch Übergewicht hoher Blutdruck wo ich bis heute keine Probleme mehr habe. Jeder hatte oder hat so seine Macke 😊 ich rannte , das Wasser lief mir überall hin, ich hatte einen Schäferhund Jessy wo jahrelang meine Partnerin war und ihre Schädigung angerichtet durch die Zweibeiner so verabeitete.  Sobald ich nach den Laufschuhen griff war sie glücklich .Eine schöne Zeit.
, wo ich manchmal nachtrauere. Phil.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf pschroed vom 27.11.2023, 16:52:48
So etwas, das ist ein Ärgernis.
Ein gemeines Ärgernis.
Ich habe diesbezüglich rein gar nix.
Wundert mich nicht. Ist genetisch.
Dafür habe ich anderes.
Irgendwas ist immer.
Wundern tut es mich nicht.

Anna
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Anna842 vom 27.11.2023, 17:01:41

Nein liebe Anna Klagen kann ich nicht, dann ist eben tägliches schnelles gehen mit meinem Tiger Eyco angesagt 😉 Phil. 

Anzeige