Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Michiko
als Antwort auf JuergenS vom 27.11.2023, 11:29:15
Es gibt viele? Mitglieder hier, die sich freuen, dies oder jenes "noch" zustandezubringen, obwohl....

Bei mir hat sich das längst umgekehrt:
Ich habe mehrere Dinge schon abgegeben, die ich nicht mehr gerne mache, die mir zu beschwerlich sind und wo "meine Nachfolger" erhebliche Probleme bekämen, wenn sie es, "nach mir die Sintflut" übernehmen müssen.
Bin also, denke, altersgerecht, auf dem Rückzug. Da bleibt noch genügend, z.B. Wunsch nach Spass bei ST

Mich würde ja nicht WUNDERN, wenn die/der eine oder andere es ähnlich sieht oder macht, und sich dazu hier sogar meldet.

Beispiele:
*Steuererklärung deligieren
*Grabübertragung
*Buchungen
*Bestellungen

Das Alter ist da, gar keine Frage, aber ich nehme es nur zur Kenntnis, wenn ich muss, beim Doc z.B. Ansonsten lieber Jürgen, arbeite ich Deine Beispiele alle noch alleine ab. Und vor einer Woche bin ich im Sommerhaus auf das Dach geklettert, Kiefernnadeln abgefegt, Dachrinnen gesäubert und mit der Schubkarre in den Wald zum Ablageplatz gefahren. Das ist jedes Jahr so. Muss ich also erst im Frühjahr wieder machen. Wenn ich das alles nicht mehr kann, dann glaube ich ... bin ich wirklich alt.😉 Und solange habe ich doch ausreichend Grund, mich zu freuen.

Michiko
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf minerva vom 26.11.2023, 19:47:27
?????

wer eine normale rente erhält muß keine krankenkasse bezahlen, weil das bereits von der rente abgezogen ist und die kosten für die heizung sind normalerweise in der miete enthalten.........
Der allgemeine Beitragssatz zur Krankenversicherung der Rentner beträgt derzeit einheitlich für alle Krankenkassen 14,6 Prozent. Hiervon tragen Sie und wir jeweils die Hälfte. Wir behalten Ihren Anteil bei der monatlichen Rentenzahlung ein und leiten diesen zusammen mit unserem Anteil an Ihre Krankenkasse weiter.
Quelle: Deutsche Rentenversicherung

Normfall bei Mietverhältnis :  Heizung wird in den Nebenkosten aufgeführt und von der Bruttomiete abgezogen, wie etliche andere Kosten auch, die gesondert in den Nebenkosten aufgeführt werden.

Xalli
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf Anna842 vom 27.11.2023, 12:52:22

Es wundert mich immer wieder. - obwohl ich weiss, dass es menschlich ist, wenn sich Leute ueberschätzen - besonders wenn's um grundlegende Fragen geht. 

Es sind wohl die Erwartungen, die man an sich selbst hat, die möglicherweise ueber dem liegen, was man tatsächlich weiss. 

Es wundert mich auch, dass  einige Leutz im fortgeschrittenen Lebensalter  noch nicht wissen, dass es in Ordnung ist, nicht auf alles eine Antwort zu haben... 😃

​​​​​​meint 

Chris33 

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf JuergenS vom 27.11.2023, 11:29:15

Steuererklärung - macht die Steuerberaterin in Deutschland
Spanische Steuererklärung - macht die Steuerberaterin in Spanien
Strom, Wasser, Müllgebühren usw. werden automatisch vom spanischen und deutschen Konto abgebucht.
Grab habe ich vor 3 Jahren aufgelöst.
Bestellungen mache ich prinzipiell online
Meine Freizeit ist mir wichtiger und die benutze ich für Wanderungen, ausgedehnte Spaziergänge mit den Hunden, auch mal ein Bummeln an der Küstenpromenade. Oder einfach eine Spazierfahrt mit meinem Jeep zu weiter entfernten Sehenswürdigkeiten.

Was ich vermeide ist Stress, davon hatte ich in meinem Leben genug. Gerade in dieser schwierigen Zeit versuche ich negative Stimmungen nicht an mich heranzulassen, weder im realen noch im virtuellen Leben.
Und jetzt freue ich mich auf mein Mittagessen 😋

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Anna842 vom 27.11.2023, 12:50:51

Ich müsste gleich los. Mit dem Rad. Einkaufen fahren.
Es ist kalt ! Es regnet ! Und es ist eine starker Eiswind (der könnte doch
wenigstens warm sein.)
Ich muss 8,4 Km mit dem Rad fahren und auch wieder retour.
Wenn ich zurück bin, sind beide Augen entzündet, da ich die Fahrradbrille
wegen dem Regen nicht aufsetzen kann.

Vor 20 Jahren war das alles überhaupt kein Problem. Da gab es noch
keinerlei Beschwernis dieser Art.
Ich glaube, ich will diese Beschwernis loswerden...

Kommt jetzt noch irgendwann das Alter oder ist es bereits da??

Anna
Liebe Anna.
Das ist zwar heftig, ich bin jahrelang Semi-Marathon gelaufen und weiß wie die Natur einem zusetzen kann, Hundi vertrug es immer besser als ich. 😉 Wenn du keine andere Alternative hast,  Pass auf dich auf. Phil.
vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne

Ich freue mich gerade über mein neues Auto und ganz besonders darüber, dass ich mit der modernen Technik des "Neuen" so überraschend gut zurecht komme:

Aus Sorge, ich könnte mit der digitalen Technik der modernen Autos überfordert sein, habe ich sehr lange gezögert, mein uraltes, längst unbequem gewordenes - rein analoges - Auto abzustoßen und mir ein "seniorengerechtes" modernes zuzulegen.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen dringend auf ein geeignetes Auto angewiesen bin, bin ich nun überglücklich, wieder mehr am sozialen Leben teilnehmen zu können. 😊
Und wieder einmal ist mir klar geworden, wie wichtig gerade für ältere Menschen die digitale Technik sein kann und dass es sich lohnt, immer so gut es geht "am Ball zu bleiben". Bei der rasanten Entwicklung können gerade alte Menschen nämlich sehr schnell "abgehängt" werden.

vivienne

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf vivienne vom 27.11.2023, 13:47:32

Ich gratuliere dir zu deinem Neuen 😊. Ablehnung neuer Technik kann einen schnell ins Abseits schießen. Niemand muss Angst vor der digitalen Welt haben, sie ist kein Seniorenfressendes Monster 😁.
Bruny

vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne
als Antwort auf Bruny_K vom 27.11.2023, 13:53:29

... vielen Dank, Bruny 😊

Gruß, vivienne

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 27.11.2023, 13:32:34

Dennoch, es ist zwar nicht überschriftskonform, macht mich die Situation von Anna betreten.
Wie wenig wir doch wirklich voneinander wahrnehmen und auf die Ferne auch nicht unterstützen können, wenigstens hier im Forum.

Unsere Bandbreite ist sehr groß und die geübte gegenseitige Demut ist sicher auch ausbaufähig, sozusagen.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf chris33 vom 27.11.2023, 13:12:23
Da muss ich dir zustimmen, liebe Chris: Auf ALLES wollte ich
selbst in jüngeren Jahren keine Antwort haben.

Anna

Anzeige