Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 26.11.2023, 11:11:50

Bruny, können wir preislich noch mithalten? Durch 20 teilen = EURO.

LG Hubert

Ohne Titel (34).jpg

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl

Leichter Schneefall und ein wenig mäßige Kälte ist das Wetter das ich nicht so gerne mag und darum herumlamentiere.
Meine Frau meint, dass das alles nicht wirklich schlimm sei. Ich solle doch einmal an die Gegenden denken, die heuer mit Orkanschäden, Dürre und anderen Naturkatastrophen zu kämpfen hatten. Oder an den erwarteten Vulkanausbruch in Island oder den Wintereinbruch in Rumänien, Bulgarien oder Serbien. Außerdem haben wir Frieden im Land. Wir leben im gelobten Land, meint sie.
Sie hat Recht und ich wundere mich darüber, dass mich ein paar Schneeflocken aufregen. Vielleicht liegt es im Naturell des Bayern, dass er, selbst wenn es ihm gut geht, immer ein bisserl was zum Granteln braucht.

Anderl   

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Anna842 vom 26.11.2023, 17:13:32
wer eine so geringe rente bekommt, daß es nicht für`s nötigste reicht kann grundsicherung beantragen. die ist z.zt. auch noch rel. knapp (502 euro plus miete) , aber ausreichend und wird ab januar 2024 erhöht (563 euro plus miete).
außerdem kann fast jeder zu einer geringen rente noch etwas dazuverdienen.

lg
minerva

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf jeweller vom 26.11.2023, 17:36:39

Lebensmittel sind in Spanien teuer geworden, bestimmt sind sie bei euch günstiger. Aber auch das Einkommen der Menschen dürfte deutlich niedriger sein. 
Ich kaufe mein Obst und Gemüse ausschließlich auf dem Wochenmarkt, damit garantiere ich das Überleben der Händler und der regionalen Gemüsebauern. Dafür zahle ich dann gerne ein bisschen mehr. 
Brot kaufe ich bei unserem Bäcker, der soll belohnt werden für das frühe Aufstehen 😉.
Frischen Fisch bei Mercadona und Consum, weil die mich stets mit guter Qualität überzeugen.

Aber all dies können sich die Bedürftigen nicht leisten, die müssen sich mit Brot aus dem Backautomaten zufrieden geben und Obst und Gemüse abgepackt von den Discountern. Ebenso Fleisch, Wurst und Käse in Großpackungen und meistens kurz vor der Ablaufzeit weil die billige Ware dann nochmal um 30 bis 40% reduziert ist. 
Ich finde diese Spendenaktion großartig 👍.
LG Bruny

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Bandagenanderl vom 26.11.2023, 17:52:21

Für die Natur würde ich mir Regen wünschen, für mich Sonne und Wärme. Aber Schneeflocken will ich hier nicht sehen 😡.
Bruny

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 26.11.2023, 18:32:00

Bruny Herzchen, ich weiss wir können uns das leisten. Aber du hast meine Frage nicht beantwortet.😁

LG Hubert

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf minerva vom 26.11.2023, 18:22:09
So ist das nicht, Minerva. Wenn du bereits mit 60 Euro drüber bist,
dann hast du keinen Anspruch auf die Grundabsicherung im Alter,
musst aber alles selber zahlen. Und das ist viel.
Heizung, Krankenkasse, Rundfunk.....

Anna
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf jeweller vom 26.11.2023, 18:39:34

Die angegebenen Preise sind   d e u t l i c h.  günstiger, um nicht zu sagen unschlagbar 😉. Da können wir in Spanien nicht mithalten.

500 Gramm Bratwurst oder 500 Gramm Rindfleisch für Gulasch für 2,50 Euro - ich glaube da kann auch Deutschland nicht mithalten.

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 26.11.2023, 18:53:01

Bruny danke.
Natürlich verdient man bei uns weniger, aber so können sie auch recht gut überleben.

Schönen Abend Hubert

Ohne Titel (35).jpg

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy

Ich habe mich über die Besuche meiner Enkel gefreut, natürlich gab es zum Abendbrot auch wieder ihre Lieblingsspeisen.
Schön, dass ich noch alles erleben kann, wie die Enkel sich nun entwickeln und auch die Gespräche mit ihrer Sichtweise sind immer spannend.

poldy

Anzeige