Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
gewundert, gefreut,
es hat geschneit,
ein bisschen 😃
Steht für ELektronische STeuer ERklärung, und dann ist es nur noch logisch und gar nicht mehr zumLiebe Edita,
Wundern!😊
Edita
das ist mir schon klar. Trotzdem freue ich mich, dass die Steuerbehörde soviel Selbstironie und Witz aufgebracht hat, diese Abkürzung "Elster" offiziell zu verwenden. Es wäre ihr ja ein Leichtes gewesen die Nichtabkürzung umzubenennen, z. B. in Digitale Steuererklärung (DISK) 😁
Ich freute mich nicht, als nach dem Tod meiner Frau die Aufforderung des Steueramtes kam, eine "Zwischenveranlagung" (Welch schreckliches Wort. Wer kann denn schon etwas für, seine "Veranlagungen"?!) einzureichen. Aber mit Hilfe des Internet-Formulars war es keine grosse Sache. Weil das System einen geduldig durch die Formulare führt, welche ja bereits mit den Stammdaten ausgefüllt sind.
... Elster, übrigens ein witziger NameWarum kommt mir jetzt 'Die diebische Elster' in den Sinn, wundere ich mich jetzt 😇.
Karl
Schönen gefreuten Sonntag wünscht Inge
Ich freue mich, dass In Supermärkten und Läden in Spanien die große Spendenaktion der Lebensmittel-Banken läuft - der Bedarf ist groß.
Zwischen dem 24. und 26. November sind in Supermärkten Einkaufswagen aufgestellt, in die Kunden nach dem Einkauf Lebensmittelspenden legen können. „Gebraucht werden lange haltbare Nahrungsmittel, vor allem H-Milch und Sonnenblumenöl, aber auch Fischkonserven, Hülsenfrüchte, Pasta, Tomate frito, Obst in Konserven, Zucker und ähnliches“ zählt der Leiter der Lebensmittel-Bank auf. Auch freiwillige Helfer kann die Organisation immer gebrauchen.
Egal welcher Namen, lach … zahlen muss man immer, in den BNL geht das etwas fixer, in LUX im März in BE im Mai, aber mit Druck 😊wenn man später dran ist. DE ist in der Tat relaxer. Phil.
Ich freue mich, dass In Supermärkten und Läden in Spanien die große Spendenaktion der Lebensmittel-Banken läuft - der Bedarf ist groß.Diese Spendenaktion wurde auch von Rewe in Deutschland durchgeführt. Es standen Tüten neben den Kassen. Gute Idee, hat mich gefreut.
Zwischen dem 24. und 26. November sind in Supermärkten Einkaufswagen aufgestellt, in die Kunden nach dem Einkauf Lebensmittelspenden legen können. „Gebraucht werden lange haltbare Nahrungsmittel, vor allem H-Milch und Sonnenblumenöl, aber auch Fischkonserven, Hülsenfrüchte, Pasta, Tomate frito, Obst in Konserven, Zucker und ähnliches“ zählt der Leiter der Lebensmittel-Bank auf. Auch freiwillige Helfer kann die Organisation immer gebrauchen.
Tina
Weißt du was mich wirklich freut @Tina1?
Daß sich kaum jemand findet der nichts in die Einkaufswägen legt. Egal ob Spanier oder Ausländer, die Not wollen alle lindern.
Bruny
die ärzte freuen sich wohl darüber, daß immer wieder viele erkältet sind.
lg
minerva
Heute rief eine Freundin an. Gestand mir, dass sie letztens Nudeln
daraus genommen hat. Ich habe gesagt, lass es !! Sie: Aber es ist doch
auch für notleidende Rentnerinnen. Ich habe wieder gesagt: Lass es !
Obwohl ? Irgendwie hat sie ja recht. Morgen schicke ich ihr 30 Euro. Das muss
reichen, bis die Rente kommt.
ELSTER habe ich auch kennen gelernt. Wegen der Grunderwerbssteuerneubemessung. Habe zwar kein Grund und Boden, da Vorerbin, aber egal.
Ich habe mich im Net dermaßen über dieses Unternehmen, welches sich ELSTER nennt geärgert, dass ich zu meinem zuständigen Finanzamt bin.
Die Finanzfrau vor Ort: Aber Sie können das alles analog machen. Hier
sind die Unterlagen.
Diese ganzen Fragebögen habe dermaßen meinen Unmut erregt, dass ich wieder zum Finanzamt bin: Ich kann das nicht ausfüllen ! Ich weiß nicht,
was die von mir wollen. !!
Sie: Das müssen Sie auch nicht. Wir machen das jetzt mal eben zusammen.
Das geht ganz schnell.
So schnell war das dann doch nicht. Ca. 1 1/2 Stunden hat es gedauert.
Naja, vielleicht war es für eine Finanzbeamtin noch schnell.
Zum Glück ist das mit der Grunderwerbssteuerneuberechnungsgrundlage
eine einmalige Angelegenheit.
Ansonsten habe ich mit ELSTER und Co. zum Glück nix zu tun.
Ist auch besser so. Da kommt bei mir nur der Ärger hoch.
Anna