Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von zausel2

Vor drei Tagen teilte eine Nachbarin mit ganz aufgeregt mit, dass bei uns im Dorf ein Wolf zu Tode gekommen ist. Genaueres wusste sie nicht. Ich habe mich auf die Suche nach der Wahrheit gemacht und fand heraus: es stimmte.
Es wurde schon mehrere Wochen vorher ein Wolf in Bremen gesichtet, mitten in einem Stadtteil, am Weserufer hat er sich herumgetrieben und ein Industriegebiet hat er auch erkundet. Auf seiner Wanderung ist er durch unser Dorf geschlichen und an einer Lärmschutzwand an der Eisenbahnstrecke Bremen-Hannover gelandet, ist dort vorbeigetrabt und dann wohl zu nahe an die Gleise getreten, was ihm zum Verhängnis geworden ist, denn diesen Ausflug hat er nicht überlebt.
Gestern hat die hiesige Tageszeitung und Radio Bremen darüber berichtet. Meine Nachbarin ist jetzt wieder ein wenig beruhigt, denn einem lebendigen Wolf möchte sie nicht so gern begegnen. Also wir freuen uns natürlich nicht, dass das Leben von Isegrim ausgerechnet hier beendet wurde, aber manch einer ist doch erleichtert, dass die (angebliche) Gefahr vorüber ist.
Da im Moment kein anderer Wolf hier gesichtet wurde und es heute nach einer Woche endlich mal einen trockenen Tag gab, habe ich mich auf mein Radl geschwungen und bin ein wenig durch die Marsch gefahren. Dabei gab es etwas zu schauen:
IMG_9748.JPG
Zuerst sah ich ein Containerschiff die Weser Richtung Norden fahren und dann

IMG_9779.JPG
sah ich einen weißen Reiher mitten auf einer Pferdewiese stehen. Die Pferde lagen und standen ganz entspannt um ihn herum

IMG_9780.JPG
Es war heute ziemlich windig und der Wind fühlte sich richtig kalt an, zum Glück hatte ich meine dicken Handschuhe mitgenommen und Mütze und Fahrradhelm auf dem Kopf, so ließ sich die Radelei aushalten. Jetzt kann ich mich  einen schönen Sonntagnachmittag freuen und eine Tasse heißen Tee genießen . ☕️  Gruss Zausel2 😃

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf zausel2 vom 12.11.2023, 16:15:48
Ich freue mich gerade über deinen Beitrag, Zausel, und über die
Photos aus meiner Quasi-Heimat: Bremen.
Das mit dem Wolf, das tut mir echt leid. War vielleicht ein Jungtier.
Generell freue ich mich, dass die Wölfe wieder da sind.
Angst vor ihnen habe ich keine.
Wenn hier im Hürtgenwald Wölfe wären, würde ich dennoch dort
mit dem Rad fahren. Die sieht man eh nicht. Sehe auch die anderen
Wildtiere nur äußerst selten.
Aber um Wölfe hier zu halten, muss die Population klein gehalten
werden. Wenn nicht, dann laufen die männlichen Jungtiere herum,
auf der Suche nach einem neuen Revier.
Das führt dazu, dass sie auf irgendwelchen Landstraßen angefahren
werden und dort elendig verrecken.

Anna

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
als Antwort auf Anna842 vom 12.11.2023, 16:29:39
Ich freue mich gerade über deinen Beitrag, Zausel, und über die
Photos aus meiner Quasi-Heimat: Bremen.
Das mit dem Wolf, das tut mir echt leid. War vielleicht ein Jungtier.
Generell freue ich mich, dass die Wölfe wieder da sind.
Angst vor ihnen habe ich keine.
Wenn hier im Hürtgenwald Wölfe wären, würde ich dennoch dort
mit dem Rad fahren. Die sieht man eh nicht. Sehe auch die anderen
Wildtiere nur äußerst selten.
Aber um Wölfe hier zu halten, muss die Population klein gehalten
werden. Wenn nicht, dann laufen die männlichen Jungtiere herum,
auf der Suche nach einem neuen Revier.
Das führt dazu, dass sie auf irgendwelchen Landstraßen angefahren
werden und dort elendig verrecken.

Anna

Du hast recht, es soll ein Jungtier  gewesen sein. Ich habe gelesen, der Wolf soll aus Sachsen gekommen  und von dort nach Rügen gewandert sein, wo er Wild gerissen haben soll. Er wurde in Hastedt in einem Garten gesichtet, danach ist er am Stadtwerder am Cafe Sand gewesen und danach in der Hemelinger Marsch mittenmang einem Industriegebiet. Die Wege können aufgrund von DNA-Spuren nachverfolgt werden, so stand es auf kreiszeitung online.
Die meisten toten Wölfe kommen durch Verkehrsunfälle ums Leben.
Angst habe ich nicht vor ihnen. In Dörverden gibt es ein Wolfscenter. Wir waren schon oft dort und haben viel über das Leben und das Verhalten dieser Tiere erfahren können. Wirklich interessant.

Vor Jahren war die Hemelinger Marsch ein Gebiet mit Baumbestand und Äckern, die Hälfte davon ist schon mit Industrieanlagen und Werkshallen bebaut und die andere Hälfte, die an Niedersachsen grenzt, soll auch noch mit Industrieanlagen bebaut werden. Früher sind wir gerne durch die Hemelinger Marsch geradelt, aber das macht jetzt keinen Spaß mehr. Ich hoffe, dass wenigstens die Niedersachsen, speziell die Stadt Achim, uns die Bollener und Uphuser Marsch noch lassen, um in der Natur herumradeln zu können. Wenn Du über Deine jetzige Heimat schreibst und von den ganzen Eingriffen in die Natur berichtest, kann ich Dich gut verstehen und leide richtig mit.

Früher habe ich rund um Bremen oft lange Touren mit dem rad gemacht, aber das schaffe ich mit meinen bald 83 nicht mehr. Aber so 15 km gemächlich an der frischen Luft in die Pedale treten, das geht noch. Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag. Gruss Zausel2

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Ich freue mich, dass es mir ein klitzekleines bisschen besser geht.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf werderanerin vom 12.11.2023, 11:43:47
Ich finde immer, dass man unterscheiden muss...beide Städte haben sich unglaublich schön entwickelt, ich las irgendwann mal, dass Leipzig bundesweit sogar die Stadt, mit den meisten Zuzügen ist.

Das sagt einiges, wie ich finde. Dresden jedoch ist von der Architektur einfach nur super, überall sehenswerte Geschichte.
Das wunderschöne Elbufer allein ist breit und mächtig. Der Radweg von Dresden in die Sächsische Schweiz könnte kaum besser sein. 

Ich denke, man muss dort wohnen und den Alltag erleben, nur dann kann man auch beurteilen, wie es sich lebt, es ist subjektives Empfinden. 

Egal...beide Städte sind sehens,-und erlebenswert.

Kristine
Hallo Kristine.

ich teile deine Meinung, als ehemalige Dresdnerin, man muss dort gelebt haben und leben, wenn man urteilen will. Danke für deine sachlichen Worte.
Dresden ist einfach eine wunderschöne Stadt, man sagt auch, dass es das Elbflorenz ist. Millionen von Menschen besuchen jedes Jahr Dresden, es ist weltbekannt durch die historische Altstadt, mit vielen Museen und wie die Gemäldegalerie. Wie die Frauenkirche, der Dresdner Zwinger, die Semperoper, das
Residenzschloss ,die Brühlsche Terrasse, Neues Grünes Gewölbe usw. Dazu kommt dann noch die Sächsische Schweiz, das Schloss Pillnitz, Schloss Moritzburg, alles ganz nah, usw. Ich fahre sooft wie möglich in meine ehemalige Heimat, Heimatstadt die nach der Wende noch mehr zu einem Juwel wurde.

Dresden, mit seinen 569.173 Einwohnerinnen und Einwohner, wird schon lange von bestimmten Gruppen diffamiert, in ein schlechtes Licht gerückt. Und damit denunziert man die Mehrheit der Sachsen in Dresden. Sie sind in keinster Weise spießig, wenn man das äußert, hat man keinen großen Kontakt mit Sachsen gehabt. Die Sachsen sind bekannt, dass sie schnell mit Menschen in Kontakt kommen, sie haben das Herz auf der Zunge. Und sie haben den Mut gehabt, sich gegen das DDR-Regime aufzulehnen, indem sie auf die Straße gegangen sind, auch wenn Haftstrafen und Schläge der Polizei drohten. Das muss erstmal jemand nachmachen. Sie haben dazu beigetragen, dass es zur Wiedervereinigung kam. Sie haben Jahrzehnte auf vieles verzichten müssen, viel durchmachen müssen unter der Diktatur des Regimes, wo hingegen die Menschen auf der anderen Seite ein freies, tolles Leben führen konnten, wenn man nur mal das Reisen betrachtet. Sie waren eingesperrt.

Ich habe damit ein Problem, wenn Leute, die das alles nicht erlebt haben, nicht Jahrzehnte dort gewohnt, gelebt haben, dann über diese Stadt und deren Menschen urteilen wollen, wo sie doch kaum jemanden kennen u das alles noch sehr undifferenziert. Da gibt es einen Generalverdacht. Niemand muss nach Dresden fahren, aber fahren und dann urteilen und das negativ, finde ich nicht gut.

Leipzig ist auch sehr schön geworden, es wird auch viel besucht, bloß sind dort die radikalen Linken, die Antifa, das Überbleibsel der DDR/SED Anhänger, noch sehr aktiv, regelmäßig auf den Straßen, wo sie den Staat, die Polizei angreifen, vom "Scheiß Staat", von "Bullenschweinen"(Polizei) reden, und zurückwollen in die Zeit der Diktatur. Wo es schwere Ausschreitungen immer wieder gibt, sie hassen diesen Staat. Aber damit will der allergrößte Teil der Sachsen nichts mehr zu tun haben, denn das hat man ja mit der friedlichen Revolution überwinden wollen. Das ist auch einer der Gründe, warum die Linke keine Wähler mehr bekommen hat, sie immer mehr abrutschen nach unten. Wenn ich diese Aufmärsche im FS sehe, da wird mir ganz anders, denn da erinnere ich mich an das, was wir mit diesen Leuten furchtbares erlebt haben.

Sorry, das musste ich jetzt loswerden, denn es belastet mich, wie man mit dieser Stadt und deren Menschen umgeht, wie man immer wieder versucht u man zwischen den Zeilen lesen kann, wie sie in Ecken gestellt werden,wo die allergrößte Mehrheit nicht hingehört. Aber das interessiert diese Leute nicht.
Nochmal, Dresden hat 569.173 Einwohnerinnen u Einwohner, um die geht es mir. Bundestagswahl 2021, Dresden, AfD 33.780 Anzahl /Stimmen 18,8% -3,5. Also die große Mehrheit sind weder rechtsextrem, noch wählen sie die AFD. 20 % AFD, 80 % wählen sie nicht.
Und das alles ärgert mich immer wieder. Und ich freue mich immer wieder, wenn ich Dresden besuchen kann.
Meine Gedanken, die niemand teilen muss.
Tina

Lissy52
Lissy52
Mitglied

geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Tina1 vom 12.11.2023, 17:34:32

Tina, ich kann deine Beschreibung nur bestätigen.
Wir haben zwar nur  3 Wochen Urlaub in Dresden gemacht und können daher eigentlich kein Urteil abgeben, aber davon abgesehen, dass die Stadt wunderschön ist und die Umgebung wirklich toll ist, haben wir nur sehr sympathische, freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt.
Ich empfand die Dresdener eher  als besonders offen und wir sind mit vielen  Leuten sofort ins Gespräch gekommen und haben den Urlaub dort sehr genossen.
 Ich kann mich nur wundern, wie man die Menschen einer ganzen Stadt  so pauschal verurteilen kann

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Lissy52 vom 12.11.2023, 19:43:39
Tina, ich kann deine Beschreibung nur bestätigen.
Wir haben zwar nur  3 Wochen Urlaub in Dresden gemacht und können daher eigentlich kein Urteil abgeben, aber davon abgesehen, dass die Stadt wunderschön ist und die Umgebung wirklich toll ist, haben wir nur sehr sympathische, freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt.
Ich empfand die Dresdener eher  als besonders offen und wir sind mit vielen  Leuten sofort ins Gespräch gekommen und haben den Urlaub dort sehr genossen.
 Ich kann mich nur wundern, wie man die Menschen einer ganzen Stadt  so pauschal verurteilen kann
Danke. 👍
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Lissy52 vom 12.11.2023, 19:43:39

ja nun muss aber auch mal SCHLUSS sein - ich habe MEINE ganz persönlichen Empfindungen geschrieben. Ich rekapituliere

ich schrieb am 8.11.

Aber ich freu mich, so im August2024 endlich mal wieder in Dresden zu sein -  zusammen mit meiner "Großen" Juhuuu! 

darauf kam dann wenig später gleich von rehse ein gut gemeintes

Viel Vergnügen bei dem Konzert und bitte Zeit einplanen für die Schönheiten Dresdens.

und ich erwiderte

Ach, Dresden kenne ich zu Genüge, vom Grünen Gewölbe über den Zwinger , diversen Besuchen der Semper Oper, Frauenkirche neu und noch zu DDR Zeit, Elbsandsteingebirge, Schaufelraddampferfahrt usw haben wir alles schon bei diversen Besuchen gemacht, wir wohnen lieber in Leipzig, die Stadt ist irgendwie menschlicher, wenn auch baulich nicht so attraktiv.

daraufhin diffamierte ein mir unbekanter  Gerald5 die Leipziger mit

leipzig menschlicher? na wenn ich mal in connewitz bei den autonomen, punks und graffitti- schmierern mich vorbeidrängelte lob ich mir doch das bürgerliche schicke dresden...

komisch, darüber hat sich hier kein Mensch aufgeregt ...

aber als ich dann diesem Menschen antwortete - und zwar mit meinen ganz persönlichen Eindrücken

Die einen sagen so, die anderen so. Mir ist Dresden einen Tick zu piefig und spießig, wenngleich architektonisch sicher viel schöner als Leipzig. Aber das ist ja nicht alles. Leipziger sind nicht so abgehoben , da ist mehr miteinander - nach meinen Erfahrungen. Es gibt sehr nette kleine Künstlerkneipen und Galerien, so viele kreative Menschen. Dresden ist Hochburg der rechten Radikalen, Leipzig die der linken Autonomen - beide sind nicht besonders angenehm. Wir wollen nur ein Konzert besuchen - in Dresden - und ein paar schöne Tage u netten Menschen verbringen - in Leipzig . Mehr nicht und das will ich hier auch gar nicht diskutieren. 

na da war aber was los ...auch olga liess sich wieder zu einem wenig charmanten Satz hinreissen und wusste natürlich alles, alles besser - schliesslich war sie vot 30 Jahren mal in Dresen ..ääähm .. und auch , wenn die Werderaner in noch sehr vie Wellen glätttete,liess Tina noch ein Lobeslied auf das zweifelsohne schöne Elbflorenz los, kmalle mir noch ein zorniges

Sorry, das musste ich jetzt loswerden, denn es belastet mich, wie man mit dieser Stadt und deren Menschen umgeht, wie man immer wieder versucht u man zwischen den Zeilen lesen kann, wie sie in Ecken gestellt werden,wo die allergrößte Mehrheit nicht hingehört. Aber das interessiert diese Leute nicht.

um die Ohren und ich frage mich ernsthaft - habt Ihr se noch alle? Weder habe ich Dresden und seine ganze Bevölkerung "in eine Ecke gestellt" noch kann man zwischen meinen Zeilen irgendwo erkennen, wie ich dies immer wieder versuche - also was bitte sehr soll das, @Tina1 ????
Hasst Du überhaupt den Eingangsbeitrag (s.o.) gelesen? 
Wie man sich hier hochschaukelt an den ganz persönlichen in einem Nebensatz erwähnten Vorlieben für eine Stadt - es ist unglaublich. Man traut sich bald nichts mehr zu schreiben.
Und ja, das ärgert mich ungemein, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird und es enttäuscht mich ungemein. 

ich wundere mich, dass einige hie so oberflächlich nachlesen und lieber gleich auf den Zug draufspringen und mit draufhauen..

Ich freue mich, dass das zum Glück Einzelfälle sind, denn es gibt so freundliche, humorvolle, weltoffene und kluge Menschen hier und da lohnt es sich dann doch, wiederzukommen. 

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.11.2023, 17:19:33
Es freut mich auch, lieber Der-Waldler und hoffe auf weitere gute Besserung für dich, was immer dich auch plagt🍀

Herzlicher Gruß Ingrid60 
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Malinka vom 12.11.2023, 20:08:19
Was regst du dich so auf? Du hast deine Meinung geschrieben und ich meine zu dem besagten Thema. So ist es bei Meinungsfreiheit üblich. Und jetzt bitte Schluß, denn hier soll nicht diskutiert werden. Ich habe geschrieben was mich geärgert und was mich gefreut hat, so wie hier das Thread-Thema ist.

Anzeige