Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 05.11.2023, 08:49:41

Wenn wir alle noch ganz jung wären, wie würden wir vorgehen, wenn wir jemanden kennlernen wollen oder ihm/ihr zeigen, dass wir seine/ihre Bereitschaft testen wollen?

grübel, passt am ehesten noch zu dem Begriff wundern

😗

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf JuergenS vom 05.11.2023, 09:02:16

wie würdest du vorgehen,
wenn du eine ministerin, die verheiratet ist und zwei kinder hat, und sich zu einem offiziellen fotot aufstellt und evtl. nur zufällig neben dir steht, 
ggf. selbst verheiratet bist, selbst minister bist, evtl. doppelt so alt bist  und und und
näher kennen lernen möchtest?

dir einfach nehmen, was du möchtest?

es wundert mich nicht, dass man zwischenzeitlich von ALTEN weissen männern spricht....

thea

PS: es tut  mir leid wenn damit alle über einen kamm geschert werden, denn es sind nicht alle so.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf aixois vom 04.11.2023, 17:50:43
Also, Aixois, es würde mich freuen, wenn vor der Aufstellung zu dem
gemeinsamen Gruppenbild, sich erstmal wild durcheinander abgeküsst
wird: Männer küssen Männer, Frauen küssen Frauen und anschließend noch
die Männer, also, ich finde kein einziger sollte sich völlig ungeküsst,
zu einem Gruppenphoto aufstellen müssen.

So kommt entspannte Freude in die Herzen der AA's...vielleicht aber auch
nicht. Vielleicht sollte besser vorab  ein  " Kussplan " entworfen werden.
Darin enthalten, wer auf keinen Fall von welchem AA geküsst werden will
und möglicherweise auch, wer gerne mehrmals von einer bestimmten AA
geküsst werden möchte und desweiteren, die Art des Kuss: Nur Handkuss,
Handkuss und auch ein Stirnkuss, aber auf keinen Fall ein Wangenkuss
usw..usf.
Macht viel Arbeit, wäre aber eine sinnvolle....zur Freude aller, denn das
Ergebnis dieses Kussplans, müsste auch für das jeweilige Volk der AA's
zu sehen sein.

Anna

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf thea136 vom 05.11.2023, 10:08:43

Mich wundert, dass du die "Sache" mit "Ministerin, verheiratet sein, Alter und Kindern" in Zusammenhang bringst.

Es geht doch um Wildfremdkuessen, also schlicht und ergreifend :

auch Frauen, die das alles - Gott sei Dank- nicht "aufweisen" koennen, moechten  im Allgemeinen nicht von einem kusswuetigen Mann belästigt werden. 😁

Chris33 

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf chris33 vom 05.11.2023, 10:51:40

dich wundert, dass ich frau baerbock beschreibe?

war sie nicht das opfer hier?

dass andere frauen auch nicht ungewollt geküsst werden wollen, finde ich, ist selbstverständlich!

thea

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Heute auf dem Wochenmarkt habe ich, unter anderem, die köstlichen Pera flor de invierno kaufen können.
IMG_7740.jpegwortwörtlich übersetzt heißt diese Köstlichkeit „Winterblume“, aber eigentlich gleicht ihr Geschmack eher einer Apfelbirne, ist aber nicht zu vergleichen mit einer Nashi Birne. 
Bruny

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Lissy52 vom 05.11.2023, 08:34:52
traurig ist, dass viele Männer diese Art von Nötigung auch noch entschuldigen und verharmlosen.
Nun, der Minister hätte sich ja auch eine bessere 'Erklärung' einfallen lassen können, als auf die 'Herzlichkeit' abzustellen.

Als meine (älteren ) Schwestern 'Tanzstunde' machten, wurde noch gezeigt, was :Benimm ' ist bei festlichen Anlässen und wie man den - nicht unbedingt auf Nötigung  erpichten - 'Herren' die 'Flosse' hinzuhalten hatte für den 'Handkuss'.

Auch ist es - selbst in diplomatischen Kreisen  - nicht total 'out' sich beim Begrüßen mit einem 'bise' zu begrüßen (im Wissen, dass der andere das auch kennt bzw. will).

Meine französischen Kolleginnen haben mich (und andere) immer "abgebusserlt", sich wegzudrehen wurde als nicht sehr nett aufgefasst (es sei denn ich hatte Schnupfen, Grippe o.ä. wi ez.B. den Geruch eines Rauchers : 'ich küsse doch keinen Aschenbecher') .

In  Frankreich (auch Francophones in Belgien) ist die 'Bise' bis heute nicht ausgestorben.

Zitat . (Ja der Kuss )
"Im Allgemeinen gibt man zwei Küsse zur Begrüßung, zumindest ist das der Fall in Nizza und Paris. Doch in Montpellier zum Beispiel sind es drei, wenn nicht gar vier Küsse. Selbst die Franzosen wissen manchmal nicht genau, wie viele Küsse man je nach Region gibt. All dies macht das Leben nicht einfacher. Wenn wir jemanden nicht kennen, können wir leicht einen destabilisierenden Moment erleben, deshalb ist diese Website für Sie von Interesse. Dort erfahren Sie, wie viele Küsse man zur Begrüßung gibt, je nachdem, wo man sich gerade aufhält: https://www.combiendebises.com/

Und da Frau Baerbock eher eine Transatlantikerin ist, mit Frankreich und seinen Sitten wohl bekanntermassen weniger am Hut hat,  ist der kroatische Minister (über dessen kulturellen Absichten ich nicht spekulieren will) aus dem 'Gleichgewicht' geraten, hat sich selbstverschuldet in keine 'stabile' Lage begeben.

Aber ein Amüsement ist es allemal . Vielleicht überrascht ihn unsere Aussenministerin das  nächstemal mit einer traditionellen Eigenart aus ihrem Kulturkreis, muss ja nicht herzlich sein. Frau Merkel hätte selbstgemachten 'Kartoffelstampf' verteilen können, wäre unter KollegINNen sicher auch sehr herzlich aufgenommen worden.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 05.11.2023, 12:54:33

Ich mußte mich auch daran gewöhnen.  Phil. 😊

BELGIEN: Der hingehauchte Wangenkuss gehört in Belgien zu fast jeder Begrüßung und jedem Abschied. Grundsätzlich gilt: Wo ein Handschlag angebracht ist, kann der „Bise“ nicht ganz verkehrt sein - etwa unter Gegnern am Ende eines halbwegs fairen sportlichen Wettkampfs. Auch schon beobachtet: Professionell streng blickendes Sicherheitspersonal in öffentlichen Institutionen gerät zum Schichtwechsel in eine wahre Kussorgie.

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
in den kreisen, in denen ein handkuss üblich ist, wird er normalerweise nur angedeutet. es ist da teil der erziehung zur höflichkeit, die heutzutage allgemein leider oft kaum noch vorhanden ist.

lg
minerva
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf minerva vom 05.11.2023, 13:36:30

Deine Aussage, dass Hoeflichkeit  "heutzutage"  kaum noch vorhanden ist, wundert mich.. 

Hoeflichkeit ist heute  in vielen Teilen der Welt immer noch vorhanden, es kann allerdings von Kultur zu Kultur und von Ort zu Ort variieren.. 

Ich bin ein höflicher Mensch und meine Hoeflichkeit wird stets erwidert,  Wo  auch immer ich bin😁

Chris33 

Anzeige