Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
und wir haben uns gefreut, dass auf beiden touren die fahrer*innen sehr nett waren.
Ich habe mich heute über den kräftigen Regen gefreut . Die Natur braucht ihn .Das ist doch wahre Selbstlosigkeit! 😃
Da laufe ich meine Runden gern in nassen Jogginghosen .
Joggerin
Seit 12 Tagen hat Roxanna offensichtlich nicht gepostet. Da ich den thread "vermisst...." leider nicht finden konnte, vermelde ich es ausnahmsweise hier.
Wir haben Fernwärme bekommen. Ist das nicht wunderbar?
💞 Eleni.
Roxanna braucht augenblicklich ihre Zeit für andere wichtige Dinge.
Sie meldet sich wieder, was mich freut. Es freut mich auch, dass sie nicht krank ist.
Ich hatte ihr eine PN geschickt und sie hat geantwortet.
Liebe Grüße Ingrid60
Es wundert mich jetzt immer noch, dass nach einer schlimmen Alptraum-Nacht mich ein Ohrwurm weckte, der bis jetzt noch nachhallt:
Es is bald widder gut,
Es Kätzje hat e Schwänzje
Es is bald widder gut,
Heile heile Mausespeck
In hunnerd Jahr is alles weg.
M. Mundo/R. Wasserburg (1929)
Die Meenzer kennen es spätestens seit es Ernst Neger am Karneval gesungen hat. Vor allem auch wegen der beiden Strophen, die er ergänzt hatte. Aber das ist wieder ein anderes Thema (Krieg und Frieden). Karneval ist manchmal auch ernst. Darüber werden sich wahrscheinlich auch manche wundern 😇
Bleibt oder werdet heiter und hoffnungsvoll, denn 'in hundert Jahren ...'
Inge
Ich freue mich gerade, dass ich es wieder ohne Hilfe geschafft habe, mein neues Smartphone einzurichten und es mir sogar gelungen ist, alle Daten von etlichen Jahren ohne Verluste vom alten Gerät auf das neue zu übertragen. Sogar den umfangreichen Chat-Verlauf von whatsApp konnte ich vollständig rüberretten. 😊
Wie bin ich froh, dass ich mich rechtzeitig mit der digitalen Technik vertraut gemacht habe und immer weniger Berührungsängste habe! 😊
vivienne
Herzlichen Glückwunsch. Das ist eine gute Einstellung, auch als älterer Mensch an der Technik dranzubleiben und mit und von ihr in der jeweils aktuellen Version zu lernen.
Ich werde da allmählich "fauler" und weiss nicht ,ob ich das in meinem Leben nochmals ändern werde. LG Olga
Ich war heute bei wunderschönem Wetter in den Bergen unterwegs,
bewirtschaftete Almen gibt es hier zwar nicht
aber dieses Lied hat mich begleitet.
Warum ich an dieses alte Volkslied dachte ist mir ein Rätsel,
und einigen hier wird die Aussprache ein Rätsel sein 😊
1. Wia i bin auf d'Alma, Alma ganga,
ham's ma wolln mei Bibihenderl fanga,
gel, mei Bibihenderl, gel, bi bi,
gel, mei Bibihenderl, jetz duckst di!
2. Wia i bin in Wald aussi kemma,
ham's ma wolln mei Bibihenderl nehma,
gel, mei Bibihenderl ...
3. 's Henderl is an Herd aufi g'sprunga,
hat si seine Pratzl kloa verbrunna,
gel, mei Bibihenderl ...
Das war ein wunderschöner Tag …..
Bruny
Ich wohne ja in der Nähe der bayerisch-österreichischen Alpen ; aber auch hier ist es mit der Bewirtschaftung der Almen fast vorbei, weil die Saison zu Ende geht trotz herrlichem Oktober-Wetter.
Das Liadl verstehe ich dialekttechnisch recht gut und möchte mit einem recht kurzen antworten, das auch zum Thema passt: "Auf der Alm da gibt`s koa Sünd; sie hat`s glaubt, jetzt kriagts a Kind".
Wenn ich etwas luftärmer beim Anstieg bin, kommt mir die Kürze sehr entgegen. Olga