Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
lg
minerva
Worüber habe ich mich heute gefreut habe? Heute war die Erbschaftsverhandlung, die nach dem Tod meiner Frau zu erwarten war. Die Freude: Ich darf/kann in meinem Haus bleiben. Und es ist offiziell zu meinem alleinigen Eigentum geworden. Eine Last ist mir vom Herzen gefallen........
Oh du Glückliche. Ich muss eine Zwischenveranlagung ausfüllen. Heisst: Wenn die Ehepartnerin, der Ehepartner stirbt, wird der/die Überlebende mit Formularen eingedeckt, die man auszufüllen hat, damit der Staat eine Neueinschätzung machen kann für die Steuern. Die Einreiche-Frist war auf Ende September angesetzt. Da ich aber nicht wusste, wann ich wissen werde, was mir bleibt, habe ich eine Fristerstreckung bis Ende Jahr verlangt. Die zuständige Amtsmitarbeiterin bestätigte mir, dass mein Gesuch auf Verlängerung bis 31. September gewährt worden sei. Ich musste sie darauf aufmerksam machen, dass 1.) der September nur 30 Tage habe und ich 2.) für bis Ende Dezember eingegeben hätte. Es wurde meinem Gesuch entsprochen.
Der Staat kann auch sehr schnell sein: Eine Woche nach dem Tod meiner Frau (29. Juni) erhielt ich Post, dass die staatliche Altersrente meiner Frau für den Monat Juli bereits verschickt worden sei und ich diese innert 20 Tagen zurückschicken müsse. Ich fragte zurück, ob im zuständigen Amt auch Menschen arbeiten oder ob solche Briefe von Robotern geschrieben würden. Denn mit dem Todestag meiner Frau seien alle gemeinsamen Konti amtlich gesperrt worden. Die Frist wurde um 1 Monat verlängert. Zugriff (ein eigenes Konto für mich musste eröffnet werden) habe ich erst seit 2 Wochen!
O.K. das gehört nun wohl eher unter "geärgert oder gewundert?"!
Simiya
Simiya - ich hoffe, dass alles gut ausgehen wird. Seien Sie froh, dass der Krankenwagen anscheinend so schnell eintraf - das ist mW. in diesen Situationen das Wichtigste. Alles Gute! Olga
Alle guten Wünsche für deinen Mann 🙏🍀
Ingrid60
Ich verstehe das, wenn grad keiner da ist, dem man erzählen kann, tut das Schreiben erst mal gut.
@Simiya, ich drücke euch die Daumen. Florentine
Hauptsache, es geht alles gut.
Ingrid60
In der Hoffung daß es nicht so schlimm ist. Phil.
Viel Kraft und Zuversicht wünsche Euch Simiya!
Mareike