Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Bildschoene Schubkarre 👍
Gruss Val
Worüber ich mich nicht erst heute wundere: Lilac verfasste ihren letzten Beitrag im ST 2017.
Warum wird ausgerechnet Lilacs Erstbeitrag als so "maßgebend" immer wieder hervorgeholt?
Kein Thread gestaltet sich auf Dauer so, wie der Einsteller es beabsichtigte.
Mich schreckt das Gemäkel ab. Ich unterhalte mich nicht gerne mit ständig motzende User.
Übrigens: Lilacs Kurzgeschichten habe ich gerne gelesen ....
warum sollte es seine Gültigkeit verloren haben, nur weil die Themen-Eröffnerin seit dem nichts mehr geschrieben hat? Man schreibt doch auch in ein Thema "Tiere unserer Welt" nicht plötzlich politische Traktate und polemische Anschuldigungen , weil da von Hunden die Rede ist. Keinem normalen Menschen würde so etwas einfallen.
aber der Erstbeitrag ist doch ok., er benötigt in seiner Aussage weder eine essentielle Reaktion geschweige denn Kritik oder Protest, der dann Streit entfacht oder gar mäandert.
Der Beitrag ist wahrhaftig ok.
Den kritisiere ich nicht.
Was ich kritisiere, sind die Belehrungen darüber, was denn nun hier reinpasst und was nicht.
Drum finde ich es gut, dass Du die Ergänzung gebracht hast.
Und wenn der Alltag vorwiegend mit ST, Fernsehen und Zeitung gefüllt wird, dann sind das häufig dann die jeweiligen " kleinen Freuden, Ärgernisse und Überraschungen" ...
Ich denke da häufig an meiner Schwiegermutter, die sich täglich darüber beschwerte, den ganzen Tag "noch mit niemanden gesprochen zu haben". Sehr prickelnd waren die Gespräche mit ihr dann leider nicht ...
Ich wundere mich darüber, dass diese vielen Erläuterungen, was hier nun rein darf und was nicht, immer noch weiter fortgeführt werden.
Gääähn!
Weil das ein Thread sein sollte, in dem die Mitteilung eines Beitragschreibers selber das Tüpfelchen auf dem I sein sollte und kommentarlos angenommen werden sollte, denn was will man „mit jemand diskutieren, warum ihn was freut, wundert, ärgert oder traurig macht, das ist eine persönliche individuelle, manchmal auch eine intime Angelegenheit, die einfach mal ein Ventil möchte!
Darum ist dieser Thread eine Besonderheit und mit anderen „Themen, die auch abgleiten“ wie Du auch „mäkelst“, nicht zu vergleichen!
Aber …….. macht was ihr wollt, ich werde mich nicht mehr dazu äußern!
Edita
...
Warum wird ausgerechnet Lilacs Erstbeitrag als so "maßgebend" immer wieder hervorgeholt?
Kein Thread gestaltet sich auf Dauer so, wie der Einsteller es beabsichtigte.
Mich schreckt das Gemäkel ab. Ich unterhalte mich nicht gerne mit ständig motzende User.
Übrigens: Lilacs Kurzgeschichten habe ich gerne gelesen ....
Tja, Mareike, die Eine schreckt halt dies den Anderen etwas anderes ab.
Mich z.B. schreckt es ab, wenn man wie hier Lilacs Idee missachtet. Auch in anderen Threads.
Und - wer 'mäkelt' eigentlich?
Ich lese hier schon seit mehreren Jahren mit ... aber früher war alles besser ... 😥
Inge
" Ich ärgere mich fürchterlich über den Schmarrn, den man hier zu
lesen kriegt, dieser Faden war mal ein emotionales Highlight in diesem
Forum..." und so geht es weiter , in einer Maßregelung anderer:
" ...und wenn ich mir freue, dass ein Politiker was gesagt hat, was mich
freut, dann hat das hier auch nichts zu suchen ! "
So fing der ganze Ärger an, mit dem, was darf ich schreiben, was geht nicht.
Hoffentlich ist das jetzt nicht wieder " Schmarrn " ???
Aber es ist ganz einfach. Auf Seite 1687 schreibt die Userin eine Anleitung,
damit das, was die einzelne schreiben mag, nicht zu einem " Schmarrn "
verkommt: Die User sollen in ihr Herz schauen und dort kann gefunden
werden, was einen freut, wundert oder ärgert.
( Bei so etwas fällt mir immer der Spruch: " Neulich bin ich in mich gegangen
und sofort wieder schreiend raus gerannt " ein. Schön makaber. Der freut
mich. )
Bei mir ist es allerdings mein Gehirn, in welchem alles gefunden werden
kann, was mich heute freut, wundert oder ärgert.
Das wird in Sprache umgesetzt, mit der Erwartung, dass sie verstanden
wird.
Freut, gewundert, geärgert, das kann gleichzeitig sein, wenn ich den blöden Kater der Nachbarn, hier im Garten sehe. Der ist bestimmt 35kg schwer, ein Trump, rotblond. Und heißt " Bübchen ". Das sagt schon alles.
Aber im Gehirn bilden sich auch nicht geplante Assoziationen, die meinen
Alltag beunruhigen, erfreuen, verärgern und diese werden zusammengesetzt
aus Vielem und aus Zeiten, von daher betrachtet, passt alles hier
hinein, denn auch Traumbilder begleiten mich durch den Tag und lassen
mich wundern; erfreut oder verärgert zurück.
Es kann aber eine, wie es bereits eine Userin getan, hier bei Seite 1 beginnen
und sich durchlesen.
Da findet sich auch Alles.
Anna
Made my day!" Neulich bin ich in mich gegangen
und sofort wieder schreiend raus gerannt "
Neudeutsch für: es war mir eine Freude, diesen vieldeutigen Spruch zu lesen.
Herrlich - solche Sachen mag ich!