Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
@Granka
Aber das ist doch ein Werbespruch für Enkel, die im Kleiderschrank ihrer Oma wühlen dürfen!
Da ist doch das Wort Oma eher liebevoll und nicht herabsetzend gemeint!
Oder soll man jetzt nach dem Wort Mutter (= gebärende Person) auch noch das Wort Oma umändern in "früher mal gebärende Person"?
Kommt doch, wie bei vielen Worten, immer auf den Zusammenhang an!
Manche sagen statt Oma liebevoll Granny.
Und es gibt seit ein p ar Jshren dem GRanny-Look.
Da sass ich bein Friseur und die sagten, die weisse Haarfarbe wäre schon wieder aus. Und zu weisse Haare
werden alt modische Kleidung und Schuhe getragen. Bei 18 bis 20 Jährige bis vieleicht 30
😆
Wenn es gefällt?
Eleni seit Sommer Granny ohne Look.
Anclicken GRANNY LOOK
Nachdem ich vorgestern bis zum Dunkelwerden noch im Garten zu tun hatte, habe ich um halb neun meinen Laptop angeschaltet, da ich übers Online-Banking eine kleine Summe überweisen wollte, die das Finanzamt als Steuernachzahlung von mir haben wollte. Der Steuerberater hatte mir vor einigen Tagen den geprüften Bescheid zugeschickt und ich wollte die Sache endlich erledigen.
Als ich die Seite meiner Bank aufrief und auf die Zahlen meines Girokontos sah, wunderte ich mich sehr. Das vorhandene Guthaben hatte sich sehr vermehrt. Ich besitze ein kleines Stück Ackerland, welches an einen hiesigen Landwirt verpachtet ist. Im September ist die jährliche Pacht fällig, was in meinem Fall aber nur eine kleine zweistellige Summe ist, von der ich die jährlich anfallenden Gebühren für den Deichverband und den Wasser-und -Bodenverband bezahlen kann. Diese kleine Summe brachte mich nicht zum Wundern, aber der Pächter hatte noch einen höheren fünfstelligen Betrag überwiesen, für den man sicherlich schon ein gutes Mittelklasseauto hätte kaufen können. Als ich die Summe sah, war ich erst mal wie vom Donner gerührt. Was tun? War ja schon fast 21 Uhr. Also die Tel-Nr. des Pächters rausgekramt und den angerufen.Es meldete sich aber nur der Sohn und sagte, sein Vadder sei nicht da und ich solle auflegen und den Vadder noch mal anrufen und es fünfmal klingeln lassen. Das funktionierte. Es meldete sich der Pächter. Er fiel aus allen Wolken, als ich ihm erzählte, welche Geldvermehrung auf meinem Konto dank seiner Überweisung stattgefunden hatte. Er war richtig schockiert und hat sich hundertmal bedankt, dass ich sogleich nach dem Entdecken des Vorgangs angerufen habe. Ich habe ihm versprochen, das Geld umgehend zurückzuüberweisen. Dann habe ich aufgelegt und wollte eine Rücküberweisung tätigen. Das ging aber nicht, als ich den Vorgang abschliessen wollte, erhielt ich die Meldung, dass eine so hohe Summe nicht überwiesen werden kann. Zum Glück hat meine Tochter ihre Wohnung in meinem Haus und ich habe sie zu Hilfe geholt. Sie wusste, warum das mit er Rücküberweisung nicht klappte. Wir haben nur eine Befugnis, 2000 Euro auf einen Schlag zu überweisen, wenn wir eine größere Summe loswerden wollen, muss uns die Bank erst eine Genehmigung z.B. für einen Tag geben, in dem wir größere Summen überweisen können.
Das wusste ich nicht. Gestern habe ich bei meiner Bank angerufen und wollte mir die Genehmigung zur Überweisung dieser großen Summe holen. Das ging aber auch nicht, da unser persönlicher Berater dort in Urlaub ist. ABER ich könnte zur Bankfiliale gehen und per Überweisung vom Terminal jede größere Summe überweisen. Dort gibt es keine Beschränkungen in der Höhe der Geldsumme.
Gestern nachmittag bin zur Bankfiliale geradelt und habe dem Pächter die Summe zurück überwiesen.
Er hat sich noch tausendmal bedankt, ihm sei bei der Überweisung an seine ganzen Ackerland-Eigentümer ein Fehler unterlaufen, derjenige, der das viele Geld erhalten sollte, stünde genau 1 Zeile über mir und beim Anklicken ist das Mittelklasseauto-Geld eben nach unten zu mir gerutscht.
Der Pächter wollte sich erkenntlich zeigen und mich für die Scherereien entschädigen. Das wollte ich aber nicht annehmen, denn was mir nicht zusteht, will ich nicht haben. Aber einen Herzenswunsch habe ich schon seit Jahren. Jedes Jahr, wenn der große Mähdrescher anrückt und das Getreide abmäht, möchte ich am liebsten mal mitfahren. Ich möchte einfach mal sehen, wie es ist, wenn man die große Walze nicht nur von weitem beim Mähen sehen kann, sondern wie es oben im Fahrerhaus des Mähdreschers aussieht. Als ich dem Pächter das sagte, war er ganz begeistert und hat mir versprochen, dass ich im nächsten Jahr bei der Weizenernte mitfahren darf. Darauf freue ich mich jetzt schon. Ausserdem hat er meine Tochter und mich eingeladen, seinen Betrieb zu besichtigen. Sie betreiben dort umweltfreundliche Landwirtschaft und bilden auch junge Leute darin aus.
Der Pächter hat uns am Telefon erzählt, wie es immer schwieriger wird, Ackerland zum Bewirtschaften zu bekommen. Durch den Windradbau und immer mehr Neubaugebiete werden die Ackerflächen immer weniger. Dadurch werden die Wege zu den Äckern (die meistens gepachtet sind) länger und somit steigen die (Energie)kosten enorm. Er baut übrigens im jährlichen Wechsel Weizen, Gerste und Raps an, also alles, was wir auf unseren Tellern zum Sattessen (möglichst preisgünstig) haben möchten.
Auf die Betriebsbesichtigung und die Fahrt mit dem Mähdrescher zur nächsten Ernte freue ich mich schon jetzt. Gruss Zausel2😁
Deinem Pächter ist ein schwerer Stein vom Herzen gefallen und du hast das gute Gefühl, das glücklich macht.
Vorfreude ist die schönste Freude ❤️.
Gute Nacht wünsche ich uns allen 😪
Ingrid60
@GrankaZwergohreule, für mich ist das Wort Oma nur für meine Enkel da und bei fremden Personen verbiete ich es mir. Wenn in Werbung das Wort Oma benützt wird, wird es langsam Alltag und noch mehr respektlose Personen werden Senioren/innen duzen und mit Oma/Opa ansprechen.
Aber das ist doch ein Werbespruch für Enkel, die im Kleiderschrank ihrer Oma wühlen dürfen!
Da ist doch das Wort Oma eher liebevoll und nicht herabsetzend gemeint!
Oder soll man jetzt nach dem Wort Mutter (= gebärende Person) auch noch das Wort Oma umändern in "früher mal gebärende Person"?
Kommt doch, wie bei vielen Worten, immer auf den Zusammenhang an!
Granka
Wie ich schon schrieb: Wenn man persönlich in den Läden aufkreuzt, sagen sie so etwas nie. Sonst würde ich mich auch wehren.Vielleicht bezieht sich das ja darauf, dass alle oder die meisten davon Enkel haben und sich deshalb so definierten. Ich finde es jedenfalls absurd, wenn sich enkellose ältere Frauen selbst als Oma bezeichnen würden. Es gibt ja auch schon 40jährige, die Enkel haben und dann deren Omas sind. Würden die sich, wenn sie keine Enkel hätten, auch als Oma bezeichnen? Ich glaube nicht. Irgendwie passt das Wort "Oma" nicht, außer man hat Enkelkinder.
Von so einer unpersönlichen Werbung fühle ich mich eh nicht angesprochen, da juckt mich das nicht weiter, nehm ich mit Humor. 😉
P.S.Es gibt übrigens auch Omas gegen rechts
Die nennen sich selber so, obwohl sie nicht alle Omas sind. Ich habe schon oft überlegt, dass man da eigentlich Mitglied werden solltte. Tu ich vielleicht noch, es wird höchste Zeit, mehr gegen die braune Brut zu tun.
gefreut: weil ich von so manchem "Problem" lese, das ich mir einfach erspare, weil es mir völlig egal wäre.
fürcherlich geärgert über mich selbst: es gibt in der IT ein paar goldene Regeln. Eine davon lautet: "never touch a running system", oder umgeangssprachlich: "wenn das System läuft, dann Finger weg". Klar muss man Sicherheitsupdates einbauen, aber nichts was darüber hinausgeht und vor allem nichts, was andere nicht voher ausprobiert haben ;-)
Einfache und bewährte Regel, auf deren Einhaltung ich bei den von mir betreuten PCs auch achte. Nur ich selbst halte mich nicht dran, spiele ein BIOS-Update unnötigerweise ein und jetzt wacht mein Linux nicht mehr aus dem Ruhezustand auf. Mich vor den Spiegel zu stellen und mehrfach laut "Du Idiot" zu sagen hilft jetzt auch nicht mehr :-(
Ich habe zwar einen für Ubuntu-Linux zertifizierten Laptop gekauft, doch das bedeutet wieder Schreiberei mit dem Support des Herstellers und was am schlimmsten ist: ich muss vorübergehend Windows benutzen.
Vielleicht lerne ich ja diesmal daraus, mich an meine eigenen Regeln zu halten.
Ich freue mich, weil es in den frühen Morgenstunden geregnet hat, die Luft wieder befreit ist von dem vielen Staub. Außerdem darf ich heute wieder zur Massage, Fußpflege und anschließend Haarpflege antreten. Am meisten freue ich mich über die Kopfmassage 🤗. Es ist also ein Freudentag.
Die Ferien sind vorbei.
Meine beiden Enkelkinder auf dem Weg zur Schule.
69000 Kinder werden heute wieder im kleinen Lux. schwitzen.
Irgendwie, sieht Motivation anders aus. 😅 Phil.
ich wundere mich immer wieder, wie furchtbar durch dieses krampfhafte Gendern die Sprache verkompliziert - wie sollen Kinder, die gerade Lesen und Schreiben lernen oder Ausländer, die eine Sprache lernen wollen, denn da noch durchsteigen? Im Spanischen ist das nicht bsser als im Deutschen, aber da besonders schlimm-.
Gerade in den Nachrichten auf N-TV einen Videoclip gesehen.
Dummdeutsch, Runde 3:
Im Video zu sehen: 5 betrunkene Frauen im Flieger, die sich prügeln.
Stimme aus dem off: "Die Streithähninnen waren nicht zu bremsen!" ....
Dan mal Hoch die Tassen
(Freies Spassbild)