Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Gewünscht ist wohl garnicht zu reagieren, nur zu lesen. Dann ist das Forum aber ratzfatz tot.
Ich freue mich, dass sich die hohe Luftfeuchtigkeit wieder verflüchtigt hat. Es ist zwar heiß bei 39°, aber die Luftqualität ist sehr gut. Ich hoffe das Ende der Calima ist erreicht.
Und ich bin froh, dass ich meine Steuererklärung fertig habe und morgen beim Finanzamt in den Briefkasten werfen kann. 🙏
Wer eine Frage stellt - erwartet eine Antwort .
Damit muß er oder sie nun mal rechnen , daß jemand auf das angesprochene Thema eingeht .
Außerdem ist wohl jeder oder jede selbst stark genug , auf eine Situation zu verweisen und braucht keinen Fürsprecher .
Also - immer wachsam sein !
Joggerin
Und ich bin froh, dass ich meine Steuererklärung fertig habe und morgen beim Finanzamt in den Briefkasten werfen kann. 🙏... und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich diese lästige Arbeit wieder bis auf den letzten Drücker aufgeschoben und deshalb noch vor mir habe. 😥
vivienne
Und ich bin froh, dass ich meine Steuererklärung fertig habe und morgen beim Finanzamt in den Briefkasten werfen kann. 🙏
... und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich diese lästige Arbeit wieder bis auf den letzten Drücker aufgeschoben und deshalb noch vor mir habe. 😥Die Steuererklärung mache ich in zwei Etappen: zuerst krame ich alles, was ich gesammelt habe, zusammen, prüfe es auf Plausibilität und addiere und mache eine handschriftliche Zusammenstellung.
vivienne
Dann gehe ich auf "Einfach Elster" ein Programm insbesondere für RentnerInnen, wo die meisten Punkte schon voreingestellt sind und nicht mehr abgefragt werden. Dann übertrage ich - alles dauerte bei mir (ich bin jetzt im 2. Jahr bei diesem System) ca 15 Minuten.
Dann nochmals durchlesen und elektronisch absenden (in einen Finanzamts-Briefkasten brauche ich nichts zu werfen - wäre auch umständlich, da dieser ca 15 km entfernt ist). Auch diese Formulare müsste ich mir recht mühselig besorgen.
Meine handschriftlichen Aufzeichnungen mit Belegen zeige ich vorher noch unserem Freund,dem Steuerberater, damit ich nichts falsch mache. Wenn der sein Okay gibt, kann es losgehen.
Kann dieses "Einfach Elster" nur empfehlen; es ist zwar eine Registrierung nötig, woraufhin man per E-Mail und per Post diverse Nummern erhält, die man eingeben muss - aber eine Identifikations-Nummer behält man dann als Basis für einige Jahre. Olga
Gestern Abend gönnte ich mir im TV die mittlerweile 40 Jahre alte Serie von Helmut Dietl "Monaco Franze", die ich schon sehr oft gesehen habe und die mich immer wieder begeistert.
Das war auch meine Zeit der Umtriebe im schönen München, die meisten Kneipen kannte ich (die es oft heute gar nicht mehr gibt) und viele der Dialoge kann ich textsicher mitsprechen.
Ja, das waren noch Zeiten - viele, inkl. des wunderbaren Autors und Regisseur, Helmut Dietl und auch der Monaco Franze selbst, sind längst verstorben, also im bayerischen, weiss-blauen Weisswurst-Himmel. Es möge ihnen dort gut gehen. Olga
Wir haben kleine Reisen geplant und freuen uns natürlich, wenn die Züge dann auch mehr oder weniger pünktlich fahren werden. 🚋
Ingrid60
Das wünsche ich Ihnen auch, dass diese Streikgefahr für die nächsten zwei Jahre bei der Deutschen Bahn nun ausgestanden sind.
Allerdings muss der Schlichterspruch noch von den Gewerkschaftsmitgliedern abgesegnet werden - aber ich denke,das wird klappen.
Gute Reise - wohin auch immer. LG Olga
Ich finde es schön, wenn sich hier die Mitglieder auch über alle eingestellten Erlebnisse austauschen können.😉 -- gefreut geärgert gewundert .
Das gibt doch auch hier ein gutes ..Feedback .. in der Gemeinschaft des ST und nicht nur auf den politischen Seiten.
Denkt poldy