Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Jeder eben war er/sie am besten kann (können sollte). Meiner Frau könnte der Metzger kein Stück Fleisch andrehen, das er los werden will. Mir schon. Vergleich hinkt leicht, weder ist sie die Löwin noch ich der Löwe, in der Regel...
Ohne den Löwen würden andere in das Revier eindringen und gezielt die Nachfahren des Rivalen zerbeissen, da hilft auch der noch so gute Jagderfolg der Löwin nichts. Andererseits, ohne Futter wackeln auch dem Löwen die Knie. Fazit: der eine braucht den anderen, klingt fast so wie bei den Menschen.
Im übrigen: die Jäger haben es nicht geschafft, die immer weiter wachsenden Wildschweinrotten in Berlin im Zaum zu halten. Vielleicht hat die Löwin ja mehr Glück ?😉
Wir haben leider keinen solchen Nachbarn ! Das liegt aber nicht am Nachbarn, sondern am fehlenden Baum essbarer Kirschen (Wildkirschen schon, aber die sind nur für Vögel geniess-und erreichbar, vornehmlich Stare, Amseln usw.).
Mit unserem Kirschbaum hatte ich nur 1 Jahr Glück ( einen ganzen 5 l Eimer voll), jetzt gibt er seinen Geist auf : zu trocken , zu schattig, zu viele Schädlinge).
Freuen tue ich mich aber auch, wenn ich - in einem von erziehungsbeflissenen Autoritäten unbeobacheten Moment - mir die gekauften Kirschen schmecken lasse und dann, wie einst als wir Lausbuben waren, probiere ich, ob ich die verschiedenen Arten (Techniken) des Kirschkern- Weitspuckens noch drauf habe (Zunge als Blasrohr gefaltet bzw. mit den Schneidezähnen gehalten und dann unter hohem Zungendruck geschnalzt oder Pustemund miot mehrren Kernen für Schrotflinteneffekt ...).
Es klappt noch ganz gut, bin fast ein bisschen stolz auf mich.
Ich hoffe, die Enkel kriegen das in der Schule auch irgendwie als Teil ihrer Sozialisation mit (natürlich nicht von den Lehrern !), sonst muss ich wohl mal heimlich Nachhilfe geben, auch wenn die Enkel meist nicht 'dicht halten' .... "das hat uns der Opa gezeigt" ...😣
Dabei ist das KK-Weit-Spucken eine echte 'Sportart" mit Weltmeister und so :
" Den Weltmeistertitel in der Kategorie Jugend im Jahr 2022 hat ...Florian Groß mit 9,60 Metern geholt "
Der Weltrekord liegt übrigens bei 22,5 m (2017) - da wird aus dem Freuen schon ein Wundern, wenn man sich das vorstellt. Aufgestellt von einem Schweizer mit der 'Zungen-Röhrli -Technik".
Wer es sich nicht nur vorstellen will, den Weltmeister (und einige engagierte Schweizerinnen) in Aktion gibt es , schön 😯anzusehen, unter : Kirschen mal anders
LG
Roxanna
Wie auch immer, freue mich für das
- kleine Glück im Augenblick zu genießen,
- bewusste Wahrnehmen der Gefühle und Gedanken,
- Aufmerksam sein.
Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens - möge dieses Gedächtnis noch lange erhalten bleiben.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein wundervolles Wochenende.
Liebe Herzensgrüße
Ingrid
du schreibst, der Löwe, ich dachte man vermutet eine Löwin. 2. letztere schlafen vielleicht nicht so viel?😉
Zwischen den drei Begriffen mal sowas:
Ich stelle für mich seit einiger Zeit einen Schub fest, der mir bisher unbekannt war:
Ich bin häufiger müde, manchmal auch leid, geringer belastbar, grüblerischer, nehme es aber an, weil ich es ganz normal dem Alterungsprozess zuschreibe. Ich weiss, keiner spricht gerne über seine verminderten Kräfte, aber ich tu es halt mal. Keine Angst, wir leben wirklich altersgerecht, gesund, maßvoll, ignorieren aber Veränderungen nicht, auch wenn das keineswegs allgemein üblich ist, das nach aussen mitzuteilen.
Ich freue mich weil der Himmel heute wieder strahlend blau ist. In letzter Zeit lag so viel Staub in der Luft, dass das Atmen schwer fiel.
@JuergenS - Veränderungen stelle ich auch fest, besonders in der heißen Jahreszeit bin ich nicht mehr so flink, auch schneller genervt. Aber das ist eine Tatsache, die mir auch andere Menschen vermitteln. Manchmal bin ich lustlos, manchmal fehlt der Appetit, aber mich stört das nicht und ich msche mir auch keine Gedanken darüber.
Heute bin ich voller Energie und darum düse ich gleich über und in die Berge, atme die frische Luft ein und freue mich auf einen Besuch bei der Tochter.
Schönes Wochenende ob langsam oder schneller ist egal,
Bruny
Vom Verhalten her bin ich da sehr nahe bei dir, Servus, machs nicht zu toll in deiner Wahlheimat.
Guten Morgen, Jürgen.
Uns geht es genauso, mir ein wenig mehr, meiner Frau ein wenig weniger (obwohl sie 2 Jahre älter ist als ich). Die Kraft wird weniger, aber auch der Elan, die Wehwehchen nehmen zu, und manches Interesse nimmt ab oder verschwindet ganz. Ich werde auch ungeduldiger, und ich glaube, ich bin oft auch nicht mehr so objektiv-neutral, wie ich es eigentlich mein Leben klang versucht habe, zu sein.
Wenn man aber dann die strahlenden Gesichter der "Seniorinnen und Senioren" (das Wort "Alt" fällt da nicht) in der "Apotheken-Umschau", dem "Senioren-Ratgeber" und ähnlichen Medien betrachtet, scheint es niemandem so zu gehen wie einem selbst. Alle wirken fit, glücklich, voller Saft und Kraft, gesund und munter, sportlich und in kosmetischer Dauerkonkurrenz mit den Enkeln. "Jugendlichkeit" scheint die heute anzustrebende Tugend zu sein.
Um nicht missverstanden zu werden. Ich genieße mein Leben durchaus noch, ich jammere auch nicht ständig über meine Krankheiten und Wehwehchen, und ich lebe auch noch gern, bin dankbar, dass ich dieses Leben so leben darf, ich gehe spazieren, diskutiere mit meiner Frau, Freunden und Bekannten, esse gern und gut. Was mich nur stört, ist, dass Alter/Altern/Älterwerden oder gar Kranksein in unserer Gesellschaft kaum stattfindet, jedenfalls nicht in Diskussionen oder objektiven Lektüren, höchstens hinter verschlossenen Türen.
Das alles erstaunt, wundert und ärgert mich.
DW
Ja, liebe Olga..., nach wie vor geht die Suche weiter aber vor allem weiß man ja kaum WO genau, zu suchen ist. Die Videos sind derweile von der Polizei allesamt als echt eingestuft worden, was ja die Situation nicht unbedingt harmloser macht.
Man möchte sich wirklich nicht vorstellen, wenn Frau Löwin plötzlich um die Eke schaut...oder quer auf dem Radweg steht und einen beäugt.
Kristine