Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

aixois
aixois
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von aixois

Gewundert habe ich mich über die Meldung aus dritter Hand, wonach die spanischen Hoteliers z.B.die hoteleros mallorquines, sich Gedanken machen, manche schon dabei sind, ihre Hotels so umzubauen, dass sie luxuriös werden, d.h. nicht mehr für den Massentourismus im Sommer, sondern für eine erlesene, sehr reiche Klientel aus aller Welt (bes. USA) attraktiv wird.  Begüterte , die dann auch nicht im heissen Sommer, sondern ausserhalb der 'Saison'  urlauben. Die Zimmerpreise werden so kalkuliert, dass sich diese Klimawandelanpassung auch lohnt, d.h. ab 1500/2000 € aufwärts (pro Nacht !).

Mit dieser Höherstufung müsste einhergehen, dass die Malle-Randalierer aus den Straßen verschwinden, es sei denn sie würden für eine Maß Bier mindestens soviel zahlen wie auf der Wiesn (15 € ?)  und wären immer gesittet gekleidet durch entsprechendes Modemarkenoutfit. 

Auch wenn es nicht stimmen sollte oder nur eine Idee wäre, der Klimawandel wird ganz sicher noch mehr erhebliche Einschnitte in unser herkömmliches Konsumverhalten bringen.

Ich schließe auch nicht aus, dass es die 'großen' Sommerferien nicht mehr geben wird, sondern dass diese Ferien auf den Herbst oder das Frühjahr verlegt werden. Warum auch nicht ? Im Hitzesommer hagelt es dann massenhaft hitzefreie Tage bzw. das neue Limit wird erhöht (auf 35  ° C ?) .

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf zausel2 vom 17.07.2023, 11:59:59

Die rauchen im Wald, Zausel, und denken sich rein gar nix dabei.
Freies Rachen für freie Bürger.
Mich ärgert es.
Ich bin hier viel im Wald unterwegs.
Auch dieser ist sehr trocken und nahe am Dorf.
Wenn ich mich auf eine der vielen Bänke setze, sehe ich ringsum
Zigarettenkippen, dabei steht neben jeder Bank ein Behälter für Müll.
Ich habe manches Mal alle Kippen aufgesammelt. Aber das lasse ich jetzt.

Dabei bin ich selber Raucherin.
Habe immer einen fest verschließbaren Aschbecher dabei.

Anna

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf aixois vom 17.07.2023, 13:04:56

An jedem Gerücht ist immer auch ein Fünkchen Wahrheit @aixois und so langsam wird aus dem Fünkchen ein kleines Feuerchen. Ob es gelingen wird, den Sauftourismus gänzlich vom Ballermann zu vertreiben wird sich zeigen. Ich würde es mir wünschen, denn die Insel ist viel zu schön und die Wanderwege einfach herrlich. Aber auch die Mallorquiner müssen sich damit abfinden, dass das große Geld nicht mit „grünem“ Tourismus verdient wird.
Es wird sich zeigen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Die Touristen haben zwar immer ein grösseres Budget, das sie im Urlaub in Alkohol und Festivitäten umwandeln können. Wenn aber nun sämtliche Hoteliers ihre Hotels so umgestalten, dass sie keinen "Pöbel" mehr anziehen, dann grasen sie sich selber das Wasser ab - und eins ums andere der Hotels geht in Konkurs. 

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Die Mallorquinos und Ibizencos haben ein entsprechendes Gesetz bereits 2020 verabschiedet, aber es wird sehr halbherzig bis gar nicht umgesetzt. Zum Glück ist dieser Sauftourismus auf  Mallorca auf zwei Epizentren beschränkt: auf El Arenal und die Playa de Palma für Deutsche und Magaluf für die Briten.

Es sind die Destinationen, die in erster Linie von Menschen besucht werden, die viel saufen und schnellen Sex wollen. Nicht umsonst heißt Magaluf in GB deshalb auch Shagaluf.

Das Gute ist, dass diese Orte und dieser Typ Touristen in der Gesamtheit nur einen Bruchteil  des gesamten Inseltourismus ausmachen.
Das Schlechte ist, dass diese Minderheit den Ruf der ganzen Insel in den Dreck ziehen - 

Auf dem Portal  turama.es gibt es zum Thema einen informativen Artikel

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf schorsch vom 17.07.2023, 15:29:01
dann grasen sie sich selber das Wasser ab - und eins ums andere der Hotels geht in Konkurs. 

Darum habe ich mich jaauch gewundert und ein Fragezeichen hinter den Realitätsgehalt dieser Info gemacht. Aber so wurde mir gesagt, die Investoren wüssten schon, was sie tun. Und für 10 oder 20 Ballermänner  die 50-100 € pro Nacht (im Idealfall) einbringen kann ein Edeltourist untergebracht werden, der eben 2000 € bezahlt, weniger Wasser und Strom und Lebensmittel usw verbraucht, was auch der Insel und den Transportansprüchen usw.gut tun würde und außerdem die Spitzen der Hochsaison glättet, d.h. man kann das ganze Jahr über (mehr oder weniger) seine Beschäftigten halten.

Es klingt mir zu schön, um wahr zu sein.

Auf der anderen Seite, wenn es den Sommerfamilientouristen zu  heiss wird, Wasser, Lebensmittel , Flüge knapp und erheblich teurer, Krankheitserreger im warmen Meerwasser auftauchen (Vibrionen heissen die Bakterien wohl -   wie in Florida ?),  dann kann sich der Massentourismus auch ganz schnell ändern, denn Energie wird überall teurer und es muss gespart werden.

Malle wird sicher nicht zu einem Eldorado für die Superreichen werden,  aber sich an die Klimafolgen anzupassen, darum werden  auch die Hoteliers  nicht herum kommen. Nicht nur auf Malle und nicht nur am Meer, auch in den Wintersportgebieten.

Was die Hotelinvestoren in Skandinavien planen, weiss ich (zum Glück) nicht. Es könnte eng werden am nördlichen Wendekreis ... ! 😱

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf aixois vom 17.07.2023, 18:03:13

ich finde Malle sehr unhöflich, die Insel heisst Mallorca, so viel Zeit sollte sein, bitte. Die Mallorquiner ärgert das sehr und fast mehr als ein paar Säufer, zumal malle in catalan auch schlag ihn bedeuten kann,,,bloss so 

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Malinka vom 17.07.2023, 16:14:17

Also mit meinem Küchen Spanisch verstehe ich ja gerade noch  den turismo de borrachera, aber als einem , dem schon Shakespeare im Original zu verstehen schwer fiel, erschließen sich die Höhen und Tiefen von Shagaluf in Magaluf noch viel weniger ...

Dabei  heisst es doch immer die Schule bereite auf das Leben vor. Mit meinem Schulenglisch zumindest komme ich hier aber nicht weiter .

Ob mich das jetzt ärgern soll oder ich mich etwa freuen darf,  dass auch das Leben eine Art Schule ist , die sogar manchmal Spaß machen kann  ?   🙊  😇

Das Malle Wunder und Dein Beitrag bringen mich jetzt auf eine Idee : wegen Umzugs passen die alten Keramik Hausnummern (in Malle in der Fabrik gekauft) nicht mehr.
Werde daher den Enkeln (derzeit auf Malle urlaubend) einen  'Mitbringsel' - Tipp geben - neue Malle Keramik Hausnummern !
Das Ordnungsamt hier wird's auch noch freuen, wenn die Hausnummer endlich den in der Ortssatzung (?) festgelegten Größenormen gerecht wird und schon von weitem und auch nachts und auch für nicht Deutschsprechende erkennbar ist  ... Freue mich schon ...

Danke für die (unbeabsichtigte) Anregung !

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna

Ich habe mich heute sehr geärgert, weil mich mein Getränkelieferant zum zweiten Mal versetzt hat. Den ganzen Tag gewartet und auf telefonische Nachfrage sagte man mir, ich würde erst am Donnerstag beliefert werden. Schon lange bin ich dort Kunde und war immer zufrieden. Die Organisation klappt auf einmal hinten und vorne nicht mehr. Blöd, wenn man kein Auto hat und sich die Getränke nicht selber ins Haus holen kann. Eine Alternative gibt es nicht, er ist der einzige, der auch Privatkunden beliefert.

Roxanna

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Malinka vom 17.07.2023, 18:17:21

ich weiss , ich weiss ... aber in 'Malle' drückt sich doch sehr deutlich aus , wozu der turismo de borrachera führt - auch zur Namensverhunzung, die nur stellvertretend für gänzliche Missachtung der Insel als solcher und seiner Bewohner und Kultur führt.

Da ich selbst bei meiner ersten Ankunft (1975) die richtige Aussprache üben musste (Ma(l)jorka mit einem ganz leichten Anklang  eines 'L' wie in calle) , stört mich aber auch etwas, dass Touristen, die Wochen auf der Insel verbracht haben, immer noch von  "Malllorcka" sprechen. Wohl nie einen Katalanen gehört ?

Aber da gehe ich wohl zu sehr von mir aus, ich will etwas von der Sprache und Kultur mir fremder Länder mitkriegen, andere freuen sich halt am Meer und mehr nicht.

Anzeige