Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Hallo @Taralenja,
deine Schilderung hört sich für mich so an, als wenn deine Gewichtsprobleme eine Kontraindikation für die bei dir duchgeführte Behandlung darstellen. Wenn dies zutrifft, ist der Arzt nach einer Nutzen-Risiko-Abwägung nicht nur berechtigt, die weitere Behandlung (vorübergehend?) abzulehnen, sondern er ist sogar dazu verpflichtet. Andernfalls macht er sich eines groben Behandlungsfehlers schuldig - mit für dich und für ihn schwerwiegenden Folgen.
Gruß und alles Gute,
vivienne
Google sagt, Übergewicht schadet der (Augen-) Gesundheit. Das verstehe ich natürlich.
Aber was ist schädlich an der Behandlung?
Ingrid60
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Augenkrankheiten, dann gibt es logischerweise wohl auch negative Konsequenzen für die Behandlung.
Übergewicht als Risikofaktor für Augenerkrankungen
Edita
Ich würde Betroffenen dringend raten, sich direkt bei einem Mediziner der persönlichen Wahl zu erkundigen und sich dies erklären zu lassen. Alles andere empfinde ich wirklich gefährlich. Olga
Ingrid60
Weil ich mich sehr wundere, dass es einen Zusammenhang zwischen Augenbehandlung und Übergewicht gibt, würde ich mich über Aufklärung freuen.Hallo @Ingrid, über die möglichen Risiken der Behandlung wurde @Taralenja mit Sicherheit schriftlich und mündlich aufgeklärt. Wenn sie aktuell zusätzliche Fragen hat, kann sie diese natürlich nicht hier klären, sondern nur bei ihrem behandelnden Arzt.
Google sagt, Übergewicht schadet der (Augen-) Gesundheit. Das verstehe ich natürlich.
Aber was ist schädlich an der Behandlung?
Ingrid60
LG vivienne
Die "logische negative Konsequenz" durch Behandlung wurde nicht erklärt. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Betroffen bin ich nicht. Nur neugierig.
Ich glaube es jetzt einfach. Warum sollte auch sonst der Augenarzt so reagieren, wie von Taralenja geschildert.
Ingrid60
also ich wunder mich schon,
dass jemand einen waschmaschinen anschluss mit einer markise vergleicht.
ts ts ts sachen gibts....
thea
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Augenkrankheiten, dann gibt es logischerweise wohl auch negative Konsequenzen für die Behandlung.
Übergewicht als Risikofaktor für Augenerkrankungen
Edita
ich Weiß ja nicht, was in der Augenklinik gemacht werden sollte aber auch eine Narkose stellt bei Übergewicht und bestimmten weiteren Erkrankungen ein Risiko dar.
wir haben uns heute sehr über einen diskriminierenden brief vom augenarzt geärgert, der unsere behandlung in der uniklinik als kontraindiziert und gefährlich bezeichnet (ohne jede begründung) und uns nur behandelt, wenn wir unter einem bestimmten gewicht liegen.Liebe @Taralenja1.11.
taralenja und familie
Ich verstehe deine Sorge und Verletzung. Aber ich glaube, es ist für dich nicht zielführend, das hier im ST zu erörtern. So Manches, das du hier früher eingebracht hast in deiner verständlichen Not, hat dazu geführt, dass du neben Gutgemeintem auch verletzt wurdest. Ich hoffe, das passiert hier nicht. Aber ich denke, diese Sorgen gehören in eine geschützte Gruppe. Oder, falls es um Medizinisches geht, in ein Arztgespräch, bestenfalls zusammen mit deiner Betreuerin. Zugrunde liegt vielleicht bei deinem Posting die Traurigkeit, wegen deiner Körperfülle diskriminiert zu werden. Darunter leiden viele Menschen sehr. Und das verstehe ich. Doch, sich zu diesem Thema zu outen, kann viele Rat'schläge' nach sich ziehen, die dir in keinem Fall helfen könnten. Daher wünsche ich mir, dass du anderswo Hilfe und Verständnis findest. 💗Florentine