Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Wie wär's wenn du mal damit anfangen würdest, sachlich zu schreiben.?
Dir und deiner Selbstbezogenheit habe ich die diversen Fehlinterpretationen zu verdanken. Du hast alles, was ich geschrieben habe, auf dich persönlich bezogen, wie kommst du eigentlich dazu?
Genau damit fing das große Lamentieren an. Alle fühlen sich plötzlich als Opfer:
Dabei habe ich mich einzig und allein auf die Leute bezogen, die Rechtsextremen in den Steigbügel verhelfen.
Traurig genug, dass man darüber nicht mehr angemessen sein Entsetzen äußern darf. Eigentlich sollte gerade denen, die da leben, so etwas auch Bauchschmerzen machen.
Ich ärgere mich heute auch noch, wie alle Deutschen Versicherungen nach der Mauer Öffnung in die ehemalige DDR gewandert sind ,und den Leuten alle möglichen Versicherungen verkauft haben,
Eine Staubsauger Firma hat ihre Geräte überteuert verkauft ,die Leute habe gekauft und sich verschuldet.
Ich war vor der Wende und nach der Wende oft in Postdam ( mein Schwiegevater hatte ein Grundstück in Kleinmachnow ,es war noch nicht enteignet) ich weiss wovon ich rede.
Ich ärgere mich gerade, weil ich bei 42° und 65% Luftfeuchtigkeit ganze 10 Minuten in der heißen Sonne stehen musste, weil der digitale Scanner der Postbotin nicht funktioniert hat.
Zum Glück hat mein Männe Allwissenheit studiert 😂. Fehler erkannt, Fehler behoben.
Nun trinke ich meinen lauwarmen Pfefferminztee und lasse mich nicht mehr ärgern. Mal sehen ob es mir gelingt 😉.
Bruny
Rispe, du hast sehr wohl von dir selber geschrieben:
" Ich bin froh, im Rheinland zu leben "
Das ist eine direkte Aussage über dich.
Indirekt stellst du dann die Verbindung her, warum du darüber " froh " bist:
" Die Menschen hier sind im Wesentlichen liberal, weltoffen, tolerant..."
und im Umkehrschluss kann eine sich denken, warum du froh bist..
Ich wohne auch im Rheinland. Eher ländlicher Raum.
Hier ist CDU-Land. Immer schon. Sehr konservativ, auch bezogen auf die Wahl.
Deswegen kann die AFD hier bislang nicht so Fuß fassen. Und nicht wegen
" weltoffen ".
Überhaupt: " liberal, weltoffen, tolerant.."
Das gilt nur, wenn du nicht zu einer Gruppe gehörst, die "Minderheit" genannt
wird.
Du findest bei CDU- Stammwählern: Rassisten, Antisemiten, Homofeindlichkeit,
Hass auf Geflüchtete usw.
Und falls jetzt von dir kommen sollte: Dann zieh doch weg:
Ich wohne hier, weil ich in dem Haus, welches meine Großeltern mal erbaut
haben, mietfrei wohnen kann. Ich habe nicht viel Geld.
Habe ich mich nun gewundert oder geärgert?
Beides sag ich da mal.
Anna
Liebe Kristine,
wenn es wirklich so unwichtig wäre, aus welchem Bundesland man kommt, und für wen das
alles egal wäre, dann hätten wir vermutlich auch weniger Zulauf zur AFD in einigen der
neuen Bundesländer.
Mir liegt das Zusammenwachsen sehr am Herzen. Ich bin schon im Grundschulalter von
einigen lieben Lehrern von der Sehnsucht nach dem wiedervereinigten Deutschland "geimpft"
worden, zusätzlich zur topografischen und kulturellen Heimatliebe.
Ich will es mal an einem Beispiel erklären :
Deutsche Dialekte schnell zu erkennen sind so was wie ein Hobby von mir 😁.
Ich spreche die Verkäuferinnen im LIDL u.a. Geschäften auch an, wenn ich höre, daß sie
aus den neuen Bundesländern kommen. Und man kommt trotz der kurzen Begegnung zu
verständnisvollen aufschlußreichen Gesprächen. Man trifft sie überall, die irgendwann hier
in den alten Bundesländern einen Arbeitsplatz gefunden haben.
Und man trifft auch, wenn man mit Ämtern, Banken, Krankenkassen etwas zu klären hat,
Leute "in den oberen Etagen". Aber da habe ich noch nie einen "östlichen" Dialekt hören
können.
Was sagt Dir das ?
Ich denke, daß Du und auch @Michiko sowie alle im weiteren Berliner Raum Wohnenden
manche Diskrepanzen nicht mitbekommt ( sozusagen von den Zweiklassen ), weil sich dort
alles ein wenig konzentriert abspielt und die Dialekte durch das internationale Flair 😄 keine
große Rolle spielen.
Es gibt noch viele Probleme mit dem Zusammenwachsen........
C.S.
Zusammenwachsen nicht bange.
Ich danke Dir !
C.S.
Ich habe mich heute so gefreut, dass mir das Hühnerfrikassee so gut gelungen ist - inklusive der hellen, cremigen Soße mit dem feinen Zitronengeschmack. Meine kleine Enkelin wollte helfen und fragte, ob sie die paar Tröpfchen Worcestersauce dazu geben dürfe, was ich ihr natürlich erlaubte.
5 Minuten nicht hingeschaut, die kleine hatte sich schon bedient und auch für die Mama und mich etwas auf den Teller gegeben und sie aß bereits. Da wunderte ich mich über die vielen kleinen dunklen Pünktchen in der Sosse und stellte bei genauem Hinsehen fest, das es wohl jede Menge Fruchtfliegen waren und obendrein hatte meine kleine Küchenhilfe die Flaschen verwechselt und den Apfelessig erwischt, die Flasche stand offen ganz hinten auf der Fensterbank und war wohl vergessen worden.
Adios schönes Frikassee. Ich hätte ja heulen können, aer wir haben dann doch alle gelacht , haben alles schnell entsorgt und ich bin schnell zum Thai-Restaurant gefahren und habe für alle etwas Leckeres geholt. Fruchtfliegenfrei und gut gelaunt wundere ich mich immer noch, wieso ich diese dumme offene Essigflasche nicht früher entdeckt und entsorgt habe.
Es gibt noch viele Probleme mit dem Zusammenwachsen........Ich wundere mich immer wieder, wie (!vergeblich!) versucht wird, die Angelegenheit AfD herunterzuspielen, zu verteufeln. Das nützt nichts! Das ist Wunschdenken.
geschrieben von CharlotteSusanne
Leute, die Ursachen für die AfD liegen so offen zutage, dass ich mich immer wieder frage, wie man (wer-und-wo-auch-immer) die AfD nicht wählen kann.
Das eigentliche Problem liegt seit 30 Jahren bei 'den 'Etablierten' - merke auf 'Etablierten'.
Das ist aber nicht der rechte Thread hier. !Vielleicht! schreibe ich dazu mal was im richtigen Thread. Obwohl ... glauben würde das auch keiner, und bewirken wird es auch dort nichts.
Mindestens Eines kann ich allerdings bejahen; und das ist für mich beschämend:
Zur Wende zog der Westen in den Osten, um den Menschen dort auch noch das abzuzocken, was sie nicht mal (mehr) hatten. Außer heißbegehrte Liegenschaften natürlich.
Wenigstens einem solchen Unhold habe ich aber mal das Wasser abgegraben; der war dann pleite, und er tauchte bis heute auch nicht mehr auf.
Dieses Bittere bleibt natürlich in der Erinnerung hängen, und das lässt sich auch nicht mehr zurückdrehen. Davon ernten wir jetzt die AfD. Es war damals schon abzusehen. Ist wie mit der vorüberdümpelnden chinesischen Leiche im Fluss - oder auch 'Die Sonne bringt es an den Tag'.
Ich habe mich heute über das schöne Wetter bei einer Radtour gefreut:
(Blick auf Merzhausen, im Hintergrund der Kandel)
Geärgert habe ich mich darüber, dass ich auf einem Waldweg aus Unachtsamkeit einen Sturz fabriziert habe.
Gewundert hat mich dann meine Uhr, die mich fragte, ob ich trotz Sturz ok sei. Gut war es, dass ich dies bejahen konnte, denn so wurde nicht der Notarzt gerufen 😏
Ich bin später gut zuhause angekommen und Fahrradfahren macht noch immer Spass!
Karl
Simiya