Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
@tina03
Was für ein wunderbarer Beitrag, ich habe ihn gerade zu meiner ersten Tasse Kaffee gelesen. Hat mich an vieles erinnert, was ich auch erlebt habe, die Wendezeiten, meine Tochter war gerade 12 Jahre alt. Wir haben trotz Wende einen ganz normalen Weg genommen was Abi und Ausbildung für sie und für mich Arbeitsstelle war. Vielen ging es nicht so, das vergisst man.
Michiko
Ja, und nun ist es auch mal gut.
Seit gestern abend wundere ich mich nur noch.
Ich habe über Wähler von Rechtsradikalen geschrieben und mein Unverständnis darüber ausgedrückt, und was wird hier gemacht? Es werden seitenweise Litaneien und Beschwerden und großes Lamentieren angehoben von Leuten, die gar nicht gemeint waren. Oder haben sie die AFD gewählt und fühlen sich mitverantwortlich? Ich habe auch nicht von mir pers. geschrieben, @Karl, sondern von den Rheinländern, gut, das war eine Verallgemeinerung, sollte man lassen.
Aber ich habe dabei nicht mich gemeint, ich habe hier sowieso niemanden persönlich angegriffen oder gemeint.
Was ist alles in meinen kurzen Beitrag hineingelegt worden! Als ob ich damit alle Ostdeutschen verdammen würde! Lächerlich geradezu, was daraus gemacht wurde. Ich denke gar nicht daran, alle Ostdeutschen in einen Sack zu stecken. Zumal ich mich explizit auf Rechtsextrem-Wähler*innen von Sonneberg und Thüringen bezogen habe. Besteht Ostdeutschland nur aus einem Bundesland? Und habe ich behauptet, dass alle Ostdeutschen böse Menschen sind?
Im übrigen, Karl: Dass ich eine „selbstgerechte Pharisäerin und Immergute“ (deine Wortprägung) bin, weiß ich schon lange, das hast du schon oft genug wiederholt, es ist ist mir weiß Gott nicht neu. Vielleicht kannst du mal eine andere Platte auflegen, diese hier langweilt nämlich inzwischen.
Nun gut: Ich freue mich also, dass die Thüringer so vernünftig sind, endlich einmal eine Partei zu wählen, die ihr gut tun wird. Herr Höcke ist ein lupenreiner Demokrat und sein Adept, Herr Sesselman, wird es auch sein.
Hier haben die Thüringer verantwortungsbewusst gehandelt
So besser?
Und jetzt freue ich mich, dass die Hitze weg ist und ich heute einen schönen Tag haben werde.
@Rispe ,ich verbitte mir ein für allemal deine Pauschalisierung.Ich muss mich als Thüringerin von dir nicht beleidigen lassen.
Fewa
Geärgert habe ich mich wieder einmal über die Reinwaschung einiger bekleckerter weißer Westen... Man hat es ja ganz anders gemeint. Es wird nur immer falsch verstanden.
Stimmt, Schubladendenken müsste hier nun endlich angebracht sein. Leider habe ich das noch nicht geschafft.
Noch mal Entschuldigung bei allen, denen ich durch meine dusslige Ausdrucksweise Unrecht getan habe. 🙏
Simiya
Und ich verbitte mir ein für allemal deine Unterstellungen und die deiner Beifallklatscher*innen, ich hätte pauschalisiert.
Ich habe in meinem Beitrag deutlich genug gemacht, dass ich das nicht getan habe. Einfach nur genau lesen!
Das hast du sehr gut erklärt, Tina, man versteht nun vieles besser!
Dass ich das, was mein Blut in Wallung gebracht hat, (fast 35 Jahre nach der sogenannten „Wiedervereinigung“!) immer noch lesen muss, ist einfach unfassbar. Ich wünschte sagen zu können, dass @Simiya Einzelfälle hochstilisiert hat, doch selbst hier unter lauter Senioren gibt es sichtbar zu viele solcher „Einzelfälle“.
Was sie schreibt, lässt alles wieder hochkommen, was ich nach dem Mauerfall hautnah erlebt habe und was mir damals die Schamröte ins Gesicht getrieben hat. Ich habe mich so für meine – offenbar in erster Linie profitorientierten – Mitwessies geschämt (einfach, weil es so Viele von ihnen waren), .....................
............. denn wie sich bald zeigte, bestand die „tätige Hilfe“ aus dem Westen vornehmlich aus mehr oder weniger zwangsversetzten Beamten und Bürokraten oder solchen Arbeitnehmern (ja, ich kann gendern, aber es waren nun einmal hauptsächlich Männer), die glaubten, dort mit ihrem Mittelmaß voraussichtlich eher Karriere machen zu können, als hier, weil die Konkurrenz unter marktwirtschaftlich weitgehend Unerfahrenen naturgemäß weniger groß war.
.................. was der über sie hereingebrochene Wandel mit den Menschen dort gemacht hat, wie sie – abgesehen von der dramatischen Veränderung ihrer wirtschaftlichen Situation – um die Aufrechterhaltung ihres Selbstbewusstseins haben kämpfen müssen. Wie sie eine Enttäuschung nach der anderen verkraften und die bis heute unverzeihlichen Fehlentscheidungen der 'Treuhand'anstalt hinnehmen mussten.
Dabei hätten viele Fehler leicht vermieden werden können, wenn die installierten Entscheider die – vermutlich aus „kosmetischen“ Gründen einbezogenen – nationalen Mitarbeiter zu Rate gezogen hätten, denn diese kannten sich besser im eigenen Lande und im Hinblick auf die Fähigkeiten und Qualifikationen ihrer Mitbürger aus. Doch auch da saßen leider die selbsternannten Besserwessis am Ruder.
Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen, weil ich als "Wessi" es genauso miterlebt hatte ❗️
(und damit mein Beitrag nicht ganz so OT ist) ich habe ich mich auch über deinen Beitrag gefreut.
Über so manchen überheblichen Beitrag gegenüber Bürgern in den ostdeutschen Bundesländern war ich entsetzt ❗️ (geärgert wäre zu harmlos)
LG Heidrun
Ich denke, es wär ein angemessenes Ergebnis, wenn die Beiträge sich so aufteilen würden
gefreut 1/3
geärgert 1/3
gewundert 1/3
😉
Und ich verbitte mir ein für allemal deine Unterstellungen und die deiner Beifallklatscher*innen, ich hätte pauschalisiert.Was soll nun dieser Begriff wieder? Sachlich und ohne jemanden anzugreifen kannst du wohl nicht mehr schreiben?
Ich habe in meinem Beitrag deutlich genug gemacht, dass ich das nicht getan habe. Einfach nur genau lesen!
Simiya
Kannst Du es?
Edita