Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Im Moment finden es einige Leute angesagt und trendy all ihren Frust auf die Grünen zu schmeißen, ich denke daß die das aber ab können!Ich ärgere und wundere mich, weshalb die Leute eigentlich so viel Frust haben.
Edita
In einer Demo für RECHTS wurde neulich eine Frau gefragt, weswegen sie demonstriere. "Es muss sich endlich etwas ändern", schrie sie, aber auf die Frage, was, wusste sie keine Antwort.
Frust können doch eigentlich nur solche Menschen haben, die auf der Straße leben, oder aus Not Suppenküchen uä in Anspruch nehmen müssen.
Pippa
Hallo @Pippa,
ich kann dir sagen, warum ich gerade Frust habe:
Weil es inzwischen so normal zu sein scheint, eine rechtsextreme Partei bzw. deren Stellvertreter in Pöstchen zu wählen, ohne dass ein Aufschrei durch die Bevölkerung geht. Und weil ich auch hier im Forum zu einem großen Teil Relativierungen, Besänftigungen und Verharmlosungen lese. So als sei es einfach mehr oder weniger normal und in Kauf zu nehmen, dass ein ganzes Bundesland wieder von Rechtsextremen dominiert wird.
Nein, Frust ist das falsche Wort. Ich bin entsetzt darüber. Aber anscheinend bin ich ziemlich anormal, dass ich mich nicht damit abfinden kann.
Das Schlimmste, liebe Pippa, ist aber, dass genau diese Menschen die AfD nicht aus Protest oder aus Frust wählen, sondern aus ganz furchtbarer Dummheit. Und Dummheit hat dieses schöne Land schon einmal in den Untergang gebracht
Das ist nicht nur Dummheit. Das ist zu einem großen Teil Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Ressentiments gegen alles, was nicht in das eigene kleingeistige Umfeld passt.
Was bin ich froh, im Rheinland zu leben. Die Menschen hier sind im Wesentlichen liberal, weltoffen, tolerant und haben Sinn für Humor. Da spielen extremistische Parteien kaum eine Rolle. Die AFD kriegt bei uns kein Bein auf den Boden.
Das ist richtig, Malinka,
die Dummheit und die Anmaßung bereitet Ungemach.
Auf verschiedenen Ebenen.
Oft scheint es, als wäre es alltagstauglich.
Ein Irrtum, besonders, wenn es in die oberflächliche Breite geht.
Anna
Ja genau
Das ist nicht nur Dummheit. Das ist zu einem großen Teil Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Ressentiments gegen alles, was nicht in das eigene kleingeistige Umfeld passt.Hallo Rispe,
Was bin ich froh, im Rheinland zu leben. Die Menschen hier sind im Wesentlichen liberal, weltoffen, tolerant und haben Sinn für Humor. Da spielen extremistische Parteien kaum eine Rolle. Die AFD kriegt bei uns kein Bein auf den Boden.
ich glaube, das beschreibt sehr gut den überzeugten Wähler dieser Partei. Ich bezog mich mehr auf die, die eigentlich sonst eine andere Partei wählen und jetzt behaupten, es sei Frust oder Protest, dass sie AfD gewählt haben. Das ist pure Dummheit, die man nicht wahrhaben will. Dass die Überzeugungswähler dumm sibd, steht ausser Frage.Wie gefährlich Dummheit sein kann, wissen die meisten von uns.
Ich wunder mich gerade, was ihr nun alle mit dieser Frau Lang habt.
Ich kenne die noch nicht einmal.Seltsamer Beitrag, Anna.
Finde sie auch nicht so spannend, dass ich sie näher kennen lernen
wollte.
Anna
WEnn "man" jemanden gar nicht kennt, wie kann "man" dann beurteilen, ob die Personen spannend oder nicht spannend ist?
Aber es gibt sicher Parallelen zwischen Ihnen und Frau Lang - auch diese dürfte Sie nicht kennen und vermutlich aufgrund von massiven Zeitproblemen auch keine Möglichkeit haben,diesen Zustand in irgendeiner Form zu ändern. Olga
Bekanntlich komme ich aus dem Osten, lebe im Osten und komme nur mit Leuten aus dem Osten zusammen oder mit Ausländern. Zu Menschen, die im Westen leben, habe ich nur über den ST Kontakt - und da machen mir einige Reaktionen Angst. Und ich fühle mich langsam als Mensch zweiter Klasse. Und ich überlege inzwischen drei, vier oder fünf mal, ob ich etwas schreibe.
Wie werden wir hier hingestellt? Als AfD-Wähler und demzufolge rechtsradikal. Und wir sind natürlich ausländerfeindlich. Wir sind nicht sozialisierbar, dumm, kleingeistig und unsympathisch. Ach ja, Putin-freundlich auch noch. Menschen im Westen dagegen sind weltoffen, intelligent, arbeitsfreudig und eben die besseren Menschen.
Ich möchte mal wissen, wie sich diejenigen Herrschaften fühlen würden, die solche Kommentare verbreiten, würden sie hier leben. Wissen sie eigentlich, warum die AfD (Das ist übrigens eine demokratisch wählbare Partei, auch wenn der Verfassungsschutz ein Auge darauf hat.) also, warum die AfD hier so großen Zulauf hat? Ob ihr es glaubt oder nicht, mir gefällt das auch nicht und vielen anderen im Osten ebenfalls nicht. Aber das spielt keine Geige.
Wenn sich einige von euch mal die Mühe machen würden, die Kommentare in den Medien zu verfolgen, würden sie erfahren, warum die AfD so großen Zuspruch findet und WARUM so viele diese Partei wählen. Es wurde auch (früher) schon hier im Forum von verschiedenen Seiten erwähnt, aber dann nur als Jammerei oder nicht faktenbezogen abgetan. Man hat eben sein Weltbild, und da passt der Osten, der halt etwas anders tickt, nicht rein.
Ich finde viele TV-Sendungen gut und es wurde gerade nach der Landratswahl in Sonneberg vieles berichtet, was den Kern der Sache trifft. Man muss es nur verstehen wollen. Aber dann würde der dumme Buhmann fehlen.
Simiya
Liebe Rispe - sei vorsichtig! Das kann sich leider alles schnell ändern und auch in NRW kann man sicherlich ein "Volk" nicht pauschal beurteilen.
Bei der letzten Landtagswahl in NRW musste die AFD kämpfen, um überhaupt über die 5%-Hürde zu kommen.
Neueste Umfragen sehen die AFD aber auch in NRW mittlerweile bei 15% - da kann man nur froh sein, wenn auf absehbare Zeit in NRW nicht gewählt wird.
Und diese nun erfolgstrunkene AFD wird mit diesem Trend stark motiviert sein, vermutlich noch populistischer im Stil weiterzumachen, wenn sie erkennbar Umfrage- und auch Wahlerfolge damit vermutet. Olga