Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

aixois
aixois
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 30.05.2023, 19:50:02

Der gute Chaot-Komiker Wiglaf, der sich auch mit allen anlegen konnte, so  non-konformistisch, in keine Schublade und schon gar nicht Schablone passend,  wie er war !

Mich wundert's, dass man (M - wie Mareike) sich noch an ihn (und seine Bob Dylan Interpretation) erinnert - danke dafür :

...
"Wie ofte musse Kanonekugel mache "Bum!"
Bisse alle sage: "Nix Gutt! Verbot!"?
[...]

Und wie oft muesse Massa drehe seine Kopf
Und immer tu so als ob nix sehn?

Rrichtich Antwort, gutt Freund, musse feife inne Wind "

(W.Droste, 1995)

Mein Fazit: ein eher pessimistisches " Tja", über das sich zu ärgern nicht lohnt, das aber doch sein muss in der Erwartung und im Glauben an das "Gute- Gen" eines jeden Menschen, tief verborgen in den Gestrüppen seiner Doppelhelixen und deshalb nicht immer auffindbar, das es möglich macht, dass es vielleicht doch mal zu einem "Kipppunkt" kommen wird und alle gemeinsam sagen "nix gutt (wie wir handeln) ... Verbot !", aber bis dahin musse Wind noch ville feife, zum Stürme werre (Droste kann ich nicht imitieren ...)
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Karl vom 31.05.2023, 08:44:45

Lieber Karl, das Statement von Dir und Margit akzeptiere ich.

Ich wünschte, daß wir ALLE aber auch akzeptieren, daß Euer "Geduldsfaden" für immer
wiederkehrende ungute Diskussionen kürzer wird, und möchte besonders an langjährige
User und Userinnen appellieren, auf diese vorhersehbaren "Nickelichkeiten" zu verzichten,
die bei anderen aus einem Gerechtigkeitsgefühl heraus zu Ärger führen und Euch als
Admins auf den Plan rufen.

Ich kann auch verstehen, daß sich Viele wünschen, wenn im internen Bereich auf aktuelle
Sperrungen und Abmeldungen hingewiesen wird.

Einen angenehmen Tag im ST und im "echten Leben" wünscht

C.S.

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena

Es ist für mich ja noch relativ früh der Tag und deshalb wundere ich mich, 
dass ich mich schon freuen kann 😊.

Meine Freude kommt daher, dass ich aus ganz früherer Erinnerung eine
Musikrichtung wieder entdeckte, die mir ganz aus dem Gedächtnis verloren war.

Aber da Benny Goodman gestern seinen Geburtstag hatte und ich in einem
bestimmten Forum darauf hinwies und eine Userin reagierte und auch ein
sehr schönes Musikstück von ihm einstellte, kam mir die verschollene Erinnerung
 zurück und jetzt höre ich wieder Benny Goodman oder seine anderen
berühmten Jazzmusiker aus alten Tagen.

So wie hier, eben entdeckt 👍 und die höre ich mir jetzt durch bis Ende.
Macht gute Laune 😅

Habt alle einen stressfreien Tag.

LG Lorena 

Lorena

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 30.05.2023, 15:55:08

Was mich WUNDERT bei der Schilderung: wie kann der Nistkasten, seit Jahren in bester Funktion solide hängend, so ganz ohne Erdbeben (soll ja bei euch vorkommen) oder Sturmeinwirkung , so holterdipolter plötzlich nächtens auf den Kopf runterkrachen ?
Eine Aufhänge-Schraube etwa locker ? Doch nicht bei Mareike !

Dass die Blaumeisen-Mama da noch am Nestbauen sein soll, würde mich sehr wundern, jetzt ist Fütterzeit (siehe das Foto), bei mir sind die ersten Jungvögelschwärme schon flügge, und werden ausserhalb des Nests noch weitergefüttert (auch weil aixois Anhänger der Ganzjahresfütterung, nicht nur für sich selbst, sondern auch für 'seine' Vögel ist).

Sollte immer noch gefüttert werden, dann ist es noch mal gut gegangen (Grund zur FREUDE) und nur die Daunenfedern sind wohl etwas durcheinander geschüttelt worden (haben den Sturz abgefedert)  und das sonstige Nistmaterial stubbst jetzt halt die Popöchen der kleinen Piepmätze etwas.

Es gibt Schlimmeres, kalte Nächte oder zu wenig (oder vergiftetes) Futter,  zum Beispiel. Ich spreche da aus Erfahrung. Nicht was das Popöchen angeht, sondern meine zahlreichen Nistkästen verschiedenster Provenienz (selbstgebaute sind nicht schlechter als gekaufte !).

Falls nicht, dann haben die Vogelbabies Pech gehabt, und die Katz o.ä.( über das Garagendach ?) hat sie geholt. Darüber kann sich geärgert werden oder auch gefreut, je nach dem,  welche Motivation der  'Freveltat' des Tätertiers zugrunde lag.

Dann würden die Blaumeisen bald wieder mit dem Nestbau anfangen für eine zweite Brut - aber ganz sicher nicht mehr im gleichen Nistkasten. 😥

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Nur kurz: Dieser Thread hier ist ausnahmsweise nicht dazu da zu diskutieren. Jeder der gutwillig ist und lesen kann, kann dies erfassen.

geschrieben von @Karl

Muss man auf die hier genannten vermissten user nun endgültig verzichten? Diese Info habe ich auch im internen Bereich vermisst. Ansonsten freue ich mich (wieder mal), dass die Sonne lacht und ich gleich mein Blaumeisen- und Rotschwanzpärchen beim Füttern beobachten kann, Freude Nr. 2. Ein Nistkasten wurde nicht angenommen, das Einflugloch hatte wohl der Specht enorm bearbeitet und vergrößert, ein kleines Ärgernis am Rande.

Michiko

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Und mehr oder weniger lustvoll, banal und geistreich wird dieser Thread seit etlichen Monaten, trotz mehrerer eindringlicher Bitten, einer  emotionslosen Schredderung zugeführt, denn der Möglichkeit für spontane persönlich berührende und emotionale Seelenlöffnungen! 

Edita

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 31.05.2023, 09:17:40

Hallo Aixois
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Habe gerade nochmal zurück geschaut:
https://www.spiegel.de/kultur/literatur/wiglaf-droste-ist-tot-der-grosse-wueterich-nachruf

Zitat:
" Seinen Beitrag zu aktuellen Diskursen hat er bereits 1995 zu Papier gebracht, und er ist zeitlos gültig. Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten: "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein".

Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 31.05.2023, 09:49:14

Mein erster Blick heutemorgen natürlich zum Nistkasten.
Das Ganze ist äußerst verwunderlich.
Das pfeilschnelle hin und her wird fortgesetzt und zwar zu zweit.
Manchmal sind beide gleichzeitig im Kasten.

Ich werde weiter berichten.

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf Mareike vom 31.05.2023, 10:08:33

O man 😁 " Dieser Thread hier ist ausnahmsweise nicht dazu da zu diskutieren. Jeder der gutwillig ist und lesen kann, kann dies erfassen. "
Wie oft muß man das denn noch schreiben bis es kapiert wird !!😞

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842

Ich hab geträumt, es war eine lange Nacht. Ich wünschte ich wäre niemals aufgewacht....

Sei Jahren nun schon nistet immer das gleiche Vogelpärchen irgendwo
oben am Dach in einer Mauervertiefung.
Die Jungtiere höre ich bin ins Treppenhaus schreien, wenn die Altvögel im
Anflug sind mit Futter im Schnabel.
Ansonsten sind die Jungtiere eher ruhig. Zwitschern nur leicht vor sich hin.
Wenn sie flügge geworden sind, muss ich die Außentreppe ordentlich
abschrubben.
Mache ich gerne für diese Tiere, die ich so gerne schreien höre, machen
mich munter.
Sie kommen jedes Jahr.
Es sind willkommene Stammgäste.

Anna

Anzeige