Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ich finde es empörend, aber wundern tut es mich nicht.Ich wundere mich gerade wo Morvan ist? Ich lese nichts mehr von ihm 😳Dieses sukzessive Verschwinden von usern ärgert mich ungemein!
Bruny
Zurück zum Threadthema: Freuen, ärgern, wundern
Gestern berichtete ich im Gartenthread freudig über meine emsige Meisen, die im Minutentakt den Nistkasten anflogen.
Im Grunde schon seit Wochen.
Dieser Nistkasten wird schon seit Jahren von den Meisen angenommen, aber diese Hektik erlebte ich noch nicht.
Dachte schon an einem möglichen Kuckuckskind ...
Nun heutemorgen: Oh Schreck! Der Nistkasten war runtergefallen - kopfüber.
Katzen? Elster? Keine Federn oder Blutspuren zu sehen ...
Vorsichtig - ohne den Kasten zu öffnen - habe ich ihn erstmal wieder aufgehängt - etwas ratlos.
Wollte zunächst abwarten was passiert ...
Kaum war ich drinnen, kam das Weibchen angeflogen - stutzte, blieb sitzen, schaute sich mehrmals um, flog weg, kam zurück, traute sich dann doch rein .....
Und nun geht´s weiter, genau so hektisch. Das Pärchen baut wohl noch .. vielleicht noch unerfahren???
Diese Beharrlichkeit ist bewundernswert ... nur nicht aufgeben. Ein Nestchen bauen braucht Fleiß, Geduld, Durchhaltevermögen ...
Mareike
Habe mal gegoogelt: https://www.welt-der-meisen.de/meisen/meisen-nestbau.htm
Bei mir sind zwei Vogelhäuschen besetzt, einmal mit Blaumeisen und der andere mit einem Gartenrotschwänzchen. Das Eichhörnchen hat sich wieder Vogelfutter aus dem Futterhäuschen geholt, da sind im Sturzflug die Rotschwänzcheneltern über das arme Hörnchen hergefallen, so schnell konnte man gar nicht gucken.
Mareike, ich hoffe, dass die Meisen bei Dir noch mit dem Nestbau beschäftigt sind, sonst hätten sie sich anders verhalten. Das Nestchen wird ein bisschen demoliert gewesen sein😄
LG Michiko
Das Nestchen lag kopfüber - Das Weibchen war sichtbar verwirrt.
Jetzt wird aber fleißig weitergemacht.
Mitunter sind sie zu zweit zu gange ... 😄
ES muss ja nicht so dramatisch sein, wenn UserInnen "verschwinden". Oft gehen sie freiwillig und lassen es aus Dreistigkeit niemanden vorher wissen; manchmal sind sie einfach beleidigt und sie werden gesperrt.
Oder sie nehmen sich eine Auszeit; machen Urlaub und haben dann kein Interesse, trotzdem viele Stunden sich in solchen Foren aufzuhalten oder - ganz bedauerlich - manche sind vielleicht auch krank und haben keine Kraft, sich hier auseinanderzusetzen.
Sehr oft ist aber zu erkennen,dass viele von den den plötzlich Verschwundenen viel Energie darauf verwenden, unter anderer Identität hier wieder aufzutauchen und dann relativ einfach an ihrem unverwechselbarem Stil erkennbar sind, den sie ja nicht geändert haben.
Und dann bleibt natürlich auch noch die Erkenntnis, dass manche ein Verschwinden mancher UserInnen als wohltuend empfindet; andere dies wiederum bedauern, weil es sich vermutlich um Menschen handelt(e), die das in manchmal zweifelhaftem Ton ausdrücken, was man selbst denkt, aber zu feige (oder im positiven Sinne zurückhaltend ist), um es rauszulassen.
Ich vermisse auch einige Leute, mit denen ich seit vielen Jahren im Kontakt stehe; aber für den Fall plötzlicher Sperrungen haben wir dann schon vorgesorgt und unsere Daten untereinander ausgetauscht. Olga
Was ich vermissen werde, ist Enyas Sinn für Humor!
Den haben hier nicht viele.
(Kann man als OT oder unter "ärgern" verbuchen.)
Zwergohreule
Humor ist natürlich etwas, was uns Deutsche nicht automatisch "in die Wiege gelegt" wurde; weltweit wird gerade deutscher Humor gefürchtet, weil oft zu brachial und nicht zum herzlichen Gelächter sich eignend.
Persönlich mag ich Humor, wenn er nicht unbedingt auf Kosten anderer geht, sondern die "Humorigen" fähig sind, grossenteils über sich selbst und ihre Verfehlungen zu lachen.
Aber wenn sie das vermissen - warum versuchen Sie es nicht selbst mal und geben uns eine Kostprobe Ihres persönlichen Humors, damit wir uns evtl .darüber freuen dürfen, uns aber nicht wundern oder ärgern müssen? Bin gespannt! Olga
Ich habe mich heute auch ein wenig gewundert, wenn ich hier so nachlese. Es gibt doch durchaus im internen Bereich eine Möglichkeit den Mitgliedern mitzuteilen, wer gerade gesperrt ist.
So würden viel Nachfragen -- auch per Email - ganz einfach geklärt .
Das nimmt ganz sicher nicht viel mehr Zeit in Anspruch, als auf alle Emails an dich @Karl zu antworten.
weserstern
Ein Forum, wo Mitglieder miteinander zu höchst unterschiedlichen Themen sich unterhalten können, ihre Meinung äußern dürfen, zu politischen Themen auch durchaus kontrovers, lebt von der Kommunikation seiner Forumsmitglieder, von der virtuellen Kontaktpflege untereinander und auch von der Atmosphäre, die in diesem Forum herrscht. Wenn Mitglieder sich zurückziehen oder gar ausscheiden, sollte der Forumsbetreiber aufmerksam werden. Im günstigen Falle ist es ihm möglich, bestehende Probleme aus der Welt zu räumen, bevor eine Sogwirkung einsetzt und ein user den anderen animiert, das Forum zu verlassen. Jeder user, der hier das Handtuch wirft, ist einer zu viel und das finde ich schade. Und ich rede nicht von denen, die warum auch immer gesperrt wurden, das als womöglich nicht gerecht empfanden, und dadurch das Forum verließen.
Ich würde mich freuen, wenn einer der von mir vermissten Foristen doch irgendwann hier wieder zu lesen wäre.
Michiko