Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
An Schlammschlachten beteilige ich mich deshalb nicht, weil ich mich zu diesem Thema schon llllaaanngggeee schlau gemacht habe. Unser Heizungsbaumeister würde auch gar nicht in der Lage sein, sofort eine Wärmepumpe zu liefern. Er sagte was von Wartezeiten von über einem Jahr. Mal gibt es keinen Kessel, dann sind Heizstäbe nicht lieferbar, dann ist es irgendein Ventil. Er hat eine Wärmepumpe in ein Haus eingebaut, die gar nicht in Betrieb genommen werden kann. Bei dem Stromverbauch einer solchen Pumpe,es sind locker 6000 bis 8000 kWh im Jahr, muss in einer Straße auch ein Stromkabel verlegt sein, welches die ausreichende Stärke hat, um z.B.im Winter ununterbrochen große Strommengen durchzuleiten. Deshalb haben wir uns entschlossen, erstmal mit Photovoltaik auf dem Dach anzufangen. Wenn wir unseren Strom selbst erzeugen, sehen wir weiter. In einigen Wochen soll die Montage losgehen. Da sparen wir in diesem Jahr schon mal die MWst. Mit der Wärmepumpe lassen wir uns Zeit. Ob ich jetzt 6000 kWh Strom für eine Wärmepumpe oder 6000 kWh Strom für z.B. einen Radiator verbrauche, um die Bude warm zu kriegen, ist egal. Vielleicht gibt es in ein oder zwei Jahren ja schon Wärmepumpen, die nur noch die Hälfte Strom verbrauchen. Wie Du siehst, machen wir uns durchaus Gedanken und beteiligen uns nicht an Schlammschlachten. Wir bleiben am Ball!!!!!!!GEhören Sie auch zu denen,d ie aufgrund einer oppositionellen und medialen Schlammschlacht gegen die Grünen nun solchen Falschinformationen auf den Leim gehen?
. Ihn habe ich gleich nach der Möglichkeit einer Wärmepumpe für unsere Hütte gefragt. Davon hält er gar nichts, also von den grünen Zwangsideen in dieser Richtung.
Diese "Zwangsideen" würden es Ihnen mit Ihrer Gasheizung - die vermutlich irgendwann kaputtgehen wird - helfen, die zu erwartenden hohen Mehrkosten für diese Beheizungsform in den Griff zu bekommen.
Rechne fest damit ,dass in schon in absehbarer Zeit die Wut und die Jammerei "auf die Politik" in die gegengesetzte Richtung erneut entflammen: wenn Gas so teuer wird, dass es keiner mehr bezahlen kann und dann aus Volkes Kreisen erklärt wird, man hätte sie früher informieren müssen und jetzt muss "der Staat" bezahlen....
Empfehle Ihnen, sich einen neutralen Energieberater ins Haus zu holen (wird auch staatlich subventioniert), der Sie auf Basis aktueller Erkenntnisse und individueller Gegebenheiten "Ihrer Hütte" wirklich so berät,dass Sie eine gute Entscheidung fällen können. Olga
Die Backwaren wurden zwar bestellt, habe die Tüte jedoch auf dem Tresen, etwas abseits vom eigentlichen Geschehen hingelegt, da noch weitere Einkäufe in dem Korb verstaut werden mussten. Das Fehlen viel mir erst viel später zu Hause auf. Nach langem Überlegen ist mir der Grund dieses ärgerlichen Vorfalls eingefallen. Eine Bekannte kam ins Geschäft, wir begrüßten uns, sprachen kurz miteinander und schon war das Mitnehmen der Tüte in Vergessenheit geraten. Verließ den Laden höchst erfreut über die Begegnung. 😄
Sollte mir so etwas Ähnliches demnächst zu Ohren kommen, werde ich mich mit meinen Bemerkungen sehr zurückhalten ....!
heute hab ich mich gefreut, weil der stromversorger frühzeitig angekündigt hat, daß der preis steigt. ich verbrauch zwar eh nur wenig, weil ich unnütze geldausgaben nicht mag (kauf mir vom eingesparten lieber irgendwas schönes), aber so kann ich noch mal überlegen, wie ich evtl. noch etwas weniger strom verbrauche kann ohne auf etwas notwendiges oder angenehmes verzichten zu müssen.
lg
minerva
Ich war heute bei meiner jährlichen Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt.
Es ist für mich eine noch relativ neue Praxis, weil das Stammhaus eine Deppendance in unserer Nähe eröffnete. Anfangs behandelte dort noch ein älterer Augenarzt, der dann aber endgültig in Rente ging. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich als schwierig, aber vor 3 Jahren begegnete ich einem sehr netten, jungen Mann. Er kommt aus Syrien und ist vor dem dortigen Krieg geflohen. Sein Deutsch war damals noch sehr schlecht und so einigten wir uns auf Englisch.
Nach nun 3 Jahren stellte ich freudig fest, wie gut er jetzt Deutsch spricht. Wie er mir sagte, hat er diese Stellung nun auch als feste Position erhalten und er kündigte an, wenn ich wieder komme, wird er sicherlich auch Bayerisch sprechen können, da er hier gerne lebt und sich mit den netten Bayern in deren Sprache unterhalten möchten. Wir wünschten uns gegennseitig Happy Life und gute GEsundheit. Olga
Diese Meldung macht mich so richtig wütend 😡 - in der Region Extremadura ist ein großer Waldbrand außer Kontrolle geraten. Hunderte Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Etwa 7500 Hektar Wald wurden bisher vernichtet. Die Regionalregierung geht von Brandstiftung aus.
Einen richtig faulen Nichtstun Tag mache ich heute. Nur bin ich ein paarmal hier, sonst ist das anders.
Essen wird gebracht gerade bestellt 💞
Eleni freut sich.😆
Diese Meldung macht mich so richtig wütend 😡 - in der Region Extremadura ist ein großer Waldbrand außer Kontrolle geraten. Hunderte Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Etwa 7500 Hektar Wald wurden bisher vernichtet. Die Regionalregierung geht von Brandstiftung aus.
Bruny, das macht mich auch mehr als wütend.😡 Was sind das für Menschen, die sowas tun? Das schlimme ist, dass man sie nie findet, u sie nicht schwer bestraft werden können. Was andere abschrecken würde.
Liebe Grüße
Tina
Bedauerlicherweise.
Ich glaube, es wird überbewertet, wenn"man" denkt, schwere Strafen würden andere davon abhalten, Straftaten zu begehen. Nicht mal die Todesstrafe schafft das, wie ein Blick z.B. in dieUSA bewahrheitet.
Bei solchen mutmasslichen Tätern dürfte immer die Hoffnung überwiegen, nicht erwischt zu werden und die eigenen Ziele zu erreichen.
'Wir müssen leider auf vielen Gebieten damit leben,d ass es überall schlechte Menschen gibt, die uns guten Menschen schlimme Dinge antun wollen. Olga
Ich freue mich sehr, weil unsere kleine Fellnase große Fortschritte macht beim Welpen Training. Was so kleine Käsehäppchen alles bewirken 😂.