Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2023, 17:01:06

Hallo Olga,
ich glaube nicht, dass das Geld verloren ist, wenn man in der Wartezeit stirbt.
Bekannte von mir haben sich auch in so einer Seniorenresidenz angemeldet und mir mitgeteilt, dass die
Anzahlung über die Jahre verzinst wird und, wenn man vorher stirbt, das verzinste Geld an die Angehörigen geht. Bzw. kann man sich das auch selber irgendwann auszahlen lassen, wenn man in ein anderes Heim geht und denen das mitteilt.
Die können das ja nicht einfach einsacken, das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Rispe

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Ich freue mich! Heute kam mit der Post das neue Buch von Karl Ove Knausgaard, "Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit", das eine Art Fortsetzung oder Ergänzung seines Meisterwerks "Der Morgenstern" sein soll. Ich bin gespannt, und freue mich auf viele Lesestunden (das Buch hat 1050 Seiten).

DW

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.04.2023, 17:22:26

Na, Waldler, dann sage ich mal danke und freue mich über deine
Buchtipps.
Ich liebe Bücher, die an die tausend Seiten haben.
Ab Seite 501 geht es bei denen erst so richtig los.

Anna

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.04.2023, 17:22:26
Ich freue mich! Heute kam mit der Post das neue Buch von Karl Ove Knausgaard, "Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit", das eine Art Fortsetzung oder Ergänzung seines Meisterwerks "Der Morgenstern" sein soll. Ich bin gespannt, und freue mich auf viele Lesestunden (das Buch hat 1050 Seiten).

DW

Lieber @Der-Waldler

Hoffentlich heißt das jetzt nicht, dass man Dich ewig hier nicht mehr liest, weil Du Deine Nase
im dicken Buch verklemmt hast..... 😅.

Es freut mich, dass es Dich freut mit dem Buch. Ich finde ein neues Buch lesen auch immer spannend. Und wenn es dann wirklich spannend ist, ist es wie ein Geschenk. 

LG Lorena
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Anna842 vom 17.04.2023, 17:31:48
Na, Waldler, dann sage ich mal danke und freue mich über deine
Buchtipps.

Anna

Dann wäre auch "Der Morgenstern" zu empfehlen, 890 Seiten. Aber nicht nur wegen der vielen Seiten empfehlenswert, sondern das Buch ist so richtig gut...

@Lorena, nee, nee, ich komme auch ins Forum. Evtl. dann mit einem ausführlicheren Buchtipp an anderer Stelle.

LG

DW
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva

eben hab ich mich gewundert, weil auf einer wetterseite für den 30.4.  23 grad angezeigt sind und für den 2.5. nur noch 12 grad.

unterschiedliche temperaturen sind zwar normal, aber innerhalb von 2 - 3 tagen so kraß ist doch rel. ungewöhnlich.

lg
minerva

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 17.04.2023, 17:31:48

Anna

Ich mag dickere Bücher auch sehr gerne, insbesondere weil ich mich irgendwann an die beschriebenen Personen gewöhnt habe.
Aber noch wichtiger als die Seitenzahl ist mir schon der Inhalt der Bücher.
Habe gerade von einem meiner Lieblingsautoren Ferdinand von Schirach ein sehr schmales Buch (65 Seiten) gelesen,das mich jedoch wieder mal sehr faszinierte. Da stimmte wieder jedes Wort und sogar eine Erzählung von nur einer Seite regt dann meine Gedankenwelt sehr an - oft mehr als wenn ich bei diickeren Büchern dann doch Passagen überblättere, weil es mir zu langatmig erscheint. Olga
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva

im tv gab es gerade die 5. wiederholung der 5. wiederholung eines beitrags. nennt sich aktuelle stunde................................ 

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

geschrieben von taralenja1.11.
wir haben uns heute sehr gefreut, dass wir von der Aktion "post mit herz" von Einen Empfänger eines Briefes von uns, Antwort bekommen haben. Diese Aktion ist in der coronazeit entstanden, wo sozial engagierte Leute den alten und einsamen Menschen in den pflegeheimen, eine Freude machen wollten. So wurden Karten gebastelt oder gekauft, ein Aufruf ins Internet gestellt und die Heime konnten die Anzahl der bewohnerinnen, die allein sind melden und bekamen dementsprechend adressen. Und es wurden Leute gesucht, die liebe Karten oder Briefe verschicken würde. Da wir zu Weihnachten selbst den ersten Brief in der Hand hielten, haben wir uns sofort entschlossen mitzumachen. Eine kurze Anmeldung und 14 Tage vor Ostern entschieden wir uns für 6 Karten zu verschicken. Auf einen Brief haben wir unseren Absender drauf geschrieben und heute kam ein dankesbrief. Der Brief ging an einen senior, der selbst den Brief nicht lesen konnte. Seine Schwester las ihn vor und der alte herr hatten ein lächeln im gesicht, genau das wollten wir mit diesem Brief erreichen. Er bat seine Schwester um  einen dankesbrief, den wir heute bekommen haben. Große  Freude auf unserer Seite und ganz herzlichen Dank denen, die diese Aktion "Post mit herz" ins Leben gerufen haben.

Taralenja und familie
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 18.04.2023, 19:14:50

Guten Morgen, liebe Olga, ja das stimmt! Schirach mag ich auch.
Er schreibt keine 1000 Seiten. Ich habe alles von ihm gelesen.
Er kann z.B. auf 136 Seiten schreiben, was ansonsten auf 500
geschrieben steht.
Grandios.
Anna

Anzeige