Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Bruny_K

Weil dieses Jahr so extrem viele Vögel in unserem Garten sind habe ich noch zwei weitere Vogeltränken gekauft und aufgestellt. Jetzt bin ich rund um die Uhr beschäftigt, diese mit Wasser zu füllen 😁. Gewundert habe ich mich gestern, dass sich in allen Tränken Biene an Biene reiht um zu trinken und dann habe ich darüber nachgedacht, dass die Luft extrem trocken ist, die Nächte viel zu warm, die Tage zu heiß und keine Spur von Tau an den Pflanzen ist 😟.
Gerade habe ich mich gefreut, weil mir soeben der rettende Gedanke gekommen ist. Ich werde Untersetzer aus Ton überall aufstellen und mit Wasser füllen, damit die fleißigen Bienchen im Garten verteilt ihren Durst stillen können und die Vögel ihre Tränken wieder für sich haben 🐝. 
Ahnt ihr mit was ich die nächsten Monate beschäftigt sein werde?
Bruny

Moira
Moira
Mitglied

geschrieben von Moira
als Antwort auf Bruny_K vom 17.04.2023, 06:26:04

Das mache ich hier auch und in die Tonuntersetzer für die Insekten lege ich noch ein oder zwei Steine, damit sie nicht nass werden und vielleicht doch noch ertrinken.
Die Schwalben kommen im Sturzflug und trinken aus dem Pool😒 trotz Wasserstellen.

Nennt mich bekloppt, aber sogar unsere Hausgeckos haben einen eigenen Wassernapf😏

Moira

peART
peART
Mitglied

geschrieben von peART

Guten Morgen liebe Bruny_K,
🐝 für die Bienen, 🦋 Schmetterlinge etc., kannst du Moos oder Ähnliches in die geplanten Untersetzer legen. Für Insekten reicht das aufgesaugte Wasser und du brauchst nur einmal täglich Wasser wechseln, am besten Abends (🤗 dann haben noch andere Kleintiere was davon …) Deine Überlegungen erfreuen mich, alles Gute!

Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf

Schöne Idee Bruny. In meinem Garten gibt es auch eine Tankstelle für Vögel und Insekten. Eines gibt es zu beachten, Katzen. Man sollte darauf achten die Wasserstellen so anzulegen, dass Katzen in der näheren Umgebung keine Möglichkeit haben, sich unbemerkt auf die Lauer zu legen.
Boeuf

Maikäfer
Maikäfer
Mitglied

geschrieben von Maikäfer
Sich sonntags gedanklich an die zurückliegenden Tage erinnern. Die Begegnungen und die wohlgemeinten Worte, welche ein Lächeln hervorrufen, revue passieren lassen. Liebevoll besinnen und dabei die Glücksmomente genießen.

Solche Gedanken sind, schlicht und einfach, eine Sonntagsfreude.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Jedes Jahr nisten an einer Stelle unter dem Garagendach ein paar Wespen. Die Stelle ist nicht zu sehen, weder von oben noch von unten. Auf der Brüstung der Terrasse steht ein Untersetzer mit Wasser und Stein in der Mitte, zu dem fliegen sie und trinken. Noch nie haben sie uns belästigt und wir akzeptieren das einfach.😃

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 17.04.2023, 08:40:25
Jedes Jahr nisten an einer Stelle unter dem Garagendach ein paar Wespen. Die Stelle ist nicht zu sehen, weder von oben noch von unten. Auf der Brüstung der Terrasse steht ein Untersetzer mit Wasser und Stein in der Mitte, zu dem fliegen sie und trinken. Noch nie haben sie uns belästigt und wir akzeptieren das einfach.😃

Liebe Michiko,

genauso handhaben wir das auch. Auf unserem Balkon steht ein alter Holztisch, auf dem Balkonpflanzen stehen, und unter der Tischplatte entsteht jedes Jahr eine "Wespenkugel". Dennoch nutzen wir unseren Balkon, sitzen dort, lesen, usw. Lediglich essen wir dort keinen Kuchen o.ä. Gestochen wurden wir noch nie! Selbst wenn mal jemand in der "Flugschneise" sitzt, umfliegen die Tierchen uns.

LG

DW

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Moira vom 16.04.2023, 19:54:27

Ich habe anno 1953, als ich vom Militär aus ins Tessin zur Kur musste, auch eine Eidechse aus dem Pool gerettet. Da sie nicht mehr atmete, habe ich ihr etwa 10 Minuten lang den Bauch geknetet. Hei, wie war ich stolz und zugleich demütig, als sie plötzlich wieder zu atmen begann.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.04.2023, 09:07:45

Auch wir lassen die Wespen in Ruhe. Im Sommer, wenn wir auf dem Divan draussen auf dem Balkon sitzen, machen sie Jagd auf die lästigen Mücken und Fliegen. Nur wenn die Wespen unter dem Divan ihr Nest bauen - und uns in die Beine stechen, weil sie wohl glauben, wir wollten ihnen Böses tun -, entferne ich sie in der Nacht, wenn alle in ihrer Kugel schlafen.

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Xalli vom 17.04.2023, 06:23:56
wo ist da das Problem? ...so deine Frage @Zwergohreule, das Problem sind die deiner
Fantasie entsprungenen negativ wertenden Unterstellungen gegenüber @Simiya

Xalli
Du hast recht. Ich habe mich geärgert und bin dabei übers Ziel hinausgeschossen.
Es tut mir leid @Simiya!

Anzeige