Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 15.04.2023, 19:24:02
Ich bin kein Bio-Freund. Deshalb hat Bio letztens zurück geschlagen. Bioerdbeeren von Demeter. Daraus habe ich wieder nur einen "Radieschensalat" machen können: rot, hart, ohne Geschmack.

Ich kaufe lieber normale Produkte aus der Region.

Simiya
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2023, 19:40:00

Ich kaufe lieber normale Produkte aus der Region.

Gibt es denn jetzt schon reife und aromatische Erdbeeren in deiner Region?
Ich glaube, die sind schon bei uns im wärmeren Südwesten noch immer recht unreif.
@Boeuf sollte es wissen, er war diese Woche schlemmen in einem Spargel- und Erdbeerhof 😉 hier im Raum KA.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2023, 19:44:51
Habe schon gestern "Erdbeeren aus Sachsen-Anhalt" gekauft. Wahrscheinlich unter Folie. Im Freiland kann es noch keine geben.
Aber geschmeckt haben sie!!!

Simiya

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

Am Rande bemerkt:
Seit wir die riesigen Erdbeer Anbauflächen um Huelva/Andalusien mit eigenen Augen gesehen haben,
kaufen wir keine spanischen Erdbeeren mehr.
Geschmeckt haben die uns eh noch nie....

Wenn es dann endlich echte Freiland Erdbeeren aus unserer Region gibt, greifen wir schon eher zu.
Aber das dauert ja noch...

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 15.04.2023, 18:37:56

bei dem, was hier im forum bzgl. essen geschrieben wird, kann man kaum davon ausgehen, daß alle bio kaufen..........

ich kauf schon seit vielen jahren nur bio, nutze aber auch da sonderangebote und esse eh wenig fleisch und anderes ist auch bei bio rel. preiswert (z.b. 150 g joghurt -,39, 200g kräuterquark -,99, bio-auberginen stück -,89, 1 kg bio-bananen 1,99, 1 kg bio-zucchini 2,22, 250 g quark -,99, usw.) .....................

...du mußt in einer Gegend wohnen, wo sich die Einwohner die ganze Zeit nur freuen über diese günstigen Lebensmittelpreise und Angebote. In so einem Landstrich wohne ich nicht. Diese günstigen Preise gibt es bei uns auch nicht beim Discounter und nicht bei den wöchentlichen Angeboten.

1 kg Kartoffeln kosten im Angebot mindestens 1 Euro, Butter 1,59.

In welcher Stadt gelten diese Angebote,  die du beschrieben hast? 

Klaro
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Klaro vom 15.04.2023, 20:02:11

die prospekte sind nicht ortsgebunden, sondern von aldi süd (etliche filialen in versch. städten), rewe ebenso , netto ebenso, penny ebenso

Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2023, 19:58:07
Am Rande bemerkt:
Seit wir die riesigen Erdbeer Anbauflächen um Huelva/Andalusien mit eigenen Augen gesehen haben,
kaufen wir keine spanischen Erdbeeren mehr.
Geschmeckt haben die uns eh noch nie....

Wenn es dann endlich echte Freiland Erdbeeren aus unserer Region gibt, greifen wir schon eher zu.
Aber das dauert ja noch...
geschrieben von Enya
Erdbeeren aus Spanien würde ich nicht kaufen, nachdem ich vor einigen Jahren mal im TV sah, mit welchen Pestiziden diese Früchte gespritzt werden. Ich beackere 3 Hochbeete mit Erdbeeren und ernte im Durchschnitt 15 bis 20 kg im Jahr, das reicht für mich. Aber vor Mitte bis Ende Mai gibt es nichts zu ernten. Die frühen Sorten bekommen in unseren Breiten zu wenig Sonne und sind mir zu sauer. In diesem Jahr ist es sowieso sehr kalt, jedenfalls hier im Norden, außer Steckzwiebeln habe ich noch nichts ins Freie gepflanzt.
IMG_7107.JPGDas sind die Zwiebeln

Die Kartoffeln sollen ab 15. April in die Erde, so sagt man in Queckenfarmerkreisen. Der Boden sollte aber so 8 Grad warm sein. Bis jetzt war das zu kalt, vielleicht nächste Woche.....

IMG_7102.JPGDas sind meine Zucchini und

IMG_7103.JPG
das sind meine Schlangengurken. Die Sorte im vorderen Topf sind "weibliche Gurken", die sollen garantiert keimen. Es waren nur fünf (!) Samen in der Tüte und dafür habe ich 3,99 Euro gelöhnt. Rechts hinten in der Ecke sprießt es schon....
Die Erde stelle ich jedes Jahr selbst her, d.h. alles Brauchbare wird kompostiert und  Ende März wird durchgesiebt und es ergibt immer einen cbm besten Humus.
Wenn die Pflanzen groß genug sind, können sie im Garten oder im Gewächshaus ausgepflanzt werden. Ernten kann man so an die zwei Monate später, also Mitte bis Ende Juni bis in den Herbst hinein. Wenn das Wetter mitspielt. Das ganze Jahr kann man sicherlich nicht davon leben, aber es macht mir Spaß, in der Erde herumzuwühlen und zuzuschauen, wie aus einem Körnchen eine große Pflanze mit Früchten wird. Wenn ich mal zu viel auf einmal ernten kann, verschenke ich es an meine Nachbarn oder Freunde. Wegschmeissen kommt für mich nicht in Frage, da hätte ich ewig ein schlechtes Gewissen.
Gruss Zausel2

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2023, 19:44:51

Ja Enya, es gab schon  Erdbeeren aus Eigenanbau zu kaufen. Wie sie schmecken kann ich allerdings nicht sagen, keine gekauft. Sauteuer, das Schälchen so um die 8€. Besser noch ein paar Wochen warten 😊 
Der Spargel allerdings war sehr gut. Der grüne gekaufte und der weiße im Lokal.
Boeuf

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2023, 19:35:14
. . . . .
Da kann man das größte Vertrauen wohl nur in Bio Betriebe mit angeschlossenem Hofladen haben.Man könnte also dem später verzehrten Huhn zu seinen Lebzeiten die Kralle geschüttelt haben.Und will man es dann wirklich noch essen?geschrieben von Enya
Selbst das sagt nichts über die moralischen Qualitäten des Hinkels aus.
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 15.04.2023, 20:32:45

die prospekte sind nicht ortsgebunden, sondern von aldi süd (etliche filialen in versch. städten), rewe ebenso , netto ebenso, penny ebenso
...und im Aldi-süd Prospekt waren die Kartoffel-Angebote 1 kg 0,75 Euro?  Von dieser oder letzter Woche? 
Oder in welchem Prospekt von welchem Supermarkt?

Klaro

Anzeige