Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Die „heutigen“ Elektrogeräte werden nicht für Langlebigkeit gebaut. Nicht weil es nicht möglich wäre, sondern weil es nicht profitabel ist für die Hersteller.
Bruny
Das wird gemacht, um möglichst viele Geräte verkaufen zu können. Darüber hinaus können manche Teile nicht mehr repariert werden.
Irgendwer hat allerdings kürzlich angeregt, dass die Geräte wieder so herzustellen sind, dass sie auch repariert werden können. Wollen wir hoffen, dass sich das rumspricht.
https://www.rtl.de/cms/eu-will-recht-auf-reparatur-wie-wir-jetzt-schon-kaputte-geraete-clever-wieder-in-gang-bringen-koennen-5035652.html
Eigentlich ist es schade, dass so etwas von oben geregelt werden muss!
Simiya
Liebe Bruni, liebe Simiya,
ich habe das auch gehört, dass Geräte wieder so gebaut werden sollen, dass sie
repariert werden können.
Mich regt das auf, wenn nach kurzer Zeit alles mögliche weggeschmissen werden
muss. dieser ganze Elektroschrott, der dabei entsteht.
Mein Durchlauferhitzer ist von Stiebel Eltron. Eigentlich eine gut Marke!!
Naja.
In der Gemeinde ist jetzt ein " Repair-Cafe " eingerichtet worden.
Dort kannst du Kleingeräte hinbringen zur Reparatur.
Ich habe noch einen "walk-man " und natürlich auch noch sehr viele Musikkassetten.
Eigentlich habe ich zwei dieser Geräte.
Sind noch aus Anfang der 80er.
Der eine ist kaputt. Der geht demnächst ins Repair-Cafe.
Du kannst auch z.B. dein Bügeleisen dorthin bringen.
Nur Großgeräte, wie Waschmaschine nicht.
Also, diese Cassetten, die habe ich zum Teil in den 70er vom Radio aufgenommen.
Und du kannst immer noch die Musik so hören, als wäre kein Tag vergangen.
Was für eine tolle Technik.
Wurde abgeschafft.
Anna
Repair-Cafés gibt es hier schon sehr lange und sie sind eine gute Idee, auch für diejenigen, die sich nach ihrer Verrentung noch mit etwas beschäftigen wollen, was sie beruflich lange gemacht haben.
Aber man sollte sich keine falschen Hoffnungen machen: ein Gerät aus den 70er Jahren, das kaputt geht, kann womöglich deshalb nicht mehr repariert werden, weil es keine Ersatzteile dafür gibt und irgendwann auch keine Menschen mehr, die diese Geräte kennen.
Die EU will jetzt ein neues Gesetz verabschieden, dass gekaufte Geräte (aber da spricht man dann schon von den neueren) repariert werden können. Aber inwieweit sich das dann für den Einzelnen wirklich lohnt und ob die Kunden nicht doch daran interessiert sind, sich ein ganz neues Gerät zu kaufen - wird man sehen.
Es sind ja nicht nur die kriminellen Unternehmen, die immer wieder Neues auf den Markt bringen, ohne dass es Kunden gibt, die daran interessiert sind. Wäre es so, würden die Unternehmen solche neuen Produktionen schnell einstellen, wenn sie nicht mehr verkäuflich sind.
Olga
Ja, in den Großstädten gibt es das schon länger.
Aber jetzt vereinzelt auch in der Provinz.
Wäre schade für meinen walk-man.
Wenn ich es damals gewußt hätte, hätte ich mir direkt 15 davon gekauft.
Aber welche ahnte es....
Schallplatten habe ich auch noch massenhaft.
Auch noch einen Plattenspieler.
War lange out, kommt jetzt wieder.
Eingefleischte Musikfans, z.B. ich, haben eh nie von der Schallplatte
gelassen.
Hörerlebnis ist sogar besser/anders als bei einer CD.
Anna
habe ich mich nur noch wundern können wie solch Form zum einen und solche
Licht und Schattenstreifen zustande kommen können. Ziemlich sicher bin ich mir, dass die Sonne zentral hinter der dunklen Wolke stand, doch wo kommt der "Schatten" rechts oben her.
Das Gesamtbild...
gezoomt der Mittelteil
...und nein keine PS Bearbeitung
Xalli
Ich habe ja neulich geschildert, dass wir unsere Miele Waschmaschine und den Wäschetrockner ausgetauscht haben. Immer noch betriebsbereit nach 23 (!) Jahren.Mein Wäschetrockner von Miele läuft immer noch gut und das nach mehr als 20 Jahren.
Doch ich nehme nicht an, dass man die Haltbarkeit dieser Marke auch heute noch voraussetzen kann.
Ich glaube nicht, dass es noch heute von den Firmen angestrebt wird, Geräte zu bauen, die einen Neuerwerb
verhindern...
Und ich hatte ihn gebraucht gekauft. Miele ist unschlagbar. 👍
Tina
Phänomenal 👍🤗
LG Bruny
Die Sonne knallt durch eine dunkle Wolke.
Das mag ich! Danke!
Anna
Ich habe auch Waschmaschine und Trockner von Miele. Und sie funktionieren tadellos seit inzwischen 23 Jahren. 👍Mein Wäschetrockner von Miele läuft immer noch gut und das nach mehr als 20 Jahren.
Und ich hatte ihn gebraucht gekauft. Miele ist unschlagbar. 👍
Tina
vivienne