Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2023, 19:44:08
apropos Datteln:

aus einem Dattelkern lässt sich mit etwas Glück eine kleine Palme ziehen!

Allegra

Stimmt, meine Schwester hatte vor vielen Jahren das Glück. 

Simiya
Das stimmt, Um das Wachstum eines gezüchteten Dattelkerns auch wirklich erleben zu können und sich womöglich gar unter die Palme legen zu dürfen und auch die Ernte neuer Datteln einfahren zu können, braucht es sehr, sehr viel Zeit. Nehme an, auf uns trifft das grossenteils nicht mehr so richtig zu.
Deshalb also die jetzt verfügbaren Datteln einfach geniessen.... ich mag sie auch gerne verarbeitet in Speiseeis. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.04.2023, 19:48:34

Das stimmt, Um das Wachstum eines gezüchteten Dattelkerns auch wirklich erleben zu können und sich womöglich gar unter die Palme legen zu dürfen und auch die Ernte neuer Datteln einfahren zu können, braucht es sehr, sehr viel Zeit. Nehme an, auf uns trifft das grossenteils nicht mehr so richtig zu.
Deshalb also die jetzt verfügbaren Datteln einfach geniessen.... ich mag sie auch gerne verarbeitet in Speiseeis. Olga
Ach nee, ich muss mich nicht unter eine Palme legen. Und Datteleis ist nicht mein Ding.

Aber zu beobachten, wie aus einem Kern ein kleiner Keimling entsteht, der sich zu einer Pflanze entwickelt, das ist etwas sehr Schönes.

Ihrem Bericht entnehme ich nichts Diesbezügliches, da können Sie das auch nicht nachvollziehen.

Simiya
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2023, 19:56:20
Es ging doch nicht um Datteln, @Simiya, wir wissen doch alle, worum es bei Antworten

dieser "Qualität" geht... Die Frucht heisst taube Nuss.

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2023, 19:56:20

Ja, das sind schöne Erlebnisse, vor allem wenn man das Glück hat , daß Samen oder Kerne wirklich keinen.

Wir haben gerade dieses Glück, in dem Fall mit Samen der Seidenakazie.

Klaro

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2023, 20:05:44
Weiß ich doch. Man, äh, frau pickt sich meine Posts heraus, um Überlegenheit zu demonstrieren. Da wir Demonstrationsrecht haben, soll's mir Recht sein. 😄

​​​​​​​Simiya
als Antwort auf Klaro vom 04.04.2023, 20:10:29
Ein Mimosengewächs? Klappt das Pflänzchen dann seine Blätter zusammen, wenn sie berührt werden? 

Simiya

Anzeige

Moira
Moira
Mitglied

geschrieben von Moira
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2023, 19:44:08

Liebe @Simiya

es ist auch gar nicht erstrebenswert eine Dattelpalme mit Früchten zu haben.
Neben unserem Haus steht eine riesige Dattelpalme und wenn die Früchte trägt kommen die Fledermäuse und futtern die reifen Datteln. Sie scheinen eine abführende Wirkung zu haben und die Bescherung klebt dann an der Hauswand und auf der Terrasse. 😖

Moira

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Moira vom 04.04.2023, 20:50:36

netz drüber und selbst ernten ?
und für die fledermäuse mittel zum verscheuchen :

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=flederm%C3%A4use+fernhalten
Moira
Moira
Mitglied

geschrieben von Moira
als Antwort auf minerva vom 04.04.2023, 20:55:54

danke für den Tipp, aber ich möchte die Fledermäuse gar nicht verscheuchen. Wer weiß was ich sonst noch für Tiere mit dem Ultraschall beeinträchtige. 
Ich freue mich jeden Tag über die vielen Eidechsen, Agamen, Vögel und Geckos. 

Moira

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2023, 20:25:13

Nein, soviel ich weiß macht das nur die Mimose pudica, die man eigentlich nur in der Wohnung hält.

Die Silberakazie kann man auf dem Balkon oder im Garten halten, sie ist winterhart, wenn die Temperaturen nicht zu eisig sind. Diese Akazie, genauso wie die Weißkopfmimose, klappen die Blätter nur bei Dunkelheit oder auch bei Sturm zusammen,  deswegen nennt man sie auch Schlafbäume.

Klaro

Anzeige