Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
@schorsch
Da kann es schon zu indiskreten Fragen kommen. Deshalb "Nein danke", sonst müsste ich mich auch ärgern 😉
Ingrid60
"Partnerwahl und Beziehungsverhalten....."Schade, bei "Balzverhalten" hätte ich mitgemacht! 😂
@schorsch
Da kann es schon zu indiskreten Fragen kommen. Deshalb "Nein danke", sonst müsste ich mich auch ärgern 😉
Ingrid60
Simiya
Was mich wirklich von Herzen freut .......
Mit absoluter Mehrheit
Geflüchteter wird Rathauschef: Ryyan Alshebl aus Syrien ist Bürgermeister von Ostelsheim
Edita
Simiya
Freut mich, dass du nachfragst, Simiya.
In allen Dörfern und Städten hier in der Gegend werden vor Ostern die besonders im Mittelpunkt der Gemeinde stehenden Brunnen mit Ostereiern geschmückt. In unserer Gemeinde machen dies die Landfrauen. In der Woche vor Palmsonntag werden die Girlanden gebunden und vorher neue ausgeblasene Eier frisch gefärbt (es zerbrechen ja immer welche beim Auf- und Abbau) und auf Schnüre gefädelt.
Auf der Suche nach dem Ursprung dieser Sitte fand ich die nachfolgende Seite als Beispiel. Ich wusste selbst nicht, dass der Brauch aus der Fränkischen Schweiz stammt
Osterbrunnen
Am Sonntag wurde dann mit dem Landfrauenchor und den kleinen Kindern der Mutter-Kind-Gruppe, die einen ganz herzigen Hasentanz aufführten, mit Dank an das reichlich sprudelnde Wasser, der Brunnen den Menschen der Gemeinde übergeben. Natürlich auch mit Verköstigung, da lassen sich die Landfrauen nicht lumpen.
In Württemberg gibt es einen ganz starken Landfrauenverband, der auf dem Land fast die Eigenschaft einer VHS hat und viele Kurse, auch Gymnastik- und Sprachkurse anbietet und nicht nur den in der Landwirtschaft tätigen Frauen gewidmet ist, sondern inzwischen allen im ländlichen Raum lebenden Frauen, jung wie alt, offen steht.
In unserer Gemeinde sind knapp 600 Frauen in diesem Verein, das sind etwa 20% aller weiblichen Einwohner! Und der Bürgermeister findet immer ein offenes Ohr, wenn er tatkräftige Hilfe für Gemeindefeste jeder Art sucht.
Wenn ich daran denke werde ich bei den nächsten Spaziergängen auch andere Brunnen fotografieren, sie sehen ja immer wieder anders aus.
Doch, das wusste ich schon - aus dem einfachen Grund, weil ich einen Großteil meiner Kindheit und Jugendzeit in Nürnberg verbrachte.Ich wusste selbst nicht, dass der Brauch aus der Fränkischen Schweiz stammt
Der Brauch, möglichst schöne Osterbrunnen zu gestalten, war weit verbreitet. Und die Nürnberger lieben ja "ihre" Fränkische Schweiz! Was also lag näher, als regelrechte Touren zu unternehmen, von Osterbrunnen zu Osterbrunnen. Umsomehr, als sich dazwischen immer die Gelegenheit bot, einzukehren und weitere fränkische Spezialitäten zu geniessen. 😊
Osterbrunnen
Gefreut habe ich mich heute, dass unsere Spieleabende wieder, wie vor der Pandemie, regelmäßig stattfinden können. Auch die Fitness im Freien ist zurückgekommen. Die Wandertage und Touren sind auch schon wieder zurück - nicht nur auf dem Papier - sondern werden durchgeführt. Bei den interessantesten Wanderungen hatte es leider in diesem Jahr viele Ausfälle gegeben, als sollte es uns nicht gegönnt sein. Wäre schön, wenn sich das bis Sommer normalisiert.
Gefreut habe ich mich auch, dass mein defekter Fotoapparat wieder repariert werden konnte und die Reparatur noch auf Kulanz durchging, obwohl sie im November abgelaufen war. Ich musste lange auf die Kamera warten - sie hat mir sehr gefehlt.
Einen angenehmen Abend wünscht
Lorena
Heute habe ich mich gefreut, weil ich mal einen vernünftigen Jäger getroffen habe 😃 . Bei uns ist zur Zeit (vom 1.März bis 30.Juni) Leinenzwang für Hunde wegen „Brut- und Setzzeit“. Das ist sinnvoll im Naturschutzgebiet oder in Gegenden wo auch die Landwirte entsprechend sich verhalten.
Wir Hundehalter hier im Umkreis lassen unsere Hunde laufen, weil wir unsere Hunde im Griff haben (es gibt allerdings auch rücksichtslose Hundebesitzer die ihre Hunde laufen lassen obwohl sie nicht erzogen sind 😖). Hier ist so eine intensive Landwirtschaft, wo das ganze Jahr über gespritzt, geeggt und gemäht wird. Bodenbrüter haben da keine Chance. 😏
Heute bin ich unverhofft dem Jäger begegnet, der ist sonst so früh nicht unterwegs 😳 . Ich wollte meine Hunde gerade anbinden, als er schon von weiten rief „ Lassen sie nur, wir kommen miteinander gut zurecht, ihre Hunde sind doch gut erzogen“. Wir kennen uns und unterhalten uns des Öfteren. Seine Dackel lässt er jetzt nicht laufen, weil die einen zu starken Jagdtrieb haben.
Das sind die kleinen Freuden am Morgen. 😄 !!!
LG Heidrun
Und das ist auch gut so!Seine Dackel lässt er jetzt nicht laufen, weil die einen zu starken Jagdtrieb haben.
Ich finde es anerkennenswert, wenn deine Hunde so kontrollierbar sind, dass sie nicht jagen.
Und dass der Jäger, der dich bestimmt schon länger auf dem Schirm hat, sonst könnte er deine Hunde nicht einschätzen, so differenziert agiert.
Leider gibt es jedoch wirklich Hundehalter, denen es völlig egal ist, wie ihre Hunde sich im Wald verhalten.
Wenn die davon Kenntnis bekommen, dass es liberale Jäger gibt, könnte dies bei ihnen zu falschen Schlüssen führen.
Mir graut es jetzt schon wieder vor den Fotos, die wir demnächst wieder zu sehen bekommen werden,
von den gerissenen Opfern wildernder Hunde.
Nix für ungut, ich möchte dir deine Freude nicht verderben.
Mir ist es halt wichtig, so oft es geht darauf hinzuweisen, dass man als Hundehalter eine große Verantwortung gegenüber anderen Tieren auf sich nimmt.
Als Randbemerkung: es wird doch tatsächlich behauptet, dass die am schlechtesten erzogenen Hunde sich in Jägerhand befinden... 😉
Ob daran etwas Wahres ist, weiß ich nicht.
Ich treffe im Wald ab und an auf einen Grünrock, der seine fünf (!) Jagdterrier zusammen ausführt.
Schön angeleint am Hüftgurt.
Mit ihm unterhalte ich mich oft. Und er hat schreckliche Geschichten über wildernde Hunde in seinem Revier zu berichten. Und von der mangelnden Einsicht der jeweiligen Halter.
Da krieg ich Wut.
U.a. weil dann so leicht wieder alle Hundehalter über einen Kamm geschoren werden.