Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Gewundert habe ich mich darüber das das Zuhause leben, erwachsener Kinde in Deutschland, immer noch mit dem für mich negativ klingenden Begriff "Hotel Mama" benannt wird.
In vielen Ländern ist das anders. Hat denn nicht gerade diese Nestflucht auch zu der heutigen Wohnungsnot beigetragen?Es ist m.E. sehr wichtig für junge Menschen, selbstständig zu werden und dazu gehört auch die Abnabelung vom "Hotel Mama", wo man es natürlich bequemer und vor allem billiger hat, wenn der Kühlschrank immer gut gefüllt ist, die Wäsche gemacht wird usw.
Ausserdem wie könnte ein Mehrgeneration Haus anders funktionieren?
Die "heutige Wohnungsnot" hat diverse Gründe: der wichtigste ist in einem dicht besiedelten Land wie Deutschland die Knappheit der bebaubaren Grundstücke. Man sollte zügig auf den noch verfügbaren Grundstücken hohe Häuser bauen und keine Einfamilienhäuser.
Ausserdem beanspruchen deutsche Menschen seit Jahrzehnten pro Person mehr Wohnraum für sich. Da gibt es z.B. 50-qm-Wohnungen, die Singles heutzutage als zu klein erscheinen - früher wohnten darin 3 Personen oder mehr.
Die Wohnungsknappheit in Deutschland ist auch am extremsten in stark nachgefragten, grossen Städten. Wir haben auch in Deutschland infrastrukturschwächere Gegenden, wo Wohnungsleerstand vorherrscht.
Die Idealvorstellung deutscher Menschen zu Wohnungen wären: mitten in der Stadt, aber am Waldesrand mit Stille und guter Luft, aber direkt am Wohnungseingang öffentlicher Nahverkehr mit bequemen Intervallen und natürlich kostenlos.
Träumen darf man ja mal - oder? Olga
Hallo eleni, ich würde mich freuen, wenn ich
so gut griechisch könnte, wie Du deutsch!
Alle Achtung 👍
Grüßle, Klara
Ich wundere mich über kleine Kinderfüße, was die so schaffen . . .
. . . einen "Schlammwasserturm" . . . 😅
LG Heidrun
vorhin hab ich mich gewundert, wieso ich auf eine kiwi reagiert hab.
aber dank einer meldung, die dann im tv kam, ist klar, daß ich keine neue allergie hab, sondern jetzt schon frühblüher unterwegs sind und es die üblichen kreuzallergien waren als ich gestern und heute etwas augenjucken usw. hatte und google hat mir dann auch noch gesagt, daß .
kiwis kreuzallergen zu birkenpollen sind. das hatte ich auch vergessen .
und daß ein paar obstsorten histamin im körper freisetzen.
es ist zwar blöd, daß ich jetzt einige monate lang (fast) kein obst essen kann, aber es ist gut, daß mein kopf langsam wieder etwas besser funktioniert und ich herausfinden kann, was allergen oder uv ist.
lg
minerva
Warum willst Du denn das griechische 'Salz' in Deiner deutschen "Sprachsuppe" weglassen ? Meine früheren Kollegen angefangen von 'meiner' "leuchtenden" Eleni, bis Giorgios, Tassos, Stephanos ... versuchten zwar mir ein paar Fetzchen Griechisch beizubringen, machten sich aber - zurecht - nichts draus, wenn ein paar Fetzchen an Spuren auch in ihren Fremdsprachen 'übrig' geblieben waren.
Ευχαριστώ - mehr ist zu dieser späten Stunde nicht aktivierbar...
Wenn du im Winter Kiwis essen kannst bist du gut dran. Normalerweise können Allergiker Kreuzallergie auslösende Nahrungsmittel nie essen, allenfalls gekocht, manches auch nur leicht angedünstet.
Da ich Betoffene bin weiß ich wovon ich spreche.
?????
"vorhin hab ich mich gewundert, wieso ich auf eine kiwi reagiert hab. "....................
LG
Roxanna
Ich hab heute erfreuliche Post vom Finanzamt bekommen .
Die Neuberechnung des Grundsteuermessbetrages ist für mich positiv ausgefallen.
D.h. für mich wird es günstiger 😄
taralenja1.11. und co