Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Heute habe ich zum erstenmal Sous vide gekocht (Bekam einen Sous vide Stab zu Weihnachten) Ist gar nicht si kompliziert wie es auf den ersten Blick aussieht. DieKoteletts waren butterzart. Bin richtig stolz auf mich!
auch sehr viel interessantes und abenteuerliches, daß ich ein paar bücher darüber schreiben könnte..............Das sollten Sie sich aber gut überlegen, denn mit dem Schreiben subjektiv empfundener, interessanter Bücher ist es ja nicht getan. Da muss ein Verlag gefunden werden, bzw. gibt man das dann im Selbstverlag auf eigene Kosten heraus und weiss immer noch nicht, ob irgendjemand diese Werke jemals kaufen wird.
Mir reicht es völlig, gute Bücher zu lesen - gibt ja genügend davon und sie begleiten mich schon mein Leben lang. Besonders in schwierigeren Zeiten hilft es mir immer, in die Welt eines Buches abtauchen zu können und mich mit anderen Inhalten zu beschäftigen. Olga
" schreiben könnte.... " könnte = konjunktiv
Konjunktiv verwenden wir im Deutschen für Situationen, die nicht real, sondern nur möglich sind
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=konjunktiv
Dein Humor gefällt mir!Danke......
Simiya
....und da muss ich mich nicht mal extra dafür abstrampeln. Wenn man den einmal hat, dann hat man ihn. Meistens kann man ja gar nichts dafür-, weil angeboren ("Vom Vater hab ich die Statur, vom Mütterchen die Frohnatur, die Lust zu fabulieren....") Er wird höchstens mit dem Alter ein bisschen subtiler - oder beissender.
😉😊🤣
Allerdings: Nicht alle Menschen ertragen es, wenn mit Humor reagiert wird. Ich selber habe schon ein kleines Dossier gesammelt über persönliche Nachrichten, die mich rigoros aufforderten, das Thema, zu dem ich mich erfrechte, etwas beizusteuern, schleunigst zu meiden.....
😒☹😖
Schade, dass ich mich nicht teilen kann.
So werde ich heute den "Außer-HausTermin" wahr nehmen und
kann dann leider nicht dabei sein, wenn
Prof. Gert de Couet von der Hawaii-Universität einen Vortrag über:
Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil I
hält.
Freuen kann ich mich, dass ich diesen ersten Teil dann später auf seniorentreff.tv anschauen kann.
Adoma, die sich auch darüber freut, dass Uğur Şahin und seine Frau Özlem Türeci aktiv in der Krebstherapie forschen
Gewundert habe ich mich darüber das das Zuhause leben, erwachsener Kinde in Deutschland, immer noch mit dem für mich negativ klingenden Begriff "Hotel Mama" benannt wird.
In vielen Ländern ist das anders. Hat denn nicht gerade diese Nestflucht auch zu der heutigen Wohnungsnot beigetragen?
Ausserdem wie könnte ein Mehrgeneration Haus anders funktionieren?
Diese "Nestflucht" wäre aber nötig, damit die "Brut flügge wird".
gefreut hab ich mich, daß heute nachmittag im tv nicht nur sport und krimis zu sehen sind, sondern auf einem sender (alpha) auch interessantes. u.a. ein bericht über einen mann, der erst im erwachsenenalter erblindet ist und trotzdem ein erfolgreicher maler geworden ist.
die bilder sind sehr interessant und sehen nicht so aus als hätte sie ein blinder gemalt. er malt sogar portraits. um rauszugehen hat er einen blindenhund.
das würde bei mir wegen der allergien nicht gehen, aber ich werde wahrscheinlich auch nicht komplett blind. ich seh zwar trotz brille sehr schlecht, aber von blind bin ich weit entfernt und seit es mir wieder etwas besser geht, mach ich auch wieder das sehtraining, das ich vor längerer zeit herausgefunden hab (das im internet und in versch. büchern empfohlene hat mir leider nicht geholfen) und bin mit brille wahrscheinlich wieder auf 70 % (nur mit dem re. auge viel weniger).
morgen oder nächste woche werde ich mal zum optiker gehen und da einen sehtest machen. ich muß eh dahin, weil meine brille gestern kaputtgegangen ist (nur eine schraube, aber selbst mit einem kl. schraubenzieher kann man sie nicht festschrauben). ich hatte zwar eigentlich 2 brillen mit gleichen gläsern, aber die eine war völlig zersplittert als ich wegen des falschen betäubungsmittels beim kieferchirurgen mit dem gesicht voll auf die straße geknallt war. jetzt trag ich eine uralte mit schwächeren gläsern, aber ich muß ja nicht mit einem auto fahren (das geht auch mit der anderen schon seit vielen jahren nicht mehr) und zum rumlaufen in de wohnung reicht sie.
und ich hab mich gefreut, weil ein netter mensch, mit dem ich beruflich zu tun habe, mir vor kurzem nicht nur etwas geld zu weihnachten geschenkt hat (und vorher schon mal ein bild von mir gekauft hat), sondern sich auch immer wieder ganz geduldig mein gejammer wegen meiner gesundheitl. probleme usw. und berichte über frühere tramptouren usw. anhört (ich versuch aber immer, das auf wenige minuten zu begrenzen). aber leider hat er nur extrem wenig zeit. er ist als prof. an einer uni am anderen ende von deutschland und immer nur sehr kurz hier in der stadt und auch nicht jede woche und hat in der kurzen zeit etliche termine).
und morgen wird es wahrscheinlich nicht regnen. da kann ich wieder rausgehen und einiges erledigen und mir etwas leckeres zu essen kaufen. dann hab ich wieder etwas zum freuen, zumal ich dabei immer auch netten leuten und sehr netten busfahrern begegne.
lg
minerva
Zuerst habe ich mich sehr geärgert. Über mich und was meine Kinder gesagt haben. Ich habe mir vorgenommen, richtig Deutsch zu sprechen und zu schreiben (Griechin). Nie wieder schlampig mit der Sprache umgehen. Ich kann die Sprache, aber ich bin zu bequem, alles richtig zu machen. 😫 Jetzt überlege ich, schreibe alles in die Textverarbeitung, lese es. Dann kopiere ich es in das Forum. Das dauert ewig. 😆 Als Lob gab mir mein Mann ein Küsschen. 😆
Eleni.
Diese "Nestflucht" wäre aber nötig, damit die "Brut flügge wird".Genau dieses Klischee meinte ich.