Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ich gönne Ihnen das alles sehr, aber Sie sollten nicht wieder den Fehler machen, alles auf sich und Ihren Einzelfall zu beziehen. Das was sicherlich auf Sie zutrifft, wird bei anderen womöglich völlig anders sein.Wie könnte ich vergessen, dass Sie in jeglicher Hinsicht den absoluten Durchblick haben!
Und von Schwarzarbeit, die in unserem Land in sehr hohem Umfange der Solidarität ihr zustehende Leistungen entzieht, spreche ich sehr wohl. Sie begegnet einem auf Schritt und Tritt in vielfältiger Weise.
Wenn ich nur an diese sehr vielen osteuropäischen Hilfskräfte denken, die in deutschen Familien arbeiten, wo es Pflegefälle gibt. Das sind dann sog. 24-h-Kräfte, die oft schwarz beschäftigt werden und die auch aufgrund ihrer nicht vorhandenen Sprachkenntnisse oft keine Möglichkeiten haben, sich hier zu wehren.
Einer osteuropäischen Arbeitskraft, der es so erging, prozessierte vor einiger Zeit. Die Familie, die sie beschäftigte, muss ihr jetzt 60.000 Euro bezahlen. Das finde ich sehr richtig - vielleicht hilft es ja, dass andere Familien dies als Warnung wahrnehmen. Olga
Das Problem Schwarzarbeit streite ich auch nicht ab. Aber mit den Leistungen der Pflegekasse hat das nun überhaupt nichts zu tun.
Simiya
es steht im schreiben der pflegekasse.
denkst du, ich kann nicht lesen ????
entschuldige, ja du hast Recht, Pflegegeld bekommt man nur, wenn man sich von jemandem helfen lässt, das können auch Freunde, Verwandte oder Nicht-Verwandte sein.
Klaro
...soviel ich weiß bekommt man mit Pflegegrad 2 auch Pflegegeld, unabhängig davon, ob man eine Haushaltshilfe davon bezahlt oder nicht.Geld und Leistungen bei Pflegegrad 2
Klaro
"Versicherte mit Pflegegrad 2 haben Anspruch auf Pflegegeld bei häuslicher Pflege durch Angehörige oder Freunde sowie auf Pflegesachleistungen bei professioneller Versorgung durch einen ambulanten Pflegedienst sowie auf Zuschüsse zur Tages- und Nachtpflege, Kurzzeit-, Verhinderungs- und zur vollstationären Pflege.(2)"
Nimmt man das nicht in Anspruch gibt es kein Pflegegeld!
Edita
also zuerst hab ich mich gewundert, als ich heute - neugierig geworden - mal die Temperatur meines Duschwasser gemessen habe : 12,7 °C.
Dann gefreut, dass ich das 'Kalt-Duschen' seit dem Sommer durchgehalten habe.
Und mich dann 'geärgert' 😉, als meine Frau was von 'manche werden nicht mal im Alter gescheit' und 'kaltes Wasser soll die Glatzenbildung beschleunigen' ... murmelte ...
Ich vermute, die ärgert sich selbst , weil sie so klug ist und nicht kalt duscht und somit um den Reiz (brrrrr ) des kalten Wassers kommt ? Aber ich vermute auch , das 'verpasste ' Kaltduschen lässt sie kalt und wird nicht 'vermisst'.
Mal sehen, spätestens bei 10 °C bin auch ich nicht mehr von der Partie - und über eine Sauna verfüge ich auch nicht.
Aber minerva lebt alleine. Das ist ein Problem. Über sowas habe ich auch noch nicht nachgedacht.Geld und Leistungen bei Pflegegrad 2
"Versicherte mit Pflegegrad 2 haben Anspruch auf Pflegegeld bei häuslicher Pflege durch Angehörige oder Freunde sowie auf Pflegesachleistungen bei professioneller Versorgung durch einen ambulanten Pflegedienst sowie auf Zuschüsse zur Tages- und Nachtpflege, Kurzzeit-, Verhinderungs- und zur vollstationären Pflege.(2)"
Nimmt man das nicht in Anspruch gibt es kein Pflegegeld!
Edita
Simiya
Eben ........
Edita
Eine weitere Freude: es war von einer STlerin, die ich sehr schätze und mag.
Es wundert mich, dass virtuelle Bekanntschaften sehr viel Herzlichkeit möglich machen. Das hatte ich ganz allgemein zunächst nicht erwartet.
Allerdings wurde ich schon durch @Jutta und Majorie eines besseren belehrt.
Friedvolle Adventszeit macht glücklich.
Das wünsche ich allen hier.
Ingrid60
Warum sollen sich im ST keine Freundschaften entwickeln? Vieles hängt doch von der Art und Inhalt des Schreibens ab, ob man sich angesprochen fühlt oder weniger, ob man den/die SchreiberIn spürt und was man spürt. Und wenn es passt, umso besser.
Für mich war es eine riesen Freude, hier im ST Majorie begegnet zu sein - ein Erlebnis und eine Bereicherung, die ich keinesfalls missen möchte!
Freue Dich, liebe Ingrid, es tut nämlich sooo gut!
Liebe Grüsse
Jutta
Mit vielen bin ich noch immer in Verbindung, habe sogar ein kleinesTreffen im Weserbergland organisiert, wurde sogar zu einem kleinem, privaten Treffen bei der Schwabengruppe eingeladen .
Diese kleinen Verbindungen halten bis heute immer noch , das freut mich sehr
Tja, denn sonst hätte ich nie so tolle Mitglieder hier kennengelernt und wir sind noch alle in Kontakt.
weserstern