Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lorena vom 11.12.2022, 18:36:11

@minerva

Die Krähen habe ich einigermaßen in Griff, wenn sie mich am Fenster sehen, fliegen sie weg und kommen selten wieder zurück - aber die Tauben, die sind so was von dreist..... die fliegen zwar weg, aber kaum bin ich außer Sicht, sind sie wieder da. Ich muss sie verscheuchen und klappern mit 2 Holzbrettchen, vielleicht kapieren sie es mal. Tauben sind dumm und dreist zugleich.
Wie nennt man das? Dumm-dreist-frech wie Rotz..... ich mag sie nicht, sie hinterlassen auch viel Mist, den man kaum mehr wegbekommt. Tauben und friedlich, das nenne ich anders, lach..... 

Lorena 
Die fett markierten Sätze machen mich traurig.

Simiya
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2022, 16:42:12

Wie sieht es denn mit den Russablagerungen im Kamin aus?
Beim Weichholz mehr als beim Hartholz?
Wir haben mal einen Kaminbrand erlebt, ging zum Glück glimpflich aus.
Daher ist es ja auch so wichtig, kein feuchtes Holz zu verschüren.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 11.12.2022, 18:36:11

das hab ich gsd schon als kl. kind entdeckt. dadurch hatte ich trotz allem nicht nur ein sehr abenteuerliches und interessantes , sondern auch überwiegend schönes leben.

bei dem vogelhäuschen würde ich den eingang so klein machen, daß nur die kl. vögel reinkommen, tauben usw. aber nicht. und zum saubermachen und futter reinlegen oben eine klappe einfügen.

lg
minerva

@minerva

Die Krähen habe ich einigermaßen in Griff, wenn sie mich am Fenster sehen, fliegen sie weg und kommen selten wieder zurück - aber die Tauben, die sind so was von dreist..... die fliegen zwar weg, aber kaum bin ich außer Sicht, sind sie wieder da. Ich muss sie verscheuchen und klappern mit 2 Holzbrettchen, vielleicht kapieren sie es mal. Tauben sind dumm und dreist zugleich.
Wie nennt man das? Dumm-dreist-frech wie Rotz..... ich mag sie nicht, sie hinterlassen auch viel Mist, den man kaum mehr wegbekommt. Tauben und friedlich, das nenne ich anders, lach..... 

Lorena 

Guten Abend, Lorena,

lies mal das Buch "Das Taubenbuch" von Hilmar Hoffmann. Ich glaube, Du würdest Deine Meinung in Bezug auf Dummheit und Dreistheit der Tauben revidieren.

Ich denke, dass (Stadt-)Tauben so nervig sind, liegt an den Menschen, die sie jahrzehntelang gefüttert haben, und nun empfinden sie sie als "lästig".

Tauben in ihrer Wildform sind sehr scheu, meiden den Menschen und wollen einfach in Ruhe gelassen werden. In der Birke neben unserem Garten lebt ein Pärchen (das sich übrigens ein Leben lang treu bleibt!), brütet aber nicht. Manchmal sitzen sie in unserem Garten, aber sobald meine Frau oder ich auf den Balkon gehen, fliehen sie in ihre Birke.

Schönen Abend

DW

Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

geschrieben von Samick

Gewundert hab ich mich heute morgen , das die Polizei vor unser Tür stand und klingelte .
Geärgert hab ich mich das ein LKW mit nem Tieflader , nach rechts aus unserer Straße fuhr und mit dem Heck unser fast zehn Jahre altes Auto beschädigte . Von der hinteren Beifahrerseite bis zum Heck einen fünf Zentimeter breiten Doppelriss im Blech , und die Heckleuchte ist auch gleich mit weggeflogen....
Gefreut hab ich mich , das der Fahrer keine Unfallflucht begann und selbst die Polizei gerufen hat .....

( Wagen steht schon in der Werkstatt , Gutachter kommt , Anwalt übernimmt....)
Gruß Herbert

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2022, 17:10:39

einen Rußbrand habe ich hier in 50 Jahren noch nicht erlebt. Die Rauchabzüge sind aus Natursteinen und nicht eben. Die Rußbildung ist gering und muß natürlich entfernt werden und ich kann einen Unterschied zwischen Hart- und Weichholz nicht feststellen. Die Züge werden einmal im Jahr mit einer, auf den Zugdurchmesser einstellbaren Motorbürste gereinigt und abgesaugt, anschließend wird der Zustand mit einer Kamera für die Brandversicherung dokumentiert.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Ein interessantes Thema, mir war bei unserem Neubau 2003 ein Holzofen inmitten des Hauses wichtig.
Beim Holz brennen sollte man nicht vergessen die Feuchtigkeit des Holzes zu messen, dieses kleine Gerät bekommt man fast in jedem Baumarkt, 20% ist eine gute Voraussetzung für Buche. 
Tannenholz, ist nicht so ideal , wegen seinem Harzbestand, wo sich im Kamin absetzen kann besonders in alten Kaminen. Phil.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Das hat mich gefreut. 
Diesen Weg werden auch die Kreml-Terroristen gehen, sollte nicht ein anderes Ereignis schneller sein. Phil.

Quelle Tagesschau

Mutmaßlicher Bombenbauer in US-Gewahrsam
Stand: 11.12.2022 17:01 Uhr
34 Jahre ist es her, dass ein Jumbo-Jet der Pan Am über Schottland in die Luft gesprengt wurde. Jetzt haben die US-Behörden einen Mann in Gewahrsam genommen, der die damals verwendete Bombe gebaut haben soll.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Ich bin in einer Wohnung mit Kachelöfen groß geworden. Die Anlieferung von Holz und Kohlen war immer eine spannende Sache, wie mag wohl dieses Mal das Holz beschaffen sein? Ein paar (3?) Kästen Hart- und Weichholz, sind es Stubben, die auf dem Hauklotz kaum durchzuschlagen sind oder Holzstücke ohne Äste. Alljährlich kam der Schornsteinfeger, alle Klappen mussten dicht gemacht werden, trotzdem rieselte meistens etwas Ruß durch. An den Müllkästen hing ein Schild:  "Keine heiße Asche entsorgen" und trotzdem qualmte manches Mal einer noch lange.
Wer Glück hatte, bekam die Kohlen gestapelt, sonst nur geschüttet. Eine andere Zeit und doch keine schlechte. In der Ofenröhre brutzelten die Bratäpfel oder der Kaffee wurde warm gehalten.

Eine OT-Erinnerung, die mich aber beim Schreiben gefreut hat.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Michiko vom 12.12.2022, 17:53:37

Wir hatten einen Kohleherd in der großen Wohnküche. Eierbriketts und normale Briketts wurden vom Kohlemann gebracht und direkt durch das Kellerfenster auf einer „Rutsche“ nach unten befördert wurden.
Der Herd hatte ein Wasserschiff sodaß immer heißes Wasser vorrätig war. Für die sehr kalten Tage hatten wir einen Aufsatz, ein Ring wurde der Herdplatte entnommen und der Aufsatz wurde in dem freien Loch eingesetzt. Der Aufsatz wurde immer von mir mit Sägemehl akribisch gestopft, nicht zu fest, sonst konnte das Sägemehl nicht brennen und nicht zu locker, sonst verbrannte es zu schnell. Das war eine wunderbare Wärme mit der auch die anderen Zimmer temperiert wurden.
Das waren noch Zeiten 😉

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 12.12.2022, 18:18:14

Bei uns war das ähnlich. Wir hielten uns aber auch grösstenteils in dieser Wohnküche auf, wo geheizt, gekocht und auch die grosse Wäsche mühsam am Herd erhitzt und gewaschen wurde.
Dazu wurde hier gegessen, Schulaufgaben gemacht, Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt usw.
DAs Wasserschiff (in Bayern nannte man das "Krantl" o.ä.) war immer mit heissem Wasser befüllt ,wenn geheizt wurde. Es diente auch zum Putzen, Zähneputzen usw.
Noch heute fühle ich meine Angst vor dem dunklen Keller, wo ich - als ich grösser war - die Eimer mit den Kohlen hochschleppen musste.
In einem anderen Zimmer hatten wir einen Kachelofen,der jedoch selten beheizt wurde, nur wenn Besuch erwartet wurde. Das war meistens an Weihnachten der Fall - .
Entsetzlich harte Zeiten waren das und wenn ich daran zurückdenke, kann ich die aktuelle Jammerei noch weniger verstehen. Wir haben derzeit Schnee und es ist saukalt geworden - aber die Heizung läuft und auch das Warmwasser funktioniert, ohne dass man Kohle schleppen usw. müsste. Olga

Anzeige