Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
.....
Wenn einer Holz braucht, um sein Haus zu beheizen, dann bestellt er doch Holz vor dem Winter. Von Mietwohnungen in Städten und ausfallenden Zentralheizungen war keine Rede.
Morvan wird von seinen persönlichen Gegebenheiten ausgegangen sein, nicht immer gleich bissig werden.
Michiko
Anmerkung @Michiko
Kaminholz braucht mindestens ein Jahr Trockenzeit. Wer jetzt von dem Winter frisch geschlagenes Holz einlagert, kann dieses erst im nächsten Winter verheizen, damit es nicht qualmt.
Mit Holz zu heizen, bedarf es einer längerfristigen Planung und Bevorratung.
Morvan
Wo du wohnst, weiss ich nicht. Auf dem Land gibt es noch 2 Jahre abgelagertes Buchenholz ofenfertig für etwa 100 Euro. Man muss nach den kleineren, privaten sehen, die grösseren haben auch kein teures Holz mehr. Geh auf das Land herumfahren, du hast sicher Glück. Nur beeilen.
Man sollte immer irgendwo Lager für 3-4 oder mehr Winter haben, muss immer 2 Jahre trocknen.
Inzwischen wird die Alternative Holz als Heizmittel wegen der Feinstaubverunreinigung nicht mehr empfohlen, aber jeder hat passend zu seiner Einstellung auch die entsprechenden Argumente im Köcher.
beim warm anziehen ist es wichtig, daß man vor allem von der taille an abwärts sehr warm angezogen ist, dann muß es oben rum garnicht so viel sein, daß es einem ungemütlich wird oder es komisch aussieht. was man unter der jeans usw. trägt, sieht ja keiner und es gibt dafür auch gut aussehende ski-unterwäsche usw., es muß ja nicht mehr schießer feinripp sein.
durch sehr warm anziehen (dadurch hab ich auch schon seit jahren heizkosten sparen können) plus gesunde ernährung hab ich schon seit über 20 jahren keine erkältungen usw. mehr gehabt.
lg
minerva
Inzwischen wird die Alternative Holz als Heizmittel wegen der Feinstaubverunreinigung nicht mehr empfohlen, aber jeder hat passend zu seiner Einstellung auch die entsprechenden Argumente im Köcher.Stimmt. Wenn ich mir allerdings überlege, wieviele Bauern, die nebenher auch Forstwirtschaft betreiben, nur Holz verheizen, dann wird diese Überlegung kaum durchsetzbar sein.
Umsomehr als die anderen fossilen Brennstoffe derzeit knapp und teuer sind.
Und auch nur wenig umweltfreundlicher.
gibt es dafür evtl. auch filter ?
lg
minerva
das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden, ich zB muss den Hals und die Schultern immer warm haben, trage aber nie dicke Socken und im Haus oft nur Leggins, aber einen dicken Pullover
wenn das bei dir einige jahrzehnte lang gereicht hat keine erkältungen usw. mehr zu haben, ist das für dich ja gut.
aber bei den meisten reicht es nicht und die ärzte und apotheker freuen sich darüber........................
lg
minerva
Schau @JuergenS viele wissen, was umweltfreundlich wäre und was nicht. Aber jeder kann sich nicht danach richten, sei es zu wenig Geld um eine sehr gute neue Heizanlage installieren zu lassen oder zur Miete wohnen.
Aus dem Gleichgewicht ist doch mit Corona alles mögliche gekommen. Mehr Autos sind unterwegs, massenhafte Maskenverwendung, die nötig ist Einweghandschuhe, Sicherheitskleidung, massenhafte Verwendung von Desinfektionsmitteln und so weiter.
Und so soll die Welt ins Gleichgewicht kommen.
Volker
Ich füttere ach gerne getrocknete Mehlwürmer und ungesalzene Erdnüsse. Beim Schlachter bestell ich mir immer Rindertalg, der wird geschmolzen und dann mische ich allerhand Körner und Nüsse usw. drunter ung giesse die Masse dann in und auf passende Gefässe.
Sehr schön und bei Vögeln sehr beliebt sind die halben Walnüsse, die mit der Schale auf ein Brett geklebt werden, da ist immer Massenandrang-