Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Toll, @minerva
das siehste mal, man kann sich mit kleinen Dingen selbst eine Freude machen 😊.
Ich habe mich gefreut, dass ich ohne Hilfe ein Vogelhäuschen für meinen Balkon bauen konnte.
Denn das wird bei dieser Kälte jetzt für unsere Piepmätze benötigt.
Morgen kaufe ich dafür das Futter.
Ich hoffe, dass sich nicht die Raben und Tauben daran machen, denn sie muss ich ständig verscheuchen.
Wo sie sind, kommen die kleinen Vögel nicht mehr ran.
LG Lorena
das hab ich gsd schon als kl. kind entdeckt. dadurch hatte ich trotz allem nicht nur ein sehr abenteuerliches und interessantes , sondern auch überwiegend schönes leben.
bei dem vogelhäuschen würde ich den eingang so klein machen, daß nur die kl. vögel reinkommen, tauben usw. aber nicht. und zum saubermachen und futter reinlegen oben eine klappe einfügen.
lg
minerva
Aus gegebenem Anlass habe ich mich ganz besonders gefreut als die in ebay gekauften handgestrickten Wollsocken angekommen sind.
Leider machen meine Fingergelenke nicht mehr so recht mit, sonst hätte ich meine alten Sockenstrickkenntnisse wiederbelebt. 😥
@minerva
das hab ich gsd schon als kl. kind entdeckt. dadurch hatte ich trotz allem nicht nur ein sehr abenteuerliches und interessantes , sondern auch überwiegend schönes leben.
bei dem vogelhäuschen würde ich den eingang so klein machen, daß nur die kl. vögel reinkommen, tauben usw. aber nicht. und zum saubermachen und futter reinlegen oben eine klappe einfügen.
lg
minerva
Die Krähen habe ich einigermaßen in Griff, wenn sie mich am Fenster sehen, fliegen sie weg und kommen selten wieder zurück - aber die Tauben, die sind so was von dreist..... die fliegen zwar weg, aber kaum bin ich außer Sicht, sind sie wieder da. Ich muss sie verscheuchen und klappern mit 2 Holzbrettchen, vielleicht kapieren sie es mal. Tauben sind dumm und dreist zugleich.
Wie nennt man das? Dumm-dreist-frech wie Rotz..... ich mag sie nicht, sie hinterlassen auch viel Mist, den man kaum mehr wegbekommt. Tauben und friedlich, das nenne ich anders, lach.....
Lorena
mittlerweile mag ich tauben auch nicht mehr, weil es hier in der stadt viel zu viele gibt. in der stadtmitte sind sie massenweise und fliegen oft so dicht an meinem kopf vorbei, daß ich schon mal befürchtet hab, daß sie meine brille runterreißen und die sehr teuren spezialgläser, die ich selbst zahlen muß kaputtgehen.
vor ein paar jahren war eigentlich geplant die eier in den taubennestern durch gipseier zu ersetzen, damit die zahl der tauben abnimmt, aber es ist wohl nicht gemacht worden oder die tauben haben dann woanders nester gebaut. es sind jetzt irre viele.
und es gibt trotzdem immer noch leute, die sie füttern...................
lg
minerva
@minerva
Du schreibst es "Dumme Leute, die sie immer noch füttern"
Auch die Krähen werden immer mehr. Werden auch gefüttert.
Derweil gehören Krähen auf die Felder, nicht in die Städte.
Die jungen Vögel, ob Krähe oder Tauben lernen gar nicht mehr Futter suchen....
Sie bekommen ja alles serviert.
Aber ich reg mich nicht auf, denke mir nur mein Teil......
und was ich denke, geht niemand was an. 😅
Lorena
Die Krähen belästigen meine Vogelfutterhäuschen zu Hause nicht. Aber ich freue mich jeden Tag beim Spaziergang am Bach über Poldy (so habe ich ihn getauft). Er flattert immer herzu, wenn ich mit dem Auto zum Parkplatz komme, dem Startpunkt der nachmittäglichen Hundespaziergänge, und bettelt. Ich werfe ihm Erdnüsschen, damit er die Leckerli nicht klaut, mit denen ich meinem Hund eine Suchfährte lege. Gewundert habe ich mich letzte Woche, als Poldy Nummer 2 auftauchte. Und heute waren es 5 Poldies. Das ärgert mich gar nicht, denn es ist lustig, zuzuschauen, wie sie sich um die Nüsschen streiten. Morgen nehme ich mehr Erdnüsse mit und freue mich auf die Begegnung mit meinen neuen Freuden oder -innen. Florentine.
PS, Tauben füttere ich nicht. Und richtig: Krähen gehören auf die Felder. Dort treffe ich sie. Und Futter bekommen sie nur im Winter......⛄️
@Florentine
Ja, ich schaue auch gerne Vögel zu, was sie und wie sie es treiben.
Aber in großen Städten sind sie nicht angebracht. Ist auch nicht tiergerecht.
Aber was will man machen, gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
Wir haben hier eine schöne Baumallee und dementsprechend auch auf jedem Baum 2 - 3 Vogelnester. Weißt Du wie laut Krähen sein können? GsD wohne ich an keiner Straße mit
Vogelkrähen. Zu uns kommen sie nur für Futter suchen. Aber jetzt bei den Vogelhäuschen
werden sie wohl länger bleiben und wenn wir nicht aufpassen Nester in die Bäume bauen.
Ich rege mich nicht auf, beobachte nur und sehe es so kommen und dann ist die Aufregung
bei den Leuten wieder groß, wenn sie gestört werden. Haben aber alles vorher nicht bedacht. Krähen gehören auf das Land. Sagt schon der Name, Saatkrähen.
Man muss vernünftig sein!
Lorena
Also ich freue mich über alle Vögel die in meinen Garten komme. Sie dürfen alle mitfressen. Wildtauben und Elstern sind auch dabei. Die Elstern haben gelernt die Meisenknödel aus dem Meisenknödelhalter zu fressen. Einer von den Haltern hängt zu dich an einem dicken Ast. Macht nichts, der bleibt da hängen
Die großen Vögel kommen nur im Winter, die haben auch Hunger 😊
LG Heidrun
27° im Wohnzimmer sind sehr angenehm, ich werde das den Winter über beibehalten