Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Bias vom 29.11.2022, 16:36:21

Tja @Bias - ich halte nichts davon. Wut und Zerstörung als Mittel zum Zweck, wird keine Sympathie erzeugen. Bei mir zumindest nicht. 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva

heute hab ich mich gefreut, weil ich beim einkaufen wieder ein paar sehr nette leute getroffen hab (busfahrer und angestellte in läden).
und weil ich diese woche wieder alle leute, mit denen ich beruflich zu tun habe (seit corona leider nur noch 4), jeweils 1 (-1,5) std. treffe, weil keiner in urlaub oder auf dienstreise ist.
leider hatte ich zum einkaufen nur 2 bettlertüten mit etwas zu essen mitgenommen, die schnell weg waren.
danach kam ich an einem bettler vorbei, dem ich sehr gern etwas gegeben hätte, weil er musik gemacht hat und das sogar rel. gut. eigentlich geb ich kein geld, weil ich selbst nur wenig hab, aber da konnte ich nicht anders. aber nur 20 cent, wobei ich gesehen hab, das die meisten wohl 50 cent gegeben haben und einige 1 euro. vielleicht (hoffentlich) verdien ich ab dem nächsten frühjahr wieder etwas mehr. dann kann ich auch etwas mehr geben.
das wetter war schlecht, aber in der wohnung ist es angenehm warm, weil der raum, in dem ich mich aufhalte sehr klein ist und daher ohne gr. kosten auf 20 grad geheizt werden kann. in den anderen räumen reichen dann 16-18 grad, was auch ok ist, weil ich mich da nur kurz aufhalte und auch in der wohnung immer sehr warm angezogen bin.
morgen muß ich unbedingt mal rumprobieren um einen brauchbaren ersatz für milchprodukte herzustellen, weil ich die nicht gut vertrage, aber auch nicht ganz daruf verzichten möchte.  bin gespannt, ob und wie das klappt.


lg
minerva


 
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von taralenja1.11.
ich freue mich, dass die schlimmen schmerzen von der kleinen op gestern spürbar nachgelassen haben.
aber es ärgert mich, dass ich mit dem linken auge, das gestern  behandelt wurde, immer noch nicht besser sehen kann.

außerdem freue ich mich, dass mein lauftraining sich auszahlt und ich heute einen flur hin und zurück laufen konnte.

und ich freue mich, dass ich heute einen vollen tagesplan habe mit ergo - und physiotherapie, spazierfahrt und den anruf meines besten freundes heute abend.

taralenja1.11. und co

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von pschroed

Das wundert mich.
Japan ist der einzige G7-Staat, in dem Homosexuelle nicht heiraten dürfen. Phil.

QUELLE ZEIT

Gleichgeschlechtliche Ehe:Ehe für alle bleibt in Japan ausgeschlossen
Japan ist der einzige G7-Staat, in dem Homosexuelle nicht heiraten dürfen. Ein Gericht in Tokio sieht darin keinen Verstoß gegen die Verfassung.
30. November 2022, 10:08 Uhr

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 30.11.2022, 11:33:43
Das wundert mich.
Japan ist der einzige G7-Staat, in dem Homosexuelle nicht heiraten dürfen. Phil.

QUELLE ZEIT
Gleichgeschlechtliche Ehe:Ehe für alle bleibt in Japan ausgeschlossen
Japan ist der einzige G7-Staat, in dem Homosexuelle nicht heiraten dürfen. Ein Gericht in Tokio sieht darin keinen Verstoß gegen die Verfassung.
30. November 2022, 10:08 Uhr
Na ja, ganz so einfach ist das vielleicht gar nicht. Was wissen wir über die japanischen Religionen oder über seit Jahrhunderte gewachsene Traditionen? Das kann man in wenigen Jahren nicht so einfach überwinden! Auch bei uns gibt es doch noch viele Leute, die mit sexuell anders orientierten Mitmenschen nichts anfangen können. Und es ist keine Seltenheit, das "Andere" verfolgt und misshandelt werden, auch Tötungsdelikte sind vorgekommen. Ein Gesetz ist das eine, wie es in den Köpfen der Menschen aussieht, das andere.
Wer weiß, vielleicht sieht es für homo- oder transsexuelle Menschen in Japan in 5 oder 10 Jahren schon besser aus.

Simiya
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2022, 16:20:15

Da bist Du nicht ganz auf dem Laufenden, denn Homosexualität wird in der japanischeb Geschichte keineswegs verachtet, im Gegenteil. Liebe unter Gleichgeschlechtlichen wurde immer toleriert. Seit Jahrhunderten Erst mit der Machtübernahme durch Kaiser Mejiji im Jahr 1872, als seine  Regierung  ihr neues Strafgesetzbuch an das deutsche Reichsstrafgesetzbuch sowie an das englische Strafrecht anlehnte, wurden homosexuelle Handlungen unter Strafe gestellt. Ab 1880 wurde diese mit der Überarbeitung des Gesetzes mit Anlehnung an den Code Napoleon wieder legalisiert. Seither gibt es keine Gesetze mehr, welche Homosexualität unter Strafe stellen.

Spezielle Antidiskriminierungsgesetze bestehen in Japan nicht. Eine Ausnahme stellt die Stadtverwaltung Tokio dar, die ein Diskriminierungsverbot in den allgemeinen Arbeitsanweisungen veröffentlicht hat, das auch die sexuelle Orientierung einschließt. Für die meisten japanischen Arbeitnehmer wäre es jedoch völlig abwegig, sich am Arbeitsplatz zu outen. Nicht selten gehen Homosexuelle auf Grund der gesellschaftlichen Erwartungshaltung eine heterosexuelle Scheinehe ein (Stand 2005).

Das Wohnungsamt Osaka vermittelt günstige Stadtwohnungen nur an Einzelpersonen oder verheiratete bzw. „heiratswillige Über Gleichstellungsgesetze oder Partnerschaftsgesetze wie in Europa wird bisher nur auf kommunaler Ebene diskutiert. Als erste Metropole und sechste Kommune des Landes will Sapporo ab 2017 Partnerschaftszertifikate für homosexuelle Paare ausgeben. Die Bescheinigung hat allerdings – wie in Deutschland einst die Hamburger Ehe – überwiegend symbolischen Charakter. Dennoch beseitigt sie zumindest in der Kommune einige Diskriminierungen. So werden registrierte Partner bei einem Besuch im Krankenhaus als Familienmitglied anerkannt, auch die gemeinsame Bewerbung um eine kommunale Wohnung ist mit dem Zertifikat möglich.[1] Auf Bundesebene aber erteilen die japanischen Registrierungsbehörden die Anweisung, Anträge auf zur Heirat notwendige Urkunden auf „Heterosexualität“ zu prüfen und die Bearbeitung gegebenenfalls abzulehnen. Eine gleichgeschlechtliche Eheschließung ist für Japaner in Deutschland möglich (vgl. Artikel 17b EGBGB), hat aber in Japan keinerlei Rechtswirksamkeit. Auch in der Familie ist Homosexualität noch ein Tabu-Thema. Viele Japaner berichten, dass ihre Eltern sich wahrscheinlich ihren Teil denken, aber dabei bleibt es dann auch.

Im März 2021 urteilte das Gericht in Sapporo, das gesetzliche Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe verstößt gegen die japanische Verfassungge“ Paare; die Vergabe an zwei Personen des gleichen Geschlechts ist dagegen explizit untersagt, im „Vergehensfall“ droht die Kündigung (nicht so in Tokio).

Gegen diese und ähnliche Diskriminierungen von staatlicher oder privater Seite haben Homosexuelle in Japan keinerlei rechtliche Handhabe.

Quelle: Homosexualität in Japan

Japan ist in vielem, was sexuelle Freihei angeht, um einiges großzügiger - nur wenn es um öffentliches Zeigen geht, da sind die Gesetzte streng. 

 


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Lorena

Wer kennt noch Dampfnudeln mit Vanillesoße oder Weinsoße - aber mit Krüstchen.... ?

Heute habe ich mich gefreut, dass ich das alte, handgeschriebene Rezept meiner Großmutter fand und mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, obwohl ich gar nicht weiß, ob es mir gelingt, so wie sie Großmutter herstellte.

Etwas gewundert und geärgert hat mich, dass ich nach der Impfung gestern mich heute schlapp fühle, so als sollte ich mich schonen. Das ist für mich neu, ist bei keiner Impfung danach aufgetreten. 

LG Lorena
minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva

gefreut hab ich mich heute, daß ich bei diesem trüben und kalten wetter nicht draußen rumlaufen mußte, sondern mich einfach bei meinen reichlichen vorräten bedienen konnte. nudeln sind ja gsd extrem lange haltbar und einiges andere auch rel. lange.

geärgert hab ich mich nicht, weil das nichts bringt, sondern eher schadet, aber ich fand es schon blöd, daß ich vorhin direkt nach dem essen (wenig) schon wieder ohne vorwarnung umgekippt bin (gsd im sitzen) und eine halbe stunde weg war, obwohl dabei eigentlich nichts uv war. es sei denn, daß meinem körper rinderhack zu nah mit milch verwandt ist.  bauchprobleme hab ich bei milch usw. zwar nicht, aber ich kipp um und mir fallen massenweise die haare aus. gsd hatte ich vorher sehr viele, so daß es anderen noch nicht auffällt. milchprodukte hab ich schon weggelassen und jetzt auch noch rindfleisch. schweinefleisch eß ich auch nicht, weil das entzündungsfördernd ist und huhn und eier sind auch nicht wirklich gut verträglich. vegan geht auch nicht, weil ich nur sehr wenig obst und gemüse vertrage. brot auch nur sehr wenig und ohne irgendwas drauf schmeckt es auch nicht............... 

gewundert hab ich mich, daß in der letzten zeit einige hier von ihren versch. beschwerden geschrieben haben. ich dachte schon, hier wären fast alle völlig gesund, fit und wohlhabend und nicht allein. schade, daß es nicht so ist, es wär doch besser, wenn es allen gut gehen würde.


lg
minerva

 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von chris33
als Antwort auf minerva vom 30.11.2022, 19:42:52

Gewundert habe ich mich, dass du, obwohl du  schon in jungen Jahren an aip erkranktest,  noch immer mit den unterschiedlichsten Lebensmitteln  Probleme hast....
Aendern sich die Unverträglichkeiten von Zeit zu Zeit....? 
Es gibt eine Auflistung von vertraegl. Lebensmitteln bei aip.... bei google... 
Muss man wohl  ausprobieren.....

​​​​​​In unserem fortgeschrittenen Lebensalter haben viele User ihre gesundheitlichen Probleme, der eine mehr, die andere weniger.. 🙄
Jeder geht anders damit um.... 

Gruss chris33 
 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva
als Antwort auf chris33 vom 30.11.2022, 20:10:37

früher hatte ich keine infos zur aip (bin daher mehrmals fast gestorben, weil ich von den ärzten medis und betäubungsmittel bekam, die man bei der aip nicht geben darf. seit ich alle uv sachen meide, geht es mir besser und ich bin schon fast 72 und arbeite immer noch), außerdem hab ich zusätzlich noch sle und einige allergien und kreuzallergien, die auch allergien bzgl. nahrungsmittel beinhalten.
wenn ich die diesbzgl. tabellen beachten würde, könnte ich garnichts mehr essen..............

Anzeige