Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Bei grösseren Anschaffungen wie z.B .Haushaltsmaschinen und auch Fernseher lebe ich unter der Prämisse, dies erst zu machen, wenn alte Geräte kaputt und Neuanschaffungen notwendig sind.
Bei meinem Fernseher (15 Jahre alt) muss ich jetzt meine Prinzipien ändern. Da die ARD die Sender Arte, Phoenix, Tagesschau 24, One und auch Alpha abschaltet, die nicht in HD erscheinen, müsste ich auf vieles verzichten, was mir doch viel wert ist.
Heute kam ein TV-Mann zu mir,der seit Jahrzehnten einen Laden in der Nähe hat, auch Reparturen durchführt und auch Neugeräte liefert.
Er bot mir einen neuen Fernseher zu einem sehr erschwinglichen Preis an,der auch einen Satz-Receiver beinhaltet (den habe ich ausserdem noch in Betrieb) und alles HD-Sender und auch Mediatheken im Programm hat (was ich auch noch nicht habe).
Dazu ist er ein wenig grösser (aber nicht zu gross, weil ich keine Riesen-Fernseher in meinem Wohnzimmer möchte) und ausserdem beliefert der Mann seit Jahren das Augustinum, kann also mit älteren Menschen umgehen, die oft bei Veränderungen etwas zurückhaltend sind, scheint auch viel Geduld bei der Einweisung zu haben usw. Das alles ist für mich wichtig und auch die Tatsache,dass er erreichbar ist, wenn ein Problem auftaucht - also kein anonymer Media-Markt o.ä.,der gerne verkauft, dann aber personell verschwunden ist.
Nächste Woche Donnerstag kommt der TV-Mann mit dem neuen Gerät und nimmt sich auch ca 1 Stunde für mich Zeit. Ich freue mich, auch darüber, dass ich mich endlich zu diesem Kauf entschieden habe. Olga
Das Rheinhotel Dreesen in meiner Heimatstadt Bad Godesberg weckt sehr schöne Erinnerungen in mir. Zum Beispiel der sonntägliche Tanztee für Teenies. Ich war ca. 16 Jahre alt und Teil einer harmonischen Clique.
Ingrid60
Ich habe mich heute gefreut über einen Aushang im Haus von unserer Genossenschaft. Sie schrieben, dass wir uns keine Sorgen machen müssen wegen Heizung, Strom und warmem Wasser, alles wäre gesichert. Noch ein paar Tipps gab es: Nie die Heizung auf 0 stellen, um zu sparen, sondern immer das Thermostat auf 3 belassen, die Wärme mit mindestens 20 Grad ist dann sicher. Das Runter- oder Hochfahren der Heizung verbrauche wesentlich mehr Wärme und wäre dadurch kostenintensiver. Noch habe ich bei 3 eine Wärme von 23 Grad, aber es ist ja noch kein Winter und es wird nur stossweise mit wenig Druck geheizt.😉
Meine 'vierte' läuft in ein paar Tagen aus ( 6 Monate rum) und ich habe mich gefreut, dass mein Arzt mir avisierte, dass er in der ersten Oktoberwoche mit der ersten Lieferung des BA4-BA5 Vakzins rechne. Mal sehen, auf ein paar Tage kommt es ja nicht an und die "oben-ohne" Oktoberfeste (ich meine die Maske, nicht das Dirndl !) habe ich ohnehin vermieden...
Meine "4." läuft Ende Oktober aus; dazu ist die Grippeschutzimpfung ebenfalls wieder fällig. Passt vom Timing her sehr gut und bei derÄrztin bin ich schon angemeldet.
In München und überhaupt in Bayern steigen die Infektionszahlen wieder rapide an - hängt mit Sicherheit an den vielen Volksfesten im Herbst und jetzt dem Oktoberfest, wo aus dem In- und Ausland die Leute unbeschwert und nah beieinander feiern wollen.
Für mich wäre das nichts - lebe in dieser Beziehung sehr enthaltsam. Olga
liegt es nur am fernseher ?
irgendwo hab ich gelesen, daß es auch eine rolle spielt, auf welchem weg man die programme bekommt. ob antenne oder kabel usw.
hier im haus geht es über kabel (vodafone) und vodafone hat schon vor längerer zeit sender abgeschaltet (u.a. arte). da nützt dann leider auch ein neuer fernseher nichts.
aber gsd kann man ja einiges im internet sehen.
lg
minerva
Nicht ARTE sondern ARD ALPHA!
Edita
Guten Morgen,
heute treffe ich mich wie so gut an jedem Mittwoch wieder mit einer Reihe anderer alter Leute, die relativ gut zu Fuß sind und diszipliniert (nicht nur) die Treffen mittwochs einhalten; auch sonst gerne und oft raus gehen.
Wir laufen 90 Minuten bis 2 Stunden durch die bucklige Landschaft. Labern unterdessen meist belangloses Zeug und beenden die Aktion im Café oder einer Gaststätte.
Alles zusammengenommen Grund sich darüber zu freuen, dass man es kann.
Gelegentlich, so wie gerade jetzt, wird mir das auch eindrucksvoll klar.
Doch Freude macht sich anders bemerkbar.
Meine Vermutung: "Freude" wird unter solchen Umständen erst dann gefühlt, wenn man gehandycapt ist und irgendwann bemerken darf, dass man wieder tun kann, was zuvor selbstverständlich gewesen zu sein schien.
Alsdann - kommt gut durch den Tag.
(u.a. arte). alpha gibt es hier schon lange nicht mehr
lg
minerva
Ich empfange ARTE über Kabel TV!
Edita