Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
@BiasGuten Morgen,Stolz kann man auf etwas sein, was man selber geschaffen hat. Haben wir Bayern geschaffen?Ich freue mich darüber, dass ich in diesem schönen Bundesland geboren bin und leben darf, weil das Schicksal meine Eltern nach der Vertreibung hierher geführt hat und weil mein bayerischer Ehemann mir viele Orte und Gepflogenheiten erschlossen hat, die ich sonst nicht kennengelernt hätte.
Also: Stolz - nein, Dankbarkeit - Ja!
geschrieben von Zwergohreule
andererseits, Zwergohreule – was schadets, wenn wer stolz auf seine Herkunft ist?
Führt das nicht dazu, dass ihn das zwingt sein Land gut zu vertreten, sich zu benehmen?
Der Stolz der Spanier, der Türken, der Ägypter – wer hätte sich je daran gestört?
Das sehe ich genauso wie Du mit dem Stolzsein auf sein Land. Man ist doch auch stolz auf seine Kinder, wenn aus ihnen etwas geworden ist. Da steckt doch auch etwas von uns - also den Müttern und Vätern usw. dahinter, die mitgewirkt haben. Und diese vielen machen auch ein Land aus.
Und ist das Land gut bestellt - wie das Deutschland bisher war, trotz dass wir überall helfen und jetzt noch auf vieles verzichten müssen in der Zukunft - dann kann man als Bürger auch stolz darauf sein.
Ich habe nie verstanden, dass man nicht stolz sein darf. Zumindest es nicht sagen darf. Mir scheint, das ist besonders in Deutschland verwerflich geworden. Alle anderen Länder, selbst arme, sind stolz auf ihr Land, auch wenn sie mit reicheren Ländern nicht konkurrieren können. Dass andere Länder trotzdem bewundert werden, ist doch in Ordnung. Gerade wir Deutschen werden von anderen Ländern auch bewundert. Also, in Zukunft Kopf wieder hoch, man muss es ja mit dem Stolz nicht übertreiben. So ähnlich gemeint…
Als Abschluss, wie ich es meine: Alle Menschen in Deutschland wirken mit, wie unser Land bestellt wird und ist. Frau Merkels Satz: Wir schaffen das, wurde zwar damals oft belächelt, aber dieser Satz stimmt und ich hoffe, es wird keiner müde es weiterhin zu schaffen. Manche Rückschläge sind eben auch mitzutragen. Nicht schön, aber so ist das Leben.
Lorena
Den Kurs gibt es bei uns schon einige Jahre, aber ich hatte ihn bis vergangenes Jahr nicht beachtet. Nachdem vorher durch Corona die meisten Kurse gestoppt waren hatte ich dann unglaubliche Lust, wieder mich zu bewegen.Heute begann wieder der VHS-Kurs "Internationale Volkstänze" und es ist einfach schön, sich unter liebevoller und kompetenter Anleitung 90 Minuten zu unterschiedlicher Musik aus Israel, Frankreich, Rumänien zu bewegen, zu tanzen.Geärgert habe ich mich soeben beim Lesen deines obigen Beitrages, weil ich seit 10 Jahren auf so einen Kurs warte, der aber hier nie angeboten wurde.
Ein wunderbarer Wochenausklang. von Syka
.....
Pippa
Vorher hatte ich Line Dance Kurse besucht, aber zuletzt wurde es für mich zu schwierig. Im Fortgeschrittenenkurs wurden Anforderungen gestellt, für ich ich eigentlich täglich hätte üben müssen - und es sollte ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten.
Kannst du nicht bei eurer VHS mal anregen, dass sie einen Dozenten suchen?
Freude macht mir gerade die Apfelernte. Mein Cox Orange Baum trägt gut und durch den Regen der letzten 2 Wochen sind die Äpfel nochmal etwas größer geworden und sehr saftig. Die Früchte ganz oben sind für mich unerreichbar, sind natürlich die schönsten und ich opfere sie den Vögeln.
Kristine wünscht ein schönes Wochenende
Liebe Tina.
Es kommt meistens anders als man denkt, aber du schaffst das. 👍
Wichtig daß man auch im Alter flexibel bleibt. Phil.
Das entspricht in etwa auch meiner Betrachtung, Lorena.
Den probaten Kritiken an dieser Art von Stolz haftet, so scheint mir, oft etwas verquast Bigottes an.
Angestoßen von einem Tabusensor, welcher fürsorglich einen Naziverdachtsreflex triggert.
Das entspricht in etwa auch meiner Betrachtung, Lorena.@Bias
Den probaten Kritiken an dieser Art von Stolz haftet, so scheint mir, oft etwas verquast Bigottes an.
Angestoßen von einem Tabusensor, welcher fürsorglich einen Naziverdachtsreflex triggert.
Wäre genau dieses Thema, stolz sein auf sein eigenes Land, nicht ein gutes neues Threadthema?
Es gibt doch so viele Dinge, auf das man als Deutscher und Deutsche stolz sein kann.
Auch über die Vergangenheit. Auch über die Vergangenheit darf man sich schämen, nur nicht übertreiben, sonst ists mit dem Stolz schnell wieder vorbei in den Köpfen.
Ich weiß, ein schwieriges Thema. Hast Du Mut dazu einen Thread darüber zu eröffnen?
Muss ja nicht sofort sein, war nur so ein Gedanke von mir....
Gruß Lorena
Ich zB!Der Stolz der Spanier, der Türken, der Ägypter – wer hätte sich je daran gestört?
von Bias
Mich hat gerade das, insbesondere wenn's sich um Männer handelt immer sehr abgestoßen.
Auch ich bin der Meinung, dass man nur auf etwas stolz sein kann, was man selber geleistet hat.
Natürlich kann man auf seine Kinder stolz sein, denn an deren Gelingen haben die Eltern doch einen ziemlichen Anteil. (Meistens)
Pippa
Es ist sicher nicht einfach, die gewohnte Wohnung und das soziale Umfeld zu wechseln.
Insofern ist es auch wieder sinnvoll, wenn man dies nicht im letzten Moment angeht.
Ich wünsche dir, dass du dich bald gut einlebst und in der neuen Umgebung gut aufgehoben fühlst!
Dass nun dein Sohn in der Nähe ist, ist schon mal ein Riesenvorteil!
@PippaDer Stolz der Spanier, der Türken, der Ägypter – wer hätte sich je daran gestört?Ich zB!
von Bias
Mich hat gerade das, insbesondere wenn's sich um Männer handelt immer sehr abgestoßen.
Auch ich bin der Meinung, dass man nur auf etwas stolz sein kann, was man selber geleistet hat.
Natürlich kann man auf seine Kinder stolz sein, denn an deren Gelingen haben die Eltern doch einen ziemlichen Anteil. (Meistens)
Pippa
früher habe ich auch so gedacht.
Aber die Menschen eines Landes sind eine große Gemeinschaft mti vielen kleinen Gemeinschaften - die erste und wichtigste ist die Familie.
Jeder Einzelne trägt etwas zum Gelingen eines Volkes und des Landes bei.
Eine Biene allein gibt noch keinen Honig, aber viele Bienen zusammen schaffen das.
Man muss die Gemeinschaft und den Gemeinsinn sehen, eventuell wieder neu fördern.
Ach, ich merke, es ist ein großes Thema. Aber ein sehr wichtiges.
Lorena
Soll das Thema vertieft werden, wird es unerlässlich sein, sich darüber auszutauschen, auf welche Arten und in welcher Form sich „Herkunftsstolz“ äußern kann.Der Stolz der Spanier, der Türken, der Ägypter – wer hätte sich je daran gestört?Ich zB!
von Bias
Pippa