Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
...ja, das ist vieles nicht mehr "normal", aber was ist schon in den heutigen Zeiten "normal", zumal jeden Tag andere Hiobsbotschaften kommen...
Letztlich muss jeder zurechtkommen, aber wenn ich die Preisentwicklung in Gänze sehe..., wer kann das alles auf Dauer bezahlen. Vor allem aber möchte ich das garnicht bezahlen, auch wenn es noch ginge, da sträubt sich alles in mir, alles!
Man kann überall noch sparen, ganz klar, aber ehrlich, ich möchte noch ein gutes und lebenswertes Leben haben, ohne dauernd auf den Cent zu schauen.
Das Einkaufsverhalten hat sich, wenn man mal genau hinschaut, sehr verändert, frisches Obst, Gemüse liegt rum, wird nur noch "abgezählt" gekauft. Wen wunderts...
Kristine
Glückwunschkarten gibt es beim Drogeriemarkt wirklich preiswert und ansprechend!
genau so sehe ich es auch - und welcher Bäcker backt schon noch selbst in seiner eigenen Backstube? Wenn ja, dann ist der Kuchen auch sehr teuer - für ein Mandelhörnchen von 110g habe ich in der Nachbarstadt vor einigen Tagen beim Konditor 4,50 Euro bezahlt! Da kann ich für den Preis von 2 Stück schon die Zutaten für 12 Mandelhörnchen kaufen und das Backen bei 175° Umluft für 15 Minuten kostet nicht die Welt. Kommt noch dazu, dass ich mit viel weniger Zucker backen kann und wenn ich nur schnell ein paar Muffin oder einen kleinen Kuchen für uns brauche, dann backe ich ihn in der Heissluftfritteuse, das geht noch günstiger.
Deshalb freue ich mich heute auch auf einen gemütlichen Tag allein zuhause, mein lieber Mann ist mit seinen Studenten unterwegs, mein Besuch mit dem alten Tantchen zu einer Geburtstagsfeier mit Übernachtung und ich genieße es, mit den Hunden auf dem Sofa zu faulenzen, selbst gebackene Zimtsterne und heiße Schokolade zu genießen und einfach nichts zu tun
Wenn man regelmäßig spendet (SOS Kinderdorf , DLRG, Ärzte ohne Grenzen usw.) dann hat man so viele Glückwunschkarten, dass man noch Freunde und Nachbarn damit versorgen kann.
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, wann ich die letzte Glückwunschkarte, oder auch Weihnachtskarten, die ich immer von UNIZEF beziehe, im Geschäft kaufte.
Ich wundere mich daher auch ständig, dass ich solche gekauften, meist auch noch geschmacklosen Karten erhalte und freue mich dass ich stets einen Vorrat an Karten für jeden Anlass bereit habe.
Pippa
Das stimmt , bis dato bekommt man für ca 50 ct im dm oder äh. ganz nette Karten.
Ich bastele auch schon mal selbst welche, ein nettes Motiv aus meiner Foto Auswahl
Glanzpapier auch vom dm oder Müller Markt. Die hat dann nicht jeder und darüber freue ich mich.
Gitti
Wenn man regelmäßig spendet (SOS Kinderdorf , DLRG, Ärzte ohne Grenzen usw.) dann hat man so viele Glückwunschkarten, dass man noch Freunde und Nachbarn damit versorgen kann.
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, wann ich die letzte Glückwunschkarte, oder auch Weihnachtskarten, die ich immer von UNIZEF beziehe, im Geschäft kaufte.
Ich wundere mich daher auch ständig, dass ich solche gekauften, meist auch noch geschmacklosen Karten erhalte und freue mich dass ich stets einen Vorrat an Karten für jeden Anlass bereit habe.
Pippa
Das stimmt, die haben wir auch en masse.
Sie entsprechen oftmals aber nicht meinem Geschmack, ausserdem fände ich es besser, wenn die gemeinnützigen Organisationen auf solche Aktionen verzichten würden und das so gesparte Geld für ihre ausgewiesenen sozialen Ziele verwenden würden.
Gerade habe ich darüber nachgedacht, wann ich die letzte Karte gekauft habe:
es war eine Kondolenzkarte.
Aus nachvollziehbaren Gründen verschicken die genannten Orgas diese noch nicht...👼
LG
Roxanna
meine Tochter und ihr Verlobter arbeiten beide in einer Behindertenwerkstatt der Caritas (beide sind mit dem Down Syndrom geboren) und dort werden unter anderem auch Karten gefertigt - so bekomme ich übers Jahr immer wieder eine kleine Auswahl und die Empfänger der Karten freuen sich immer über die ausgefallenen Motive-
Also... wenn ich ehrlich bin, schreibe ich Glückwunschkarten nur in Ausnahmefällen.
Ich ziehe ein Telefonat vor. Manchmal auch eine Email. Wobei ich von den per email verschickten Glückwunschkarten nicht viel halte. Zu unpersönlich.
Ich bin vllt. da anders gepolt.... ich mag auch selbst keine (mehr oder minder nichtssagenden)
Karten erhalten, die zu Weihnachten verschickten z.B.
Ich habe beobachten können, dass bei manchen Nationen die schiere Menge der Glückwunschkarten das Allerwichtigste ist. Sie werden so drapiert, dass jeder sie sehen muss. Vermutlich dienen sie als Statussymbol?
Also ich bin derzeit im Dauerfreude-Modus.
Schon morgens, wenn ich aufstehe, fängt das an.
Ziehe ich die Rollläden hoch, erwartet mich Sonne und eine neuerwachte Natur, die sich gerade in die prächtigsten Farben verwandeln möchte.
Diese Tage muss man genießen - raus aus dem Haus - ist da das Motto, alles andere wäre verschenkte Lebenszeit.
Habt alle einen freundlichen und farbigen Tag.
Gruß Lorena
Lorena