Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ja Olga, sicherlich backt der Bäcker die Kuchen und Torten in seiner Bäckerei. Aber eben mit anderen Zutaten als ich.😉 Wenn Sie bitte mal auf die Zutatenliste eines industriell hergestellten Kuchens schauen würden, da ist dann vieles drin, aber kaum noch natürliche Zutaten. Ich bin eben Clean-Eater und achte sehr darauf und vermeide weitestgehend hochindustriell hergestellte Lebensmittel. Das, was ich kann, backe und koche ich selbst und habe Freude daran. Ich meine, man schätzt die Lebensmittel auch anders, als wenn man alles fertig kauft.
Aber jeder wie er möchte.😉
Freundliche Grüße
Jutta
... ich esse ihn auch gerne gekauft von meinem Bäcker, weil in meinem Umfeld (inkl. meiner Person) niemand mehr bäckt. Ist auch vernünftig, wenn wir berücksichtigen, wieviel Energie damit verbraucht wird. OlgaNun ja, auch der Bäcker verbraucht Energie ... !
Na sicher verbraucht auch der Bäcker Energie. Aber wenn man das dann runterrechnet auf die Anzahl der hergestellten Produkte (es wird ja sicher nicht nur Zwetschgendatschi gebacken), sieht das Verhältnis schon anders aus als in einem Privathaushalt, wo stundenlang ein Kuchen im Backofen vor sich hin bäckt. Olga
Also, ich freue mich darüber, dass meine selbstgebackenen Kuchen ganz sicher nicht stundenlang in der Backröhre sind! 😁
Dier eine, der es mal (unbeabsichtigterweise) war, sah danach recht misslungen aus...
außerdem hat mondrian das neue buch von mir, das online erschienen ist, als druckexemplar für mich mitgebracht. es ist ein tolles gefühl, das fertige sehr große und dicke buch in den händen zu halten.
taralenja1.11.
Ja Olga, sicherlich backt der Bäcker die Kuchen und Torten in seiner Bäckerei. Aber eben mit anderen Zutaten als ich.😉 Wenn Sie bitte mal auf die Zutatenliste eines industriell hergestellten Kuchens schauen würden, da ist dann vieles drin, aber kaum noch natürliche Zutaten. Ich bin eben Clean-Eater und achte sehr darauf und vermeide weitestgehend hochindustriell hergestellte Lebensmittel. Das, was ich kann, backe und koche ich selbst und habe Freude daran. Ich meine, man schätzt die Lebensmittel auch anders, als wenn man alles fertig kauft.
Aber jeder wie er möchte.😉
Freundliche Grüße
Jutta
trifft deine Begründung.
Kuchen kaufen, oder eine gekochte Mittagsmahlzeit durch Brot ersetzen mit der Begründung es sei umweltfreundlicher, ist in meinen Augen nur der Versuch, die eigene hausfrauliche
Bequemlichkeit irgendwie sinnvoll erscheinen zu lassen.
Gruß Xalli
Na sicher verbraucht auch der Bäcker Energie. Aber wenn man das dann runterrechnet auf die Anzahl der hergestellten Produkte (es wird ja sicher nicht nur Zwetschgendatschi gebacken), sieht das Verhältnis schon anders aus als in einem Privathaushalt, wo stundenlang ein Kuchen im Backofen vor sich hin bäckt. OlgaIch backe auch nicht gern, aber ich freue mich darüber, dass mir noch nie jemand einen mit Liebe und Leidenschaft selbstgebackenen Kuchen angeboten hat, der "stundenlang" im Backofen vor sich hingebacken hatte! Und es würde mich ärgern, wenn ich alle Freuden des Lebens erst nach Prüfung ihrer Energieeffizienz genießen dürfte!
Um nicht mißverstanden zu werden: mir ist schon klar, dass wir künftig unseren Energieverbrauch überdenken müssen. Aber die Verhältnismäßigkeit sollte doch gewahrt bleiben!
Ich sags mal andersrum.
Dieser thread ist themenoffen wie auch der OFFTOPIC.
Und es läuft auch passabel hier, keine Frage.
Jetzt kommt das Gefreut:
Es wäre eine Freude, wenn die spezifischen threads nicht SUPERMÄANDER wären, was bei vielen der Fall ist.
(Es kann doch nicht sein, dass es inzwischen bei ST/SP so viele demente Personen gibt, die wie an einem Stammtisch, irgendwas irgendwo von sich geben, ohne sich die Überschriften anzuschauen.)
Ich habe gerade am Samstag für unser Familientreffen einen Schokokuchen gebacken, den die Kids vor allem mögen..., allerdings nehme ich da eine Backmischung, die wirklich gut ist und vor allem richtig schmeckt.
Da gibt es kein stundenlanges Backen, das geht alles und ich spare viel, viel Geld und die gute Laune bleibt auch noch.
Wenn man alles mal weiterdenkt, können einem die Bäcker und auch andere richtig leidtun, da werden viele pleitegehen, auch Traditionsbäckereien, von denen es ja leider nicht mehr viele gibt. Und da benenne ich nur eine Branche, die wir alle sehr schätzen.
Kristine
...wenn ich mir dann noch die hohen Preise für ein winzig kleines Stück Kuchen anschaue (ab 2.20 €...?), vergeht mir echt der Appetit drauf.@werderanerin
Darauf muss ich gleich antworten, weil ich gerade für eine Geburtstagskarte im Umschlag 3,50 € bezahlt habe. Das ist heftig und eigentlich nicht mehr normal. Und ich war nicht im KaDeWe.....
Michiko