Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
heute ging es mir tagsüber sehr schlecht. ich mußte trotzdem einiges in der stadtmitte erledigen und mit versch. bussen und bahnen fahren und man muß es mir trotz maske angesehen haben wie es mir ging.
in jedem fahrzeug haben mehrere leute versucht mir zu helfen. bis auf eine ausnahme (ein sehr netter junger mann) aber keine jungen männer oder frauen, sondern alle um die 50 und evtl. schon mit leiser ahnung, wie es ist alt und krank zu sein.
mir war es etwas unangenehm, weil ich eigentlich immer mit allem allein zurechtkomme, aber ich hab mich auch gefreut.
nachdem ich mittags etwas mehr gegessen hab als geplant und alles verträgliche sachen, ging es mir etwas besser und ich konnte in einen gr. baumarkt fahren und einen billigen heizlüfter kaufen und ein kl. heizgerät, das man direkt in die steckdose steckt und das nur 400 watt verbraucht und trotzdem einen kl. raum gut wärmt.
und dann hab ich mich gefreut, daß es in meiner wohnung schön warm war und das mit billigen geräten, die nicht viel strom verbrauchen. 😊
lg
minerva
wundern tut es mich schon lang nicht mehr ...
Minerva`s seltsame Träume 😉
Freuen würde ich mich, wenn die gewünschte, neue Kategorie Tagebuch in den Blogs genutzt würde.
Die Blogs können lebenslang editiert werden und jedes Editieren und Kommentieren durch die Autoren ist bei ihnen unter "Neuigkeiten" im Profil vermerkt.
Ich freue mich darüber, dass heute hier bei uns zumindest ein sonniger Tag zu erwarten ist.
Karl
Aber bei diesen horrenten Gaspreise ist es schon ein Vorteil mit Holz zu heizen.
Es genügt ein Kamin wo meistens nicht mehr genutzt wird und mit alten Tapete überklebt ist.
Mit Hilfe eines Kaminfegers und der Absprache des Vermieters wo meistens weiß wo der Abzug ist, ist das Loch im Kamin schnell wieder hergestellt.
Ein kleiner Holzofen ist nicht so teuer, jedenfalls sollte man aufpassen wenn man mit Kerzen oder dergleichen versucht zu Heizen. Phil.
Guten Morgen, Phil.
Wir haben das vor 10 Jahren getan, uns einen Kaminofen gekauft, der eine sehr hohe Leistung hat (9 kw), und mit Holz, Holzbriketts und auch Kohlebriketts beheizbar ist (letzteres verwenden wir aber nicht). Er steht zentral in der Diele, die Türen zu Wohn- und Arbeitszimmer sind geöffnet, und der Ofen liefert die Grundwärme (ca. 17 Grad) für die Zimmer. Wenn ich die Arbeitszimmertür schließe, heizt er das Wohnzimmer sogar auf 18-19 Grad. Abend wird das Schlafzimmer geöffnet, damit es dort auch etwas wärmer ist, wenn wir ins Bett gehen.
Allerdings ist auch Holz sehr teuer geworden. Wir haben letztes Jahr für 1 Ster ("Raummeter") noch 65 Euro gezahlt, im März dieses Jahres schon 90, mittlerweile liegt es je nach Gegend zwischen 110 und 150 Euro pro Ster. Und auch Holz wird rar, weil die Nachfrage so groß ist. In unserer Gegend kann man nur noch Heizholz zu wirklich irrsinnig hohen Preisen bekommen, weil es so rar wird.
Gekostet hat das gute Stück inklusive Einbau und Abnahme durch den Schornsteinfeger knapp 2000 Euro, aber es gibt auch schon kleinere Kaminöfen oder auch Werkstattöfen für 200 Euro. Einen Werkstattofen haben wir im Keller, heizen den aber nur ganz selten, wenn es im Keller frostig zu werden droht.
Um aber nicht ganz OT zu sein; Wir freuen uns aktuell wieder sehr, diesen Kaminofen zu haben, seit letzten Donnerstag wird er wieder täglich geheizt.
LG
DW
.
Na , nun haben wir das Thema mit dem Heizen wohl in 4 verschiedenen Themen aber man kann nicht oft genug auf Möglichkeiten hinweisen, wie die Hütte warm bleibt. Drum weise ich hier auch noch einmal auf die dem Holz gegenüber preiswerteren und ökologisch unbedenklicheren Pellets und Briketts aus dem sogenannten Elefantengras hin, botanischer Name Miscanthus - oder Chinaschilf. Immer mehr Landwirte bauen dieses bis zu 4m hoch wachsenden Schilfgras an und es eignet sich zum Heizen und zum Einstreu für Ställe
Nachtrag: Hier ein interessanter Beitrag zu dem Thema Miscanthus vom Deutschlandfunk
Energiepflanze Miscanthus Ein Heizungsbauer als Nachhaltigkeitspionier
Hallo DW
Das stimmt auch die Holzpreise steigen, ausser man hat die Möglichkeit nach einer Baumfällung die Reste der Kronen zu benutzen, in den 70ziger machte ich das oft, nach Abfrage beim zuständigem Förster.
In unseren Gegend liegen die Wälder voll. Man sieht auch immer mehr Leute wo dieses Abfallholz einsammeln. Phil.
Miscanthus kann Holzpelletsöfen zerstören. Für Ddieses Pferdestreu werden eigene Miscanthusöfen verkauft. Mach ma!9
Mich wundert, dass sich hier fast alle ärgern. Kann man was gegen tun.
😎