Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Roxanna vom 10.09.2022, 19:24:17
Gewundert habe ich mich vor ca. 1 1/2 Stunden, als mein Haus plötzlich vibriert hat. Da lese ich doch eben in der Zeitung als aktuelle Meldung, dass es im Elsass zwei Erdbeben der Stärke 4,6 und 2,5 gegeben hat und die Ausläufer auch in Südbaden zu spüren waren.

Roxanna
Heute Morgen war auch in Basel eines der Stärke 3 zu spüren. Ebenfalls mit Epizentrum Elsass. Solche treten täglich auf der ganzen Erde zu tausenden auf und haben normalerweise keine Schäden zur Folge.

Interessant die Überlegung, dass man mit der Energie, die unsere Erde "ungenutzt" produziert, sämtliche Heizungen, Maschinen und Autos betreiben könnte - wenn diese Energie nicht leider zu weit unten läge.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Roxanna vom 10.09.2022, 19:24:17
Gewundert habe ich mich vor ca. 1 1/2 Stunden, als mein Haus plötzlich vibriert hat. Da lese ich doch eben in der Zeitung als aktuelle Meldung, dass es im Elsass zwei Erdbeben der Stärke 4,6 und 2,5 gegeben hat und die Ausläufer auch in Südbaden zu spüren waren.

Roxanna
Da wundere ich mich doch auch noch mal mit.
Gestern abend um die Zeit, ich war in der Küche, rief meine Tusnelda, sie saß auf der Coach. "Mamaaa - warum wackelt die Couch so", ich rief zurück " halt deinen Hintern still, dann wackelt sie nicht ", ergo ....... war es bis zu uns zu spüren, Speckgürtel südöstlich von Stuttgart, vorher hab ich es bei uns in der Zeitung gelesen, ich habe wirklich nichts gemerkt!

Edita
zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
als Antwort auf schorsch vom 11.09.2022, 09:00:29

Roxanna
Heute Morgen war auch in Basel eines der Stärke 3 zu spüren. Ebenfalls mit Epizentrum Elsass. Solche treten täglich auf der ganzen Erde zu tausenden auf und haben normalerweise keine Schäden zur Folge.

Interessant die Überlegung, dass man mit der Energie, die unsere Erde "ungenutzt" produziert, sämtliche Heizungen, Maschinen und Autos betreiben könnte - wenn diese Energie nicht leider zu weit unten läge.
Mein Sohn ist vor 22 Jahren aus unserer norddeutschen Tiefebene in die Schweiz (nach Solothurn) gezogen. Er wohnte erst ganz kurz dort, da sass er abends in seinem Wohnzimmer und merkte, das alles um ihn herum schwankte. An Erdbeben dachte er nicht gleich, aber er ist doch in Panik geraten und vom zweiten Stock hinunter auf die Strasse gerannt. Dort war er weit und breit der einzige, der hinausgerannt war. Nachdem er sich ein wenig beruhigt hatte, ist er wieder nach oben in seine Wohnung. Am nächsten Morgen ist er in seine Firma und hat den Kollegen von seinem Erlebnis erzählt. Die haben gesagt, es sei ein Erdbeben gewesen und das könnte dort öfter vorkommen und man brauchte sich keine Gedanken zu machen. Erst recht nicht aus der Wohnung flüchten und in Panik geraten. Über so viel Gleichmut war mein Sohn damals sehr erstaunt. Aber er kannte die Schweizer noch nicht so gut, er war ja erst kurz da. Jetzt nach 22 Jahren hat er schon viel von der Schweizer Lebensweise angenommen und so ein kleines Erdbeben bringt ihn nicht mehr aus der Ruhe.
Ich würde aber sicherlich panisch reagieren. Bei uns gibt es in Bremen eine Einrichtung mit Namen "Universum". Dort kann man alles über die Erde und Menschen lernen und begreifen und fühlen. Es gibt dort eine Abteilung, die ausführlich über Erdbeben informiert. Unter anderem steht dort ein Sofa, auf dem man Platz nehmen kann. Wenn man sitzt, fängt es an zu beben und zu rütteln und zu rumpeln, so wie es sich bei Erdbeben abspielt. Als ich die ersten Male dort war, habe ich mich nicht getraut, auf diesem Sofa Platz zu nehmen. Als ich mich dann endlich getraut habe, bekam ich ordentliches "Muffensausen" wie man hier sagt. So einen Ernstfall möchte ich nie erleben und wünsche niemandem rund um den Globus, dies erleben zu müssen. Allen hier einen schönen Sonntag ohne irgendwelche Beben und sonstige Unannehmlichkeiten! Gruss Zausel2

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 11.09.2022, 09:15:25
Gestern abend um die Zeit, ich war in der Küche, rief meine Tusnelda, sie saß auf der Coach. "Mamaaa - warum wackelt die Couch so", ich rief zurück " halt deinen Hintern still, dann wackelt sie nicht ", ergo ....... war es bis zu uns zu spüren, Speckgürtel südöstlich von Stuttgart, vorher hab ich es bei uns in der Zeitung gelesen, ich habe wirklich nichts gemerkt!

geschrieben von Edita
Dann hat sich deine Tusnelda gestern genauso unverstanden von dir gefühlt, wie ich vor Jahren mal auf einer Studienreise in Griechenland.
Ich wurde nachts wach und merkte, wie mein Bett leicht schwankte. Sehr schnell dachte ich an ein Erdbeben, zumal man weiß, dass die in Griechenland öfter mal vorkommen. Das war dann aber Gott sei so leicht, dass ich nicht in Panik geriet.
Am nächsten Morgen erzählte ich das beim Frühstück den Reiseleiter und fragte ihn, ob er oder andere auch etwas gemerkt hätten und ob er etwas von einem Erdbeben gehört habe.
Er fragte dann die Gruppe, und ich stellte fest, niemand außer mir hatte etwas wahrgenommen, und der Reiseleiter, ein Grieche, wusste von nichts. Und ich kam mir ziemlich bescheuert vor und fing schon an, an meinem Verstand zu zweifeln.
Am Abend gingen wir in ein Restaurant zum Essen, und der Reiseleiter unterhielt sich mit dem Wirt, der ihm berichtete, in der Nacht zuvor habe es ein leichtes Erdbeben gegeben (Stärke 4, sowieso).
Die bekloppte Rispe, deren Verstand sicher nicht nur von ihr selbst, sondern bestimmt auch von anderen aus der Gruppe angezweifelt wurde, war rehabilitiert. Gott sei Dank!

Woran man mal wieder sieht, dass man sich nicht so schnell von Mehrheitsmeinungen ins Bockshorn jagen lassen sollte und die Mehrheit nicht immer recht haben muss (von wegen Schwarmintelligenz und so). Kann man übrigens auf alle Situationen im Leben und auch auf die Politik übertragen. 😉
val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf Rispe vom 11.09.2022, 11:35:25

Bei uns wars - vor Jahren - die Lampe über dem Küchentisch, die kaum merklich schwankte. Ich dachte anfangs, es läge am Rotwein, bis ich es in den Nachrichten hörte.
Gruss Val

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf val vom 11.09.2022, 12:09:55

Wir hatten ja vor Jahren auch eins im Rheinland.
Das war nicht von schlechten Eltern, sogar die Schränke wackelten, und da hab ich wirklich Angst gekriegt.
Damals war ich allerdings nicht die Einzige, die das gemerkt hat, das war schon heftig.

Erdbeben in NRW

Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2022, 18:43:44
Ich bin total neidisch!
Bei uns im Kraichgau kam ausser lächerlichem Sprüh"regen" fast nichts vom Himmel.
Schon wieder haben sie gelogen, die Wetterfrösche!! 😡
geschrieben von Enya
Bei uns in der Bremer Gegend hat es endlich auch mal geregnet. 16 l waren heute morgen im Regenmesser, das ist besser als gar nichts. Die Regentonnen sind wieder voll. Aber ich habe in der Erde herumestochert und nach 5 cm war alles wieder trocken. Es müsste wohl tagelang regnen, bis alles ordentlich durchfeuchtet ist.
Ich habe vor Jahren an der hiesigen Hochschule gearbeitet und konnte dort die Mitarbeiter des Studiengangs Nautik kennenlernen. Die nannten ihren Wetterfrosch immer den Meteorolügen. Das zu der Zeit, als es fast noch keine Computer gab. Der Meteorolüge war immer auf Wetterkarten aus Papier angewiesen, wenn er seinen Studenten was beibringen wollte. Die Wetterkarten waren sehr interessant zu lesen. Ich war neugierig und habe es mir mal von dem Meteorolügen erklären lassen, wie solche Karten zu deuten sind und was Wind und Wellen damit zu tun haben.
Ein anderes Mal hatte ich die Gelegenheit, mit einer Seniorengruppe die Wetterstation des Bremer Flughafens zu besichtigen. Wir wurden mit einem Bus dorthin gefahren. Der dortige Meteorolüge hat uns dann seine verantwortungsvolle Arbeit genau erklärt. Egal ob Wetterfrosch oder Meteorolüge oder Meteorologe, sie rackern sich Tag für Tag für uns ab. Wenn es dann mal nicht genau stimmt mit der Vorhersage, Schwamm drüber ..... 😃
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe mich gestern über ein nettes Kompliment gefreut. Der Vereinskamerad meines Mannes lobte mein neues, selbstgenähtes Kleid und meinte, dass es sehr außergewöhnlich ausschaut, ein richtiger Hingucker und bestimmt 150 Euro gekostet hätte. Dass es von mir selbst genäht war, wußte er ja nicht. Und so ließ ich ihn in dem Glauben und habe mich sehr gefreut.😆😉
Einen netten Nachmittag wünscht
Jutta

thea 13
thea 13
Mitglied

geschrieben von thea 13
als Antwort auf Rispe vom 11.09.2022, 11:35:25

ja nicht umsonst heißt es....

zehn millionen fliegen können nicht irren....esst sch.......

thea

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Ich habe mich gerade gefreut, dass ich den Regenbogen noch erwischt habe. Nach einem kleinen Schauer gegen 19.0 h schmückte er den Himmel bei uns ... wenn das kein Glück bringt.😀

CIMG0988.JPG

Anzeige