Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
außerdem habe ich mich etwas geärgert, dass es heute zu den geflügelbällchen mit kartoffelbrei nicht einmal gemüse dazu gab-
gefreut habe ich mich heute morgen, dass ich bei der lympfdrainage mein taubes bein am unterschenkel gespürt habe. gerade fühlt es sich an, als ob es ein zentner wiegt. aber das ist mir viel lieber als es nicht zu spüren.
taralenja1.11.
Und ich habe gestaunt, dass die gutaussehende Wetterfröschin vorhin auf ntv doch tatsächlich ungeniert vom schönen „Altweibersommer“ gesprochen hat.
@Bias
Nun ja, der Altweibersommer ist ein fester Begriff in Deutschland zum Monat September, teilweise zum Oktober. Ich benutze ihn oft. Schon alleine, weil ich alte, schon fast vergessene Worte und Begriffe mag.
Ich hatte ihn mal als das Wort des Tages eingestellt, ist etwas länger her, da waren aber einige so was von beleidigt, dass ich nur noch staunen konnte, weshalb eigentlich. Es kommt doch darauf an in welchem Zusammenhang man den Begriff Altweiber bemüht.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Indiansummer dieselbe Bedeutung hat als unser deutscher Begriff Altweibersommer, der ja von einer Geschichte abgeleitet wurde.
Bin auch gespannt, ob sich Herr Lanz demnächst um diese Aussage der Moderatorin kümmert
und die Nation sich wieder in einer Talkrunde mit ihm streiten möchte. Wenn nicht dort, dann vielleicht im ST. 😂
Habt einen guten und schönen Altweibersommer-Nachmittag.
Es grüßt Lorena
Hast recht, Inge.
Vielleicht wollte sie „Indiansummer“ vermeiden und hat trotzig das vermutet kleinere Übel gewählt.
und wie solls damit weitergehen, gehört eigentlich zum thread OFFTOPIC:
ich will mich über Kommentare wundern.
Also, die erste Hälfte des Tages ist um und ich habe mich noch nicht geärgert,
nicht gewundert, dafür freue ich mich auf den Spätnachmittag zum Grillen in dem schönen Simonswald, das ich mit einer kleinen Wanderung verbunden, besuchen werde.
Sicher werde ich mich noch heute über einiges wundern, im positiven Sinne hoffe ich.
Der Ärger darf wegbleiben - aber schauen wir mal...... vielleicht regnets dann ja oder der Zug fährt nicht und der Bus fällt aus.....
Ich wünsche allen hier einen wundervollen Altweibersommer-Tag, lach..... natürlich sind in meinem Wunsch auch alle Männer und Diversen mit gemeint.... 😅
Lorena
zum Thema indianer (hier indian summer) Meinung von SWR-Wissen:
"Muss man aber deshalb den Begriff Indianer abschaffen? Es gibt ja längst auch andere Begriffe, die stattdessen verwendet werden: "Native American" oder "First Nations" oder im Deutschen "indigene Bevölkerung". Aber auch das sind keine Eigenbezeichnungen, sondern ebenfalls Sammelbegriffe für recht unterschiedliche ethnische Gruppen. Sie sind daher nicht besser oder schlechter als der Ausdruck Indianer."
wunderschön und es sind meist diejenigen, die keinerlei Berührungspunkte zu bestimmten Begriffen oder Sitten und Gebräuchen haben, diie sich am meisten darüber aufregen und meinen, sie abschaffen zu müssen :-)
Gerne erinnere ich mich an einen ganz wunderschönen Abend voller Musik und Tanz mit dieser Truppe hier
Zigan-tzigan
Ich freue mich heute schon auf morgen.
Denn nach sechswöchiger Sommerferienpause öffnet auch
unsere Musik- und Kunstschule wieder ihre Pforten und
unser Veeh Harfen Kurs geht weiter. Gemeinsam musizieren
ist einfach schön
Jürgen, den Begriff Indiansummer habe nicht ich in die Runde geworfen - und werde mich zu diesem Begriff auch nicht äussern.
ich seh das mit der Begriffs-Sensibilität ohnehin völlig entspannt, habe ja nur ein weiteres Beispiel genannt😃