Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2022, 10:29:12
Mein Eindruck ist nicht, dass das hier in dem Fall abwertend gemeint war. Vielleicht ist die Frau besonders zart oder wird vom Ehemann so genannt🤔.
​​​​​​
Aber manche wollen sich gerne (künstlich) aufregen.  Dürfen sie gerne. Kann einem (mir) am Fuß vorbei gehen 😃.

Ingrid60 
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Rispe vom 03.09.2022, 10:33:26
Lies einfach meine Erklärung dazu, ich habe die Unterschiede bei der Benennung versucht klarzumachen. Nicht verstanden?
Oder nicht verstehen wollen?
natürlich gibt es unterschiedliche Auslegungen, doch welche hat Gültigkeit bei dem Beitrag
um den es hier geht, das kann nur derjenige beurteilen, der persönlich die Familie und die
Situation kennt.

Die Pauschalbewertungen der Frauen aus der Ukraine, wie sie hier niedergelegt wurden,
wundern mich nicht nur .......

Xalli
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Я хочу порадувати свою дружину цим
ich will meinem Frauchen damit eine Freude machen

@Corgy,

das ist doch allemal netter als Muttchen oder Omchen für die sich als penetrant darstellende Frau von Welt 🤣

Morvan

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ingrid60 vom 03.09.2022, 10:50:38

genau so ist es
Wenn slawische Männer mit oder über ihr "Frauchen" sprechen, so ist das stets sehr zärtlich und liebevoll. Nur formell wird von "meine Frau" gesprochen. 
Beleidigt kann sich da nur eine Frau fühlen, die sich grundsätzlich jeden Schuh anzieht und die nicht bereit ist, ein wenig über den Tellerrand zu schauen. Man kann und darf eben nicht alles auf sein eigenes Empfinden herunterschrauben. So manches russische oder ukrainische Liebeslied wäre für solche Ohren wahrscheinlich eine Erschütterung ihrer eigenen keinen Welt und ihrer femininen Grundrechte :-)  

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf schorsch vom 03.09.2022, 10:01:41
Auch ich nenne mein Frauchen manchmal Frauchen (Froueli).

Grübel und Seufz: Ob ich dies (im Sinne von STlerischer Korrektheit) vielleicht doch besser bleiben lassen sollte?

Wobei: Sie empfindet das offenbar eher als kleine "Liebeserklärung" denn als Herabsetzung.

Ich könnte ja eigentlich sie selber fragen. Aber sie würde dann wohl wissen wollen, wie ich zu dieser Frage komme. Und wenn ich dann sagen würde, das sei gerade ein Thema im ST, dann würde sie wohl ungläubig den Kopf schütteln......

Dein Beitrag @schorsch macht mir ausgesprochen viel Freude!

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Was erzählst Du da? Ich bin was das Slawische betrifft doppelt belastet, von Mutter und Vater!
Das ist nicht lieb und freundlich gemeint, sondern abwertend und fast schon verachtend, weil in slawischen Kulturen immer noch Männer das Sagen haben (behalten wollen), Putin ist da auch ein überzeugter Richtungsgeber!
Meine Mutter wurde von meinem Vater nur Frauchen genannt, wenn er sie auf die Palme bringen wollte, da kam sie dann auch rauf, dann hatte er aber nichts mehr zum Lachen, sie hat sich den Platz neben ihm von ihm nicht streitig machen lassen, irgendwann hatte er es akzeptiert, dann gab es solche Streitigkeiten nich mehr! Ich komme nach meiner Mutter!    😄
Deine Übersetzung würde ich auch anders formlieren!

Edita

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2022, 11:00:03

Ja, Frauchen, Du hast völlig recht. Auch die anderen Frauchen, die mein Sprachempfinden nicht teilen, sie haben alle recht.
Und damit beende ich nun diese allmählich alberne Diskussion für mich, nachdem ich verstanden  habe, dass ihr alle gerne als "Frauchen" bezeichnet werden möchtet.

Habt alle noch einen schönen Tag, ihr Frauchen und Männchen, ich gehe jetzt wandern. Aber nicht mit einem anderen Frauchen, sondern mit einer Freundin, die es sich verbittet, von mir als "Frauchen" bezeichnet zu werden.
Und das ist es, worauf ich mich nun heute freue, denn darum geht es doch hier. 😊

Viele Grüße und ein Küsschen an alle meine Verehrerinnen und Verehrer 😘
Rispe

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Edita vom 03.09.2022, 11:24:01
ich wundere mich @Edita, du meinst also deine familiäre, private Umgangsform kann
man auf alle slawischen Bürger anwenden?

Xalli
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Rispe vom 03.09.2022, 10:15:39

Liebe Rispe. So viele Menschen hier mitschreiben, so viele Chraktere. Und die meisten glauben, genau das, was sie denken und sagen/schreiben, sei die Norm -, oder sollte es doch zumindest sein , an die sich auch die anderen Mitdiskutant*innen zu halten hätten. Aber: Gäbe es nicht DIE Verschiedenheit dieser Menschen, gäbe es auch nicht DIE Möglichkeit, hier seit Jahren Diskussionen führen zu können. DIE Norm sollte doch nur sein, sich an gewisse "Anstandsregeln" zu halten.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Xalli vom 03.09.2022, 11:41:43

Hier war von Sprache die Rede und nicht von Bürgern!
Und da getraue ich mich schon ein Wörtchen mitzureden! Nur in  "20 Groschen Romanen" ist der Begriff Frauchen eine Liebkosung oder Schmeichelei!

Edita

Anzeige