Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 02.09.2022, 19:51:28

Ist Ihr ukrainischer Nachbar ein Hund? Man nennt doch meist die weiblichen Begleiterinnen oder Besitzerinnen von Hunden "Frauchen"? Oder ist dies nach Ihrer Erinnerung in Russland und/oder der Ukraine auch Sitte?
Mir stellen sich ukrainische Frauen meist als sehr selbstbewusst und auch erfahren vor; sie haben grossenteils eine gute Berufsausbildung oder Studienabschlüsse. Sie sind tapfer, wenn sie oft mit ihren Kindern ohne ihre Männer, die im Krieg sind, allein in ein fremdes Land kommen.
Ich käme sicher nie auf die Idee, solche Frauen "Frauchen" zu nennen. Olga

Wie schön, dass Sie mich wieder einmal an Ihrem unverwechselbaren Humor teilhaben lassen!

Simiya
poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2022, 21:15:02

Ist Ihr ukrainischer Nachbar ein Hund? Man nennt doch meist die weiblichen Begleiterinnen oder Besitzerinnen von Hunden "Frauchen"? Oder ist dies nach Ihrer Erinnerung in Russland und/oder der Ukraine auch Sitte?
Mir stellen sich ukrainische Frauen meist als sehr selbstbewusst und auch erfahren vor; sie haben grossenteils eine gute Berufsausbildung oder Studienabschlüsse. Sie sind tapfer, wenn sie oft mit ihren Kindern ohne ihre Männer, die im Krieg sind, allein in ein fremdes Land kommen.

Wie schön, dass Sie mich wieder einmal an Ihrem unverwechselbaren Humor teilhaben lassen!

Simiya
geschrieben von Simiya

Bei vielen Mitgliedern hier ist  @olga für ihren ganz speziellen Humor doch bekannt, schon seit vielen Jahren. Vielleicht ist das für neue Teilnehmer*innen noch gewöhnungsbedürftig .Doch mit ihrem Wissen ist sie seit Jahren auf vielen Seiten hier präsent.

poldy

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf poldy vom 02.09.2022, 21:28:32

Sei doch froh, dass Olga das noch humorvoll ausgedrückt hat. Ich finde den herablassenden Begriff „Frauchen“ so etwas von unangebracht und geschmacklos, erst recht angewandt auf diese Frauen, die ihren Mann nach Krieg und Flucht und Eingewöhnung in eine fremde Umgebung nun wirklich mehr stehen als wir alle, die wir hier gemütlich schreiben, dass mir der Sinn für Humor abhanden kommt.
Wie kann man nur einen solch gönnerhaften Begriff auf solche Frauen anwenden, erst recht, wenn man selber eine Frau ist?
So etwas war vielleicht mal möglich in Zeiten,als das „Frauchen“ nur am Herd stand, um dem lieben Mann das Essen zuzubereiten und danach seine gestopften Socken vorzulegen, also so 19./18. Jahrhundert und weiter rückwärts.
Aber nicht mehr in der heutigen Zeit, erst recht nicht für diese tapferen Frauen, wie gesagt.

Und jetzt dürft ihre euren Zorn von Olga auf Rispe umleiten, ich werde es ganz bestimmt mit Fassung tragen, versprochen.

Wenn ich solche dümmlichen Begriffe aushalten muss, dann müsst ihr jetzt auch meinen Beitrag aushalten.

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 02.09.2022, 19:51:28

Hatte gerade wieder eine unterhaltsame Deutschstunde mit unserem ukrainischen Nachbarn. Sein Frauchen hat einen Job angenommen, Reinigung in einer Schule (schon vor dem Aufstehen). Sie macht erst mal nicht mehr mit.

es liegt aber auch durchaus im Bereich des Möglichen, dass der Ehemann seine Ehefrau
"Frauchen" nennt weil sie so grazil ist, also als Kompliment....und Simiya hat es, weil  es
bei dem Kontakt mit der Familie geläufig war, übernommen....gänzlich ohne Abwertung der Frau!

Xalli
Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf Xalli vom 02.09.2022, 22:09:57

Der/die Eine interpretiert die Aussage mit Wohlwollen, evtl. mit einem Augenzwinkern, der/die Andere nimmt eine Bemerkung zum Anlass, negative persönliche Häme loszuwerden.

So spielt sich das Leben tagtäglich nicht nur im ST ab - ist's Frust, weil der Gegenwind spürbar stärker geworden ist?

PS. Eigentlich wunderts mich nicht - um auf den Titel bezug zu nehmen.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Auch ich nenne mein Frauchen manchmal Frauchen (Froueli).

Grübel und Seufz: Ob ich dies (im Sinne von STlerischer Korrektheit) vielleicht doch besser bleiben lassen sollte?

Wobei: Sie empfindet das offenbar eher als kleine "Liebeserklärung" denn als Herabsetzung.

Ich könnte ja eigentlich sie selber fragen. Aber sie würde dann wohl wissen wollen, wie ich zu dieser Frage komme. Und wenn ich dann sagen würde, das sei gerade ein Thema im ST, dann würde sie wohl ungläubig den Kopf schütteln......

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf schorsch vom 03.09.2022, 10:01:41

Lieber Schorsch, es ist ein großer Unterschied, ob du selber, der du sie gut kennst, sie liebevoll so nennst oder ob das andere tun, wenn sie über eine andere Frau sprechen. Meinst du nicht auch?

Ich als Frau käme jedenfalls nie auf die Idee eine andere Frau als „Frauchen“ zu bezeichnen, das würde ich als übergriffig empfinden. Wer bin ich denn, dass ich mich ihr so überlegen fühle?
So sagt es mir jedenfalls mein Sprachempfinden.
Sicher war das gar nicht böse gemeint, das glaube ich auch. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es unangebracht und unpassend ist.

Schon gut, ich sag nix mehr dazu. Wenn ihr dieses Empfinden nicht habt, dann ist das eben so, dann werde ich mich damit abfinden müssen.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf Syka vom 02.09.2022, 23:29:17

andere Länder andere Sitten - warum wird das hier nicht respektiert, gerade von denen, die sonst immer die ersten sind, die darum geradezu kämpfen?
Es ist in vielen slawischen Sprachen üblich, wenn auch veraltet, dass Männer ihre Frauen liebevoll Frauchen nennen, nicht nur, wenn sie mit ihrer Frau sprechen sondern auch, wenn sie über sie sprechen.
Hier muss es doch keinem gefallen.

Я хочу порадувати свою дружину цим
ich will meinem Frauchen damit eine Freude machen

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2022, 10:29:12

Lies einfach meine Erklärung dazu, ich habe die Unterschiede bei der Benennung versucht klarzumachen. Nicht verstanden?
Oder nicht verstehen wollen?

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf Rispe vom 03.09.2022, 10:33:26

Es geht nicht um Dein Empfinden, ich habe auch Dir nicht geschrieben, ich habe nur einen Versuch gemacht, auf semantische Eigenarten der Slawischen Sprachen zu erklären, Du warst also gar nicht gemeint. Also was soll das?

Anzeige