Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ingrid60 Mein Trostpflaster 😃
Die Zwetschgen heute Mittag gepflueckt und jetzt ist der Kuchen fertig. Mit Hefeteig, und der ist sogar was geworden. Soviel Glück hat man nicht immer. Jetzt wird erst Mal Pause gemacht, denn zwei grosse Eimer Kartoffeln habe ich auch noch geerntet. Gruss Zausel2Volle Zustimmung zum Thema Hefeteig.
Ich stand mit dem Zeugs jahrelang auf Kriegsfuß. Da setzte sich einstmals meine Mutti - eine wahre Meisterköchin und -bäckerin - neben mich und meinte: "Ich sage dir jetzt, was du machen musst." Der Kuchen war ungenießbar.
Ich kann's inzwischen und weiß nicht, was ich damals immer falsch gemacht habe.
Vorhin haben wir die reste meiner Ananastorte zerstört. Schnell das Rezept, damit ihr euch auch drüber freuen könnt:
Eine Dose Ananas in Stücken und ein Vanille-Puddingpulver aufkochen. Wer mag, noch etwas Zucker dran. Auskühlen lassen. Ein Stück Butter cremig rühren, den Ananaspudding dazu und rauf auf den Boden. Fertig. Geht auch mit Sauerkirschen, aber nur 1/4 l Saft zum Puddingkochen nehmen, die abgetropften Kirschen darunter rühren.
Aber Pflaumenkuchen, das ist die Idee für nächstes Wochenende!
Simiya
Hallo, liebe Jil,
ja so habe ich es nun auch gehandhabt, beim zweiten Kleid einfach die Nahtzugabe weggelassen und es sitzt.😆😉Die Kleidchen sind im Moment eh etwas weiter, also so grundsätzlich, da passt dann eine Nummer kleiner meistens auch noch. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
Nein, Stoffmuster lasse ich mir nicht vorher liefern, dafür habe ich keine Geduld.😆 Wenn ich etwas Schönes sehe, will ich es schnell nachschneidern. Am Anfang habe ich noch nicht einmal den Stoff vorgewaschen, habe nach dem Liefern sofort angefangen, zu nähen. Aber das Risiko gehe ich heute nicht mehr ein, es könnte ja passieren, dass der Stoff einläuft.😉
Danke schön, Dir auch ein schönes Wochenende und nette Grüße von
Jutta
Ach Leutchens, war das früher nicht schön? Nix Handy, zu Hause sein wenn's dunkel wird, Klingeltouren, Schneeballschlachten, Blumenkränze auf der Wiese gebunden - kennen das denn unsere Kiddys noch? Wenn ein Kindlein schmutzige Finger hat, wird gleich Sagrotan aus dem Schrank geholt. Ich glaube, wir haben früher mehr erlebt!
Simiya
Ich weiß das es solche Eltern gibt, aber ich freue mich, dass meine Töchter so nicht handeln. Sie wohnen auch ländlich und sehen das alles nicht so eng. Meine Enkel waren / sind im Waldkindergarten.
Meine Enkelin, die bei mir wohnt, bringt den halben Pferdestall (das Stroh) mit nach Hause 😖 😆 . Ganz zu schweigen von dem Geruch und das jetzt in den Ferien jeden Tag - aber sie ist glücklich 😃
Es gibt auch noch die anderen Eltern 😊
LG Heidrun
Da ist was dran.
Ich schau gerade eine Doku, wo sich Eltern zusammen ein Haus kaufen wollen. Das Durchschnittsalter ist dort bei den Eltern Mitte 30. In unserer Generation waren die Kinder da in der Pubertät. Ältere Eltern sind einfach ängstlicher und auch für ihre Kinder orientierter. Die wissen für die armen Kinder genau was sie für diese wollen. Meine Tochter war bei der Entbindung ihres 1. Kindes 23, mit Abstand die Jüngste auf der Entbindungsstation.
Natürlich hatten wir die lebenslustigere Kindheit,
liebe Grüße Ohway
Ich war allerdings bei unserer Tochter auch schon 32 und die Kinder im Kindergarten riefen immer: "Yvonne, deine Oma kommt!" Da hatte ich mich bald dran gewöhnt. 😂
Simiya
Bei meiner Tochter war ich auch schon 34, aber sie war die Dritte. Da ist man als Eltern nicht mehr so ängstlich, die Beiden vorher haben ja schließlich unsere Erziehung überlebt.
Das Schönste Kompliment bekam ich von unserem Großen, als er in seiner Ausbildung andere jugendliche Biografien kennengelernt hat, sagte er mir, „Mama, ich glaube wir waren die letzten Kinder die wie in Lönnerbüh groß geworden sind.“ Da konnte ich mir auch ein Tränchen nicht verdrücken.
habt noch einen schönen Abend,
mich geh dann noch mal Party machen,
Oheaya
Wenigstens für einige Stunden und ohne Unwetter.
Liebe Grüße
Heidi
und jetzt hab ich mich gefreut, daß ich für handy und laptop 2 simkarten von versch. anbietern hab. eben gab es eine störung und ich konnte mit der anderen sim nachschauen, was los ist und hab dann auch noch kurz den anbieter angerufen, weil man im internet zwar alles mögliche auf der seite nachschauen kann, auch wieviel guthaben man noch hat, aber nicht, wann man wieder aufladen muß, obwohl man noch guthaben hat.
ich dachte vorher, daß wär in max. 4 wochen, weil die letzte aufladung schon sehr lange her ist, aber es ist erst in etlichen monaten. 😊
und weil mein handy eine gravierende macke hat, hab ich ein smartphone aktiviert, das ich mal gekauft hatte, weil es so billig war.
gebraucht hab ich es nie, weil sowohl das handy als auch mein uralter billiglaptop bis jetzt gut funktioniert haben (der laptop immer noch) und weil ich da beim googeln kaum etwas lesen kann, weil der bildschirm für meine augen zu klein ist, aber zum telefonieren ist es ok und außerdem schöner als das alte handy. 😊
meine Nerven ... Minerva 😖
liest du deinen Text nicht noch
einmal durch bevor du ihn
veröffentlichst ??????????
????????????
niemand zwingt dich alles zu lesen..............