Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Liebe Taralenja,
ich wünsche Dir ganz viel Vergnügen bei Deiner Ausfahrt und nette Begegnungen.💛
Deine Vorfreude auf Deinen langjährigen Freund merkt man Dir an und wenn er dann da ist, gibts bestimmt ein wunderbares Wiedersehen.
Herzliche Grüße von
Jutta
Ja liebe Lorena, man kann es drehen wie man möchte das Leben unsere Erfahrungen sind fast alle gleich und es geht verdammt schnell weiter😉.Phil.
Ja liebe Lorena, man kann es drehen wie man möchte das Leben unsere Erfahrungen sind fast alle gleich und es geht verdammt schnell weiter😉.Phil.Du sagst es, @pschroed ..... es geht verdammt schnell weiter -
genau das macht mir manchmal Angst..... 😒
LG Lorena
Nee, war im Stress. Hatte vorerst zum letzten Mal unsere kleine Türkin zur Nachhilfe. Ab Donnerstag geht sie wieder zur Schule, da kommt sie nur noch, wenn sie was nicht versteht. Sie ist ein ganz tolles, kluges Mädchen! Sie bekam von uns eine kleine Zuckertüte und einen Füller zum Schulstart und hat sich sehr darüber gefreut.
Am Samstag wird der kleine Bruder eingeschult. Dann lernt die ganze Familie!
Auf der Treppe traf ich unseren ukrainischen Nachbarn. Letzte Woche saßen wir mit ihm und seiner Frau bei der Nachbarin zusammen. Das sind auch nette Leute! Werde demnächst mit ihnen auch einen Deutsch-Lern-Versuch starten. Die Frau ist ein bisschen schüchtern oder misstrauisch, der Mann ist aufgeschlossener. Sie haben alles stehen und liegen gelassen, haben sich die Katze und den Enkelsohn geschnappt (damit er nicht eingezogen wird) und sind mit dem Auto los. Schlimm.
Jetzt gibt es gleich Abendbrot. Habe heute was Neues gefunden: Eine Art Baguette mit Tomate und Chili gebacken, ist saftig und scharf. Dazu frisches Gehacktes (oder Mett), Tomatensalat und ein Gläschen Cola mit Rum!
Lasst es euch auch schmecken!
Simiya
Mit den Musikinstrumenten war in meiner Kindheit und Jugend auch ein Drama, das aber ein andermal.
schade, das kann sehr viel spaß machen, wenn man da locker rangeht.
aber das geht in jedem alter noch. ich kannte mal eine frau, die mit 70 noch singen gelernt hat und das so gut, daß sie nach einiger zeit sogar ein konzert in einem altenheim geben konnte. leider ist sie dann ans andere ende von deutschland zu verwandten gezogen.
am einfachsten ist ein instrument, bei dem die töne gut sichtbar vorgegeben sind und man sie nicht ganz allein produzieren muß wie z.b. bei der geige.
wenn man ein instrument selbst stimmen kann oder jemanden hat, der es kann, ist z.b. eine gitarre gut, weil man da schon mit wenigen griffen etwas spielen kann.
lg
minerva
Mein Mann hat mir heute schon wieder eine Freude gemacht (ich weiß gar nicht, womit ich das verdient habe).😆😆😎
Jedenfalls hat er den Frühstückstisch draußen auf der überdachten Terrasse hübsch eingedeckt und wir konnten bei bestem Wetter frühstücken. Ich habe mich wie im Urlaub gefühlt und mich sehr darüber gefreut.
Genießt alle dieses herrliche Wetter und nette Grüße von
Jutta
Na, hoffentlich kann sich da noch was verschieben.
Simiya
Mit den Musikinstrumenten war in meiner Kindheit und Jugend auch ein Drama, das aber ein andermal.
schade, das kann sehr viel spaß machen, wenn man da locker rangeht.
aber das geht in jedem alter noch. ich kannte mal eine frau, die mit 70 noch singen gelernt hat und das so gut, daß sie nach einiger zeit sogar ein konzert in einem altenheim geben konnte. leider ist sie dann ans andere ende von deutschland zu verwandten gezogen.
am einfachsten ist ein instrument, bei dem die töne gut sichtbar vorgegeben sind und man sie nicht ganz allein produzieren muß wie z.b. bei der geige.
wenn man ein instrument selbst stimmen kann oder jemanden hat, der es kann, ist z.b. eine gitarre gut, weil man da schon mit wenigen griffen etwas spielen kann.
lg
minerva
Guten Abend @minerva
Danke für Deine gutgemeinten Tipps bezüglich im Alter noch etwas Neues zu lernen, wie Musik spielen und dergleichen.
Ja, ich bin auch eine Betroffene, die erst vor gut 1 1/2 Jahren mit Klavierspielen angefangen hat auf einen E-Piano und es immer noch fortführe obwohl ich manchmal wieder aufgeben wollte. Da meldet sich aber dann eine Stimme in mir, die sagt: tue das nicht, mach weiter, es ist nur ein kleiner Berg zu überwinden, dann läuft es wieder. Und so stimmt das.
Mein Drama in der Kindheit bestand darin, dass ich immer Klavierspielen lernen wollte und ich durfte nicht, weil ein Klavier zu teuer war oder es in der Wohnung keinen Platz dafür gab. Vermutlich aber deshalb, weil meine Eltern auch Angst hatten, dass der Wunsch von mir nur so eine kurze Laune ist, wie es eben bei Kindern auch oft der Fall ist. Dafür spielte ich dann Flöte, bekam Unterricht, aber mir fehlte die Lust dafür, es machte mir einfach keinen Spaß, hielt aber immerhin 2 Jahre mit Unterricht durch, da war ich noch in der Schule. Spielte noch im Schulchor 2 - 3 Jahre mit.
Und jetzt im Alter hatte ich dann Lust dazu, Klavierspielen zu lernen. Und es klappt. Auch ich war skeptisch.
Mit dem E-Piano hat es angefangen und hat den Vorteil, ich kann zu jeder Zeit üben, keiner hörts, denn unsere Wohnungen sind hellhörig. Mit einem Klavier wäre ich an Spielzeiten gebunden.
LG Lorena
heute hab ich mich gefreut, weil es zwar wieder sehr warm war, aber doch irgendwie angenehmer und besser auszuhalten, so daß ich problemlos in die stadmitte fahren und da im bioladen einige leckere sachen kaufen konnte und dann hier ausgiebig gefuttert hab (1 kl. banane, 150 g trauben, 1 kiwi, eine kl. sch. brot mit putensalami und eine kl. tasse entkoff. kaffee). ich bin immer noch satt. das abendessen wird also mini und spät.
lg
minerva
guten abend @lorena,
es ist nie zu spät etwas neues anzufangen, das auch im alter noch geht. schön, daß du noch eine möglichkeit gefunden hast, klavier zu spielen. ein e-piano ist sehr praktisch. ich hab auch eins, kann aber nicht klavier spielen, weil ich auch früher keine gelegenheit hatte, es zu lernen und seit einigen jahren hab ich einen sehr guten profi-pianisten, der ab und zu mal das spielt, was mir gefällt. 😊
lg
minerva