Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Gestern habe ich dieses Dreirad fotografiert, wo mich an meine DE Oma erinnerte,ich wohnte bei ihr in einer kleinen Kneipe in Lux., ich erinnere mich noch daß das Vorderrad schief stand und furchtbar quietschte, ein Kneipenkunde gab mir den Rat Omas Salat-Öl zu nehmen um das quietschen zu beenden.
😄😄, komisch wie manchmal Erinnerungen wieder hoch kommen. Phil.
bis zum crash hatte ich kurze haare und sie schon seit etlichen jahren immer selbst geschnitten. am hinterkopf ist es zwar sehr mühsam, vor allem auch weil ich trotz brille nicht gut sehen kann, aber es geht und daß es lange dauert, macht nichts, ich hab ja zeit.Nach der Beschreibung der Aktion "Selbst-ist-die-Frau-im-Haareschneiden" werde ich diesen Versuch lieber unterlassen. Die Haare sollen jetzt noch 6 Wochen weiter wachsen, bis die Wunde an meinem Haupt vollständig verheilt ist. Dann soll meine Friseurin lieber Hand anlegen. Naturkrause schneiden kann auch nicht jeder Barbier, ich habe diesbezüglich schon ungute Erfahrungen gemacht. Meine Friseurin kennt meinen Kopf nun schon 31 Jahre. Als ich sie zum ersten Mal tätig werden ließ, war sie 29 und ich 51. In der Zwischenzeit ist viel geschehen. Sie war zweimal verlobt und jedesmal ging das Verlöbnis wegen der angehenden Schwiegermütter in die Brüche. Beim dritten Mal ging es gut und jetzt ist sie glücklich und zufrieden verehelicht. Das wirkt sich auch auf die Qualität der Haarschneiderei aus. Und für gute Arbeit kann sie auch mal 10 Cent oder mehr Trinkgeld einstreichen. Bei jedem Friseurbesuch erfährt man auch Neuigkeiten, was im Dorf so los war und ist. Es steht ja schließlich nicht alles in der Zeitung. Schön ist immer, wenn man aus dem Salon rauskommt und man trifft jemanden, den man kennt. Dessen Frage: "Warste beim Friseur. Sieht aber gut aus." Die Antwort: "Ja, komme eben daher." Der andere: "Das hat doch bestimmt Frau ... geschnitten. Das sieht man. Schneiden, das muss man ihr lassen, kann sie." Und deshalb lasse ich meine Wolle jetzt wachsen und dann nichts wie hin zum Dorfbarbier.... Gruss Zausel2
nach dem crash hab ich sie erst mal wachsen lassen, weil ich nur das allernötigste machen konnte. da meine haare sehr schnell wachsen, konnte ich jetzt sehen wie sie halblang aussehen und es hat mir nicht gefallen. also hab ich sie wieder kurz geschnitten.
in 2 etappen, damit es nicht so anstrengend ist und am hinterkopf nicht mit blick in den spiegel, was eh nicht geht, weil man zum schneiden ja beide hände braucht und ohne 2. spiegel den hinterkopf nicht sehen kann, sondern einfach mit der entsprechenden zahl an fingern als maß.
man schneidet einfach das ab, was über die finger hinausragt und hat dadurch automatisch einen stufenschnitt.
danach kann man dann im spiegel kontrollieren, wie es aussieht (ganz normal, wenn man es richtig gemacht hat).
allerdings ist das selbst schneiden für leute, die es nie gemacht haben nicht empfehlenswert, weil es auch schiefgehen kann.
lg
minerva
Omas Salatöl war auch ein Sonnenschutzmittel.
Ingrid60
und ich freue mich sehr auf meinen ausflug heute nachmittag.
ich freue mich schon jetzt auf den besuch meines besten freundes, verlegers und sposor in der zweiten septemberhälfte. er bringt das druckexemplar meines neuen, online veröffentlichen buches. wir haben uns 12 jahre nicht gesehen. das witzige ist, dass er früher ganz kurze haare hatte und jetzt ganz lange und ich hatte früher ganz lange haare und jetzt sehr kurze.
ich ärgere mich, dass die temperaturen diese woche wieder über 30°C ansteigen werden.
taralenja1.11.
Gestern habe ich dieses Dreirad fotografiert, wo mich an meine DE Oma erinnerte,ich wohnte bei ihr in einer kleinen Kneipe in Lux., ich erinnere mich noch daß das Vorderrad schief stand und furchtbar quietschte, ein Kneipenkunde gab mir den Rat Omas Salat-Öl zu nehmen um das quietschen zu beenden.
😄😄, komisch wie manchmal Erinnerungen wieder hoch kommen. Phil.
Lieber @pschroed
Dein Dreiradfoto hat mich auch an etwas erinnert und zwar an einen Roller aus Holz.
Der war sogar schon so modern, er hatte einen Winker, also einen Richtungsanzeiger,
den man aber selbst betätigen musste durch drehen. Mit der Zeit war er dann so ausgeleiert, dass er nur noch nach unten hing, aber wer den am Roller hatte, hatte schon etwas ganz besonderes.
Ja, das mit dem sich Erinnern geht mir auch so und anfangs hatte ich mich auch sehr
darüber gefreut, Erinnerungen wieder zu finden und heute geschieht es ganz leicht, ohne
lange nachzudenken. Es soll ja ein typisches Zeichen des Alters sein..... einesteils finde
ich das gut, andererseits aber auch nicht so gut..... ich glaub, Du weißt was ich meine.
Ich hoffe, das Kurzzeitgedächtnis lässt nicht zu sehr nach auf Dauer....
LG Lorena
Ich hoffe, das Kurzzeitgedächtnis lässt nicht zu sehr nach auf Dauer....
man kann einiges tun um das zu verhindern.
wobei die sachen, die schon mal bei gedächtnisschwäche bzw.-verlust empfohlen werden wie z.b.kreuzworträtsel lösen nicht viel bringen. besser ist es etwas ganz neues zu lernen, am besten verschiedenes, u.a. auch ein instrument (falls man musik mag).
ein dreirad hatte ich als kind auch obwohl mein vater gestorben ist als ich 18 monate war und das geld daher sehr knapp war, aber ich hatte einen nenn-onkel (ein bekannter meiner großmutter) , der mir zuerst ein dreirad gekauft hat (mit 3 1/2, vorher kannte er mich noch nicht) und dann einen roller (mit 5 1/2), der für damalige zeiten schon sehr luxuriös war und er hat mich sonntags schon mal zum frühschoppen mitgenommen. das hab ich geliebt, weil in der gaststätte ein klavier war, auf dem ich dann rumklimpern durfte (alle meine entchen usw. mit einem finger) . leider ist er kurz bevor ich in die schule kam gestorben.
lg
minerva
Gott-sei-Dank, @minervaIch hoffe, das Kurzzeitgedächtnis lässt nicht zu sehr nach auf Dauer....
man kann einiges tun um das zu verhindern.
wobei die sachen, die schon mal bei gedächtnisschwäche bzw.-verlust empfohlen werden wie z.b.kreuzworträtsel lösen nicht viel bringen. besser ist es etwas ganz neues zu lernen, am besten verschiedenes, u.a. auch ein instrument (falls man musik mag).
ein dreirad hatte ich als kind auch obwohl mein vater gestorben ist als ich 18 monate war und das geld daher sehr knapp war, aber ich hatte einen nenn-onkel (ein bekannter meiner großmutter) , der mir zuerst ein dreirad gekauft hat (mit 3 1/2, vorher kannte er mich noch nicht) und dann einen roller (mit 5 1/2), der für damalige zeiten schon sehr luxuriös war und er hat mich sonntags schon mal zum frühschoppen mitgenommen. das hab ich geliebt, weil in der gaststätte ein klavier war, auf dem ich dann rumklimpern durfte (alle meine entchen usw. mit einem finger) . leider ist er kurz bevor ich in die schule kam gestorben.
lg
minerva
habe ich noch keine altersbedingten Gedächtnislücken im Kurzzeitgedächtnis,
meist ist es erst mal nur Schusseligkeit, wenn ich aufgeregt bin und nicht ordentlich alles wieder dahin zurücklege, wo es hingehört wie Geldbörse, Schlüssel und andere Kleinigkeiten, die aber, wenn man sie braucht, den Termin oder gar Tag gehörig durcheinanderbringen kann.
Ich habe nur mit Namen ein Problem, dass ich lange brauche, bis ich mir Namen merken kann. Das war aber schon immer so.
Zurück zum Roller.
Mein Holzroller war ja einer für noch kleine Kinder, ich glaub, ich war 4 oder 5.
Einige Jahre später, vor meinen Fahrrad, bekam ich nach langem Betteln und meinen Eltern auf die Nerven gehen einen damals neumodischen Roller, da war alles dran. Mit dicken Gummireifen, Klingel, Fähnchen, Gepäckträger und Rückspiegel und ordentlichen Bremsen am Hinterreifen. Das war was ganz raffiniertes, denn man hatte am Trittbrett so eine Art Schaukel, die man mit dem Körpergewicht rauf und runter wippen konnte und der Roller bewegte sich und lief. Ich fand das großartig und wenn man dann ihn noch zusätzlich mit einem Bein antrieb, lief er sehr schnell. Er war aus Metall, wie ein Fahrrad und farbig. Diese Art von Roller gab es nur 1 oder 2 Jahre zu kaufen, waren auch teuer, aber sehr gut. Ich könnte mir sogar heute noch so einen Roller vorstellen. Heute gibt es die eRoller, die natürlich schneller fahren, manchmal ist es einem ganz Angst, wenn einer damit an einem vorbei saust.
Bei uns kann man sie jetzt an vielen größeren Straßenecken mieten mit dem Smartphon.
Mit den Musikinstrumenten war in meiner Kindheit und Jugend auch ein Drama, das aber ein andermal.
LG Lorena
Ich hoffe dass ich noch nicht soweit bin mit dem Kurzzeit Gedächtnis 😎ich erinnere mich sehr gerne an meine Vergangenheit, besonders wo meine beiden Kinder klein waren und wir oft als relativ junger Vater viel zusammen gemacht haben, unvergesslich sind für mich die Urlaube mit ihnen in Italien bzw. Spanien auch Reisen mit einem gemieteten Reisemobil Hund inklusive mit den üblichen Campingspannen, wir fuhren sogar einige male zu neun mit einem gemieteten Bus an die Adria.
Du hast Recht mit dem Kurz-Zeit Gedächtnis, ich merkte es oft in der Familie wenn nur noch die Vergangenheit intensiv festgehalten wurde bzw. im Vordergrund stand und die Gegenwart unwichtig wurde.
Dem kann man mit immer wieder neuen Herausforderungen entgegen treten, welche es auch immer sind, es tut unserem Gehirn gut. 🙂
Das Verlegen von Schlüssel begleitet mich schon ein ganzes Leben, diese Schusseligkeit werde ich nicht los, gut dass es meine Frau gibt 😄Phil.
Ich hoffe dass ich noch nicht soweit bin mit dem Kurzzeit Gedächtnis 😎ich erinnere mich sehr gerne an meine Vergangenheit, besonders wo meine beiden Kinder klein waren und wir oft als relativ junger Vater viel zusammen gemacht haben, unvergesslich sind für mich die Urlaube mit ihnen in Italien bzw. Spanien auch Reisen mit einem gemieteten Reisemobil Hund inklusive mit den üblichen Campingspannen, wir fuhren sogar einige male zu neun mit einem gemieteten Bus an die Adria.Lieber @pschroed
Du hast Recht mit dem Kurz-Zeit Gedächtnis, ich merkte es oft in der Familie wenn nur noch die Vergangenheit intensiv festgehalten wurde bzw. im Vordergrund stand und die Gegenwart unwichtig wurde.
Dem kann man mit immer wieder neuen Herausforderungen entgegen treten, welche es auch immer sind, es tut unserem Gehirn gut. 🙂
Das Verlegen von Schlüssel begleitet mich schon ein ganzes Leben, diese Schusseligkeit werde ich nicht los, gut dass es meine Frau gibt 😄Phil.
ich erinnere mich auch gerne zurück, habe auch keine Angst davor, obwohl in meiner Kindheit und Jugend auch nicht alles so schön war, so dass man es vergessen will. Im Gegenteil, ich habe durch das Erinnern vieles verarbeitet und weiß heute, weshalb manches so war wie es war und brauche mich nicht mehr darüber grämen oder jemanden böse sein.
Das Erinnern habe ich auch viel über das ST gelernt, auch viel über Musik. Nicht über den Inhalt der Musik, aber das zurück erinnern in welcher Zeit und bei welcher Gelegenheit ich manches Lied hörte. Das war für mich auch interessant zu erfahren, was Musik so alles kann.....
Mit Gedächtnislücken und Alzheimer, Demenz habe ich familiär einiges mitbekommen und das macht natürlich auch etwas ängstlich, wenn man in das Alter gekommen ist. Meine Ärztin sagte mir aber, dass Alzheimer nicht ererbt wird - so dachte ich das bisher - sondern nur dann, wenn es in jungen Jahren auftritt.
Und das war bei meiner Großmutter und Mutter nicht. Sie wurden sehr alt, leider die letzten Jahre mit dieser Erkrankung. Daher weiß ich auch einiges darüber.
Mit Urlaubsreisen war mit meinen Eltern nicht viel, wir mussten sparen und machten uns es aber am Wochenende immer schön, soweit es ging. Wir hatten ein Auto und fuhren durch die Gegend und schauten alles an, was meine Eltern interessant fanden. Ich weniger, ich fands langweilig, hätte lieber mit den Nachbarskindern und Kindern aus der Verwandtschaft gespielt. Als ich älter war, gingen wir aber wandern und auf Beerensuche für Marmelade und das hat mir gefallen. Ist mir bis heute noch so geblieben, ich wandere und laufe gerne, schaue mir alles an und habe Freude und Neugier drauf, was mich erwartet. Ich kenne zwar schon fast alles in meinem Revier, aber finde doch immer noch was Interessantes und staune. Durch unsere guten Zug- und Busverbindungen hier komme ich sehr weit. Manchmal mit dem Auto durch Freunde.
LG Lorena
ne, ne, liebe Simiya, ich will ja durch wilde Knutscherei keine schlafenden Hunde wecken.😆😆😉🙊🙈
Einen sonnigen Nachmittag wünscht
Jutta